Tankgeber prüfen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tankgeber prüfen

#1

Beitrag von jerry »

Hallo,
ich habe noch eine elektrische Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe ist im Tankgeber eine Spule eingebaut die je nach Standhöhe einen anderen Widerstand anzeigt?
Funktioniert das auch im ausgebauten Zustand? Also mit einem Meßgerät? Oder brauche ich auch einen Spannungsstabilisator zum prüfen?
Mein ausgebauter Tankgeber zeigt nur im leeren Zustand einen Wert an. Sobald er in Richtung voll gehoben wird zeigt er nur noch 000 Ohm an.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tankgeber prüfen

#2

Beitrag von ts27952 »

Das funktioniert problemlos in ausgebauten Zustand mit einem Widerstabdsmessgerät.
Sogar wenn man sich einen Drahthaken biegt, den Hebel mit dem Schwimmer (sieht man durch die Tanköffnung) erwischt und manuell hochzieht.

Im Grunde ist das nur ein Potentiometer, statt Drehknopf hängt ein Hebel mit Schwimmer an der Achse.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tankgeber prüfen

#3

Beitrag von yxc »

....die "spule" nennt sich drahtwendelpotentiometer, also eine widerstandsabhaengige spannungsmessung...

Vg Juergen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber prüfen

#4

Beitrag von Kamphausen »

Um deine Frage zu beantworten: Nein...du brauchst keinen Spannungsstabilisator zum Prüfen...

Am Meßgerät (Ohm-Meßbereich) einstellen und zwischen den beiden Kontakten des Tankgebers:

0 Ohm = Voll
52 Ohm = Halb
128 Ohm = 1/4
250 Ohm = Leer

Cirka-Werte!

Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Tankgeber prüfen

#5

Beitrag von re-hiker »

Hallo Martin

Noch etwas dazu. Der Tankgeber hat zwei Laschen zwischen denen sich der am Schwimmer befestigte Hebel bewegt und via das Potentiometer dem Widerstandswert verändert. Am unteren Anschlag solltest du den maximalen Sollwert gemäss Peters Aufstellung erreichen, am oberen Ende den Minimalwert. Falls das nicht stimmt, die Laschen leicht biegen und die Werte kontrollieren.

Gruss

Robert
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber prüfen

#6

Beitrag von jerry »

Nabend,

allseits danke für die Antworten. Dann wird meiner wohl kaputt sein. ich schrieb ja dass ich nur einen Wert habe wenn der Geber unten, also leer, ist. Bei der geringsten Bewegung in Richtung voll habe ich keinen Wert mehr.
Nun denn, wieder etwas auf meiner Einkaufsliste.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber prüfen

#7

Beitrag von tr_tom »

jerry hat geschrieben: 04.05.2017, 20:05 Nabend,

allseits danke für die Antworten. Dann wird meiner wohl kaputt sein. ich schrieb ja dass ich nur einen Wert habe wenn der Geber unten, also leer, ist. Bei der geringsten Bewegung in Richtung voll habe ich keinen Wert mehr.
Nun denn, wieder etwas auf meiner Einkaufsliste.
Grüße
Martin
ich vermute, dass sich der sog. Schleifer von der Wendel abhebt. Vielleicht kann man hier mechanisch etwas nachhelfen (nachbiegen), ohne dass ich die Konstruktion genau kenne...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber prüfen

#8

Beitrag von hneuland »

tr_tom hat geschrieben: 05.05.2017, 06:26 ich vermute, dass sich der sog. Schleifer von der Wendel abhebt. Vielleicht kann man hier mechanisch etwas nachhelfen (nachbiegen), ohne dass ich die Konstruktion genau kenne...
ja, kann man. Hält aber nicht lange und der Aufwand für's Ein- und wieder Ausbauen ist ja nicht gerade gering.
Deshalb besser Neu kaufen, das Teil aber vor dem Einbau mit den Werten von Peter nachmessen. Die Schwimmeraufhängung verbiegt sich beim Transport oder beim Einbau leicht.
War bei mir der Fall, das Instrument zeigt jetzt 1/4 an, wenn der Tank noch halb voll ist - hab' mich dran gewöhnt....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber prüfen

#9

Beitrag von Kamphausen »

Naja...

Kalibrierung ist noch mal nen weiteres Thema....

Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Tank leer gefahren (im erweiterten Dunstkreis meiner Garage) und dann den Schwimmer so eingestellt, das das Ding auf MEINEM Instrument (bei funktionierendem 10Volt-Regler) leer anzeigt...

Guckst du viewtopic.php?p=141635#p141635
Der Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf komplett leer und komplett voll geht.
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“