Lenkung TR3A RHD

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Lenkung TR3A RHD

#1

Beitrag von RetroS »

Hallo Leute

Brauche eine neue Lenkung, an der Lenkschnecke ist ein stecknadelgroßes Stück ausgeplatzt.
Ausserdem hat sie ein wahnsinniges Spiel.
Limore bietet ja Ersatz an, aber wie sehe ich ob meine Lenksäule einstückig - geteilt oder
verstellbar ist??
Könnt Ihr mir bitte helfen, möchte diesen Sommer noch fahren.

Vielen Dank
Oswald
mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#2

Beitrag von mogseppl »

Hallo TR ler, mein TR 3a Schneckenlenkung LHD hat auch nach meiner Einschaetzung zu grosses Spiel ca.3 - 4 Finger. Ist das noch okay oder muss ich was machen lassen. Gruesse an alle Helfer . H.Jürgen Ulrich
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#3

Beitrag von HansG »

Hallo,

Spezialist für die TR 3 Lenkung ist Jo Willems von RedBaronGarage https://www.redbarongarage.com/
Ob und was er noch macht, weiss ich nicht. Hörte, dass er kürzlich Teile seines Lagers aufgelöst hat. Soweit mir bekannt konnte man ihm auch die eigene Lenkungung schicken und er hat sie mit besseren Teilen überholt zurück geschickt. Einfach per Email direkt anschreiben, mit hat er mit Rat geholfen, als ich meine Lenkung überholt habe.

Die verstellbare Lenkung ist meines Wissens immer einteilig/ starr und Du erkennst sie an einer dicken Schraube unten an der Lenkradnabe. Wenn Du diese löst, kannst Du das Lenkrad von/ zum Brett schieben. Die Lenkwelle müsste mit einer Federspirale abgedeckt sein.

3 bis 4 Finger Spiel sind zu viel, kommt natürlich auf die dazugehörige Hand an :)

Auf dem Lenkgetriebegehäuse sitzt eine Einstellschraube mit der der Lenkstift mehr oder weniger tief in die Schnecke greift, Einstellung steht im WHB.

Das Spiel kann ansonsten viele Ursachen haben, alle gemeinsam oder einzeln
Lenkstift, Lenkwelle, Führungsbuchse, Schnecke, Spurstangenbuchsen, Hilfslenkung, Spurstangenköpfe usw.

Wenn Du eine AT Lenkung kaufst, gute Qualität vorausgesetzt, wären Spielursachen Lenkstift bis Schnecke beseitigt; der Rest sollt dann auch noch überholt werden.

Die Überholung ist aufwendig; die Meisten bauen auf Zahnstangenlenkung um.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#4

Beitrag von mogseppl »

Danke für Deine Infos, jetzt suche ich noch in meiner Umgebung einen Reparateur, da ich mir selbst den Umbau nicht zutraue, muss eigentlich die Front abgebaut werden oder geht die Reparatur auch von unter oder oben?? Gruesse H.Jürgen Ulrich
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#5

Beitrag von HansG »

Die Maske muss abgebaut werden...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oswald

Leider habe ich meine TR2-3A RHD-Lenkungen alle nach England verkauft und gegen LHD getauscht.
Wenn Du mir Deine RHD-Lenkung in die Fa. schickst kann ich diese mit neuen Teilen (neue Lenkschnecke, Lagern,
Dichtungen,Läuferkonus wieder in Urzustand bauen.
Die Teile dafür sind nicht billig und es geht auch nicht so mal eben schnell,
denn das Ab-Draufziehen der Lenkschnecke auf das Führungsrohr ist nicht ganz so einfach.

Deshalb sind auch die Preise für orig. AT-Lenkungen so hoch.

Harald
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkung TR3A RHD

#7

Beitrag von RetroS »

Vielen Dank für Eure immer superschnellen Antworten.
Aber keiner hat mir gesagt wie und wo ich erkenne welcher Typ bei mir verbaut ist.

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#8

Beitrag von HansG »

Hallo Oswald,

lies bitte meine Nachricht - und schau nach ob Deine Lenkung verstellbar ist - ansonsten, hellsehen kann ich leider auch nicht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#9

Beitrag von S-TYP34 »

@Oswald

Ist doch ganz einfach:
Ganze Lenkung ein Stück = ein dickes Rohr im Motoraum von unten
durch die Spritzwand unter dem Armaturenbtett bis zum Lenkrad
müdet
verstebare Lenkung genau so wie voerher nur am Amaturenbrett eine große Mutter
am Lenkrad auf der Seite zum Amaturenbrett

geteilte RHD-Lenkung = ist geteilt und verbunden mit einem Verbindungsteil
quer zur Längsachse der Lenkung mit 2 Schrauben verklemmt,
und zwar im Motorraum ca. dort wo der Auspuffkrümmer mit dem Auspuffrohr verschraubt ist.
Bei LHD-Lenkungen ist das Verbidungsteil im Bereich Verteilersockel/Ölfiter.

So jetzt kanst Du schauen was bei Deinem 3er verbaut ist.

Aber bei allen 3-Lenkungen muss zum Ausbau die Stoßstange und Frontmaske abgebaut werden!

Harald
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkung TR3A RHD

#10

Beitrag von RetroS »

Hallo Harald

Werde mit meiner Werkstatt reden (Russlanddeutsch) ob er es sich zutraut.
Mach mir bitte mal ein Preis- und Zeitangebot.
Darf ich Dir dann das ganze Geraffel schicken incl. Lenkrad und Hupe-
Blinkereinheit ?

Oswald
mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#11

Beitrag von mogseppl »

Hallo Oswald und Harald, habe verstanden, das ist eine aufwendige Reparatur, ich werde das auf den Winter verschieben obwohl ich wegen der schwammigen Lenkung manchmal die ganze Strasse brauche. Uebrigens der Dekra hat den TR 3 entsprechend angemahnt aber durchgewunken Gruesse. h.Jürgen ulrich
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#12

Beitrag von Drolli »

Moin Oswald,
so ein Geheimnis ist das nicht diese Lenkung einzustellen - das einzige was Du machen solltest ist, den kegeligen Stift im Hebel -" Peg" im Handbuch genannt,
herauszudrücken und 90° versetzt wieder hereinzudrücken.
Deisen Link noch wenn Du des englischen mächtig bist - https://www.triumphexp.com/phorum/read.php?6,1461072
Gruss Carl
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Ganz so einfach den Peg um 90° verdrehen geht ja auch nicht,und nur sone halbe Sache,
außerdem wenn dieser P. schon soweit abgenutzt ist die Lenkschnecke auch in der
Lenkmittelstellung in den Gängen auch ausgenudelt und wenn man nur den Peg verdreht
hat man weiniger Lenkspiel bei Geradeausfahrt aber bei engen Kurven kann es sein dass die Lenkung
klemmt und die Rückstellung auf Geradeaus mit der Hand nachgeholfen werden muss,...Gefährlich!!!...

Dann kommt noch hinzu dass die Kugelbahnen für die Kugellager
oben u. unten an der Lenkschnecke auch div. Macken haben
und die leichtgängige Drehbewegung des Lenkrades mehr u. mehr nachlässt.

Harald
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#14

Beitrag von Drolli »

Moin Harald,
du hast uneingeschränkt recht mit dem möglichen Verschleiß an Schnecke und Lager,
mit dem drehen des Peg um 90° bin ich immer angefangen, den den Verschleiß an der Schnecke kannst auch Du nur schätzen,
wenn der PEG gedreht ist, kann man zumindest schauen, wenn die Lager eingestellt sind, ob sich ein geringeres Lenkspiel eingestellt hat,
dann kann man entscheiden,
Gruss Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lenkung TR3A RHD

#15

Beitrag von ts27952 »

Nach meiner persönlichen Erfahrung möchte ich hier an Post #3 von HansG erinnern:
Das Spiel kann ansonsten viele Ursachen haben, alle gemeinsam oder einzeln
Lenkstift, Lenkwelle, Führungsbuchse, Schnecke, Spurstangenbuchsen, Hilfslenkung, Spurstangenköpfe usw.
- Es gibt auf der "anderen" Seite der Lenkung (beim LHD rechts / beim RHD links) einen ähnlichen Finger, der passiv ist und nur die Lenkstange hält (-> Hilfslenkung) . Auch dieser sitzt in einem Lager der einfachsten Art. Wenn das ausgeschlagen ist, wirkt es genauso wie eine ausgeschlagene Schnecke
- Wenn die Befestigungsbolzen der Lenkung (oder dieser Hilfslenkung) locker ist, sitzen die Lenkung/ Hilfslenkung mit etwas Spiel...
- Spurstangenköpfe usw.

ich würde erst mal alles prüfen: Auto von unten Beleuchten bzw. aus dem Motorraum und einer dreht (mit Last: Auto nicht aufbocken!) und sehen wo sich was bewegt, bevor das Rad reagiert. Da addieren sich u.U. auf mehrere kleinere Ursachen....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“