Kabelbaum komplett TR6 Bj73

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi, hat schonmal jemand nen kompletten Kabelbaum montiert? Erfahrungen?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Walter,
ja. Habe ich. Rest via PN und Telefon.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#3

Beitrag von runup »

Servus Walter
Ja.... liegt ca 14 Jahre zurück, Du hast ja meine Telef-nr.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#4

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Komisch, wird hier im Forum jetzt alles per PN oder das Telefon erledigt? Nicht nur in diesem Thread ... .
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#5

Beitrag von runup »

Servus In Vikersund
Soll Ich Walter jetzt eine ganze Legende vom Wechsel eines Kabelbaums hier im Forum schreiben ???
Er wollte doch wissen wer es schon gemacht hat! Und wenn Du weißt wie es geht, kannst Du ihm jederzeit schreiben.
its allright now :?:
:popcorn
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#6

Beitrag von Rallye78 »

Ja, bei meinem TR6 haben wir die Elektrik von Grund auf neu gebaut, ohne daß noch irgendein Kabel lag . Allerdings war das noch einfach, weil ja alles draußen war, vor allem das Amaturenbrett.
Außerdem habe ich nen Kumpel, der Schaltpläne lesen kann und ne Menge Geduld hat.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#7

Beitrag von TR674 »

Der TR6 ist eine simple Konstruktion, ist aber interessant zu wissen, worauf man bei Reparaturen/ Umbauten eventuell achten muss.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#8

Beitrag von runup »

Batterie abklemmen, und das :genau: richtige WIRING zur Hand :yes:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Ich habe vor 2 Jahren den kompletten Kabelbaum, vorne und hinten, erneuert (erneuern lassen). Die Rimmer Brüder hatten das beste Angebot mit den Original Kabelfarben. War alles völlig grün.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#10

Beitrag von runup »

Helge..... waaaaas alles in grün ??????
Die KABEL waren alle GRÜN ???? Bestimmt auch noch RACINGGREEN :kopfklatsch
Dir kann man auch alles verkaufen
:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#11

Beitrag von Kamphausen »

Getauscht hab ich den kompletten Kabelbaum nicht...aber jeden Zentimeter mindestens einmal in der Hand gehabt...

Austausch-Kabelbäume sind ja leider genau so gestrickt wie der originalen....Tue Dir also selber nen Gefallen und bau den vorderen Kabelbaum vorher auf Relais um....

Gelpont, HNeuland und re-hiker (viewtopic.php?f=93&t=14367) habe schöne Schaltpläne vom Umbau gemacht...evtl. kannst du ja hier von profitieren...

Passende FLRY-Leitung in originaler Farbe gibt´s z.B. bei https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... ategory/11

So kannst du vor Einbau auf Relais für Licht, Zündung etc. umbauen...

Wenn der originale Sicherungskasten bleiben soll, nimm für die zusätzliche Absicherung der Relaisschaltungen die schönen Relais von Hella mit eingebautem Sicherungshalter (4RA 003 530-001)

Das Verlegen/Anschließen im Auto ist kein Problem, wenn Du nen buntes Elektroschema daneben liegen hast: https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf (Auf der Seite sind auch sämtliche Umbauten erhältlich/schön dokumentiert)
Einzig mit dem Anschluß der Ladeanzeige vertue ich mich immer...die schlägt dann in die falsche Richtung aus :kopfklatsch

Bei größerer Lichtmaschine kannst Du gleich noch ne 50A-Anzeige verbauen...sonst zerlegt´s irgendwann mal den Shunt im originalen Instrument....und dann wird die Batterie nicht mehr geladen...


Peter
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#12

Beitrag von mbrommer »

Hallo Walter,
ich hab im Zuge meiner Resto den kompletten Kabelbaum selbst gestrickt (2011/12) inkl. Einbau eines modernen Sicherungs und Relaiskasten (MTA) im Beifahrer-Fussbereich,
Umbau auf 50A LM, Anpasssung des Amperemeter shunts (aus Jag Lucas Instrument) und Nutzung von einigen zusätzlichen Relais.
War ziemlich straight forward, hab ich nebenbei zwischen Weihnachten und 3 Könige gemacht...
Quellen für die Kabel und diue Fusebox waren
https://www.autosparks.co.uk/
und
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/

LG, Martin
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#13

Beitrag von JochemsTR »

Hallo.
Komisch, wird hier im Forum jetzt alles per PN oder das Telefon erledigt? Nicht nur in diesem Thread ... .
Es geht in meine Antwort (#2) nicht darum, bestimmte Geheimnisse für mich zu behalten. Aber ein Kabelbaum wechseln oder einbauen ist nicht etwas was man geschwind über das Wochenende tut! Man muss sich vorher überlegen ob man alles original lassen will, oder vielleicht extra Relais und Sicherungen einbauen möchte. Nachträglich Leitungen legen, und diese dann wieder vernünftig verlegen und isolieren ist nicht immer gegeben. Ich habe mehrere TRs gesehen, wo ich teilweise echt meinem Kopf geschüttelt habe. Leitungen werden nur verlegt, ohne Rücksicht auf Farbe, Durchmesser, Isolierung usw. Es fangt beim Werkzeug an, dann zusätzliches Kabel zum Verlängern, und natürlich vernünftige Stecker.
Manche Freunde in diesem Forum haben mein Auto bereits gesehen, und ich darf behaupten, dass meine Installation durchaus den Profi-Status hat. Da kann bei mir nichts wackeln oder gegen Ecken reiben, alle Kreise sind gesichert und wurden mit Relais vorgesehen. Ich hätte gerne noch einen oder anderen Verbesserungen einfließen lassen, aber dafür ist es zu spät, bzw. für den Winter.

...und deswegen gehen weitere Gespräche übers Telefon, weil man miteinander effektiver diskutieren kann und klären was man genau will und überhaupt auch Zeit dafür hat. Man muss ja den Rat nicht annehmen, und kann immer noch bestimmte Fragen hier Posten. Das wird sowieso passieren. Aber diesen Thread kann jetzt alle Richtungen gehen.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo

als erstes braucht man für so ein Projekt zunächst eins,.......das ist viel Zeit !
Eine intensive Planungspanne bevor es los geht ist sinnvoll.
Was will ich jetzt, oder später noch alles so elektrisch betreiben.
Die hoch belasteten Kreise zusätzlich mit Sicherungen und Relais zu versehen ist mehr als zu empfehlen.
Habe ich in den 80er bei meinem alles verpennt :(
Die neuen Kabelbäume aus England sind an sich gut,aber z.B. die Fassungen der Birnchen sind gleich für die Tonne !
Auch sind die Kabellängen an der Stelle mehr als sparsam. Hier setzte ich in der Regel vom alten K-Baum die Fassungen wieder an und gebe reichlich länge hinzu.
An gefährdeten Stellen ist es sinnvoll ein Kunststoffgewebeband aus dem Kfz Bereich zu verwenden.
Mercedes hat das an seinen ganzen Kabelbäumen ! Zu beziehen z,B. Herth und Buss (Großhandlung)
Das ist absolut abriebfest. Ganz wichtig im Bereich der Heizung mit den scharfen Kanten.
Unter dem Armaturenbrett sollte man meiner Meinung nach den Kabelbaum auch nicht nur mit den Blechstreifen fixieren.
Steckverbinder im Bereich Kühler für das Lampengewusel rüste ich immer gegen Flachstecker aus,damit hat man auf Dauer wesentlich bessere
elektrische Verbindungen. Das ist allerdings ansichs Sache.
Original Sicherrungskasten nicht mehr verwednen !
Hier würde ich immer auf einen, mit modernen Stecksicherungen zurückgreifen mit entsprechend mehr Kreisen.

Einige TR Freunde haben diese schöne IFM Box, wer damit umgehen kann Top.
Eine State of the Art Verkabelung hatte ich kürzlich live vor Augen,die von Jochem, da steckt wirklich Hirn und Arbeit drin !

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kabelbaum komplett TR6 Bj73

#15

Beitrag von gelpont19 »

...und wer sich die ifm box leisten will, hab noch ein paar Plattformen hier liegen. Die Haube und die Kontaktsätze sind allerdings nicht dabei und müssten über ifm bezogen werden... einfach die 800er Nr. anrufen. Die liefern auch an Privatpersonen. Ich habe nur die zusätzlichen Fkt. wie Licht, OD, Sitzhzg. - bei PI die Pumpe etc. über Relais laufen und abgesichert.
Zur Relaisansteuerung reicht 1mm² - für Licht und Pumpe sollte der Lastkreis 2,5 mm² haben, damit der Spannungsabfall minimiert ist.
Wenn man den neuen Kabelbaum gekauft hat sollte man in die Hauptrichtungen 2 - 6 Reservekabel einziehen. Sowohl für Optionen (die man noch nicht kennt) als auch für den Fehlerfall, dass ein Kabel durchscheuert. Das ist später, wenn er drinne ist arbeitsintensiv - wenn er aber vor einem liegt ein Kinderspiel. Etwa so diverse Anschlüsse am Dashboard zu verlängern, weil sie zu kurz sind...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“