Lenkung TR3A RHD

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung TR3A RHD

#16

Beitrag von beaver »

Spiel in der Lenkung kann viele Ursachen haben.

Alleine das Zusammenspiel aller Komponenten zwischen dem Lenkmechanismus bis zu beiden Rädern kann bedeuten, dass 2-3 Finger Lenkradspiel drinne sind. Wenn also hier Buchsen ausgeschlagen sind, Muttern nicht fest, Splinte fehlen oder einfach mal mit Fett abgeschmiert werden muss, kann das schon einiges bewirken.

Es kann auch sein, dass das Lager zu viel Spiel hat und man ggf. ein paar Passscheiben rausnehmen muss.

Das Lenkrad selber sollte fest auf der Säule sitzen (Nabe locker?) und bei der zweiteiligen Säule sollte das Koppelstück im Motorraum fest sein.

Unerfahrene / penible Neuwagen-TÜV'ler DEKRA'ler bemängeln das Spiel in der Lenkung fast IMMER. => auch hier wie immer mein Tip: einen Oldtimersachkundigen TÜV suchen. Das hat dann auch nichts mit Auge-Zudrücken zu tun, sondern der weiss einfach, was damals SdT war und was das heute bedeutet.

Ein letztes Thema ist wie immer das Öl :genau:
Ich habe seinerzeit einen Schmiernippel in Kopfplatte des Lenkgetriebes eingesetzt und schmiere selbiges anstatt mir die ledige Diskussion über "welches Öl nehmt Ihr" mit der Folge von Pitting, Leckagen usw. zu geben. Ich bilde mir ein, dass die Lenkung dadurch auch ein paar Mü straffer ist :hm:

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“