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elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 06:15
von mogseppl
Hallo TR Freunde, wer hat Erfahrung mit E. Zündung PERTRONIK IGNITOR (Bezug Stevens)?
Vielen Dank auch für Infos über andere Anbieter. Gruesse H.Jürgen Ulrich

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 06:54
von Schnippel
Hallo Hans Jürgen,

ich kann dir nur raten etwas aus dem Hause Lumenition zu verbauen.
Total ausgereifte Bauteile gab es schon in den 80er und laufen heute noch Störungsfrei !
Finger weg von dem billigen Elektroschrott !!!
Tip: achte bei der Auswahl auf die zulässige Betriebstemperatur, die sollte max 125°sein, das ist Norm bei E- Bauteilen im KFZ.
Da wird die Auswahl dann schon kleiner.
VG
Ralf

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 07:47
von Triumphator
Pertronix Zündungen werden u.a. in Millionen von Aussenbord Motoren standardmässig eingebaut. Das ist kein Elektroschrott im Gegensatz zu den englischen Nachbauten.

Ich habe eine Pertronix seit mindestens 15 Jahren eingebaut und keine Probleme.

Die Zurückrüstung auf Unterbrecher ist in 10 Minuten erledigt. Ausser einem Tropfen Öl auf die Verteilerwelle
mache ich seit her nichts an der Zündung.

Fazit: Empfehlenswert. Gibt es auch bei TR Classic und Mausbach!!!!!

Zündende Grüsse

Wolfgang

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 07:57
von Willi
Ohne die Qualität der Lumenition in Frage stellen zu wollen: Du fragst nach Erfahrungen mit der Pertronix Ignitor. Ich fahre die Ignitor seit vielen Jahren auf zwei Fahrzeugen. Noch nie hat das Ding irgendwelchen Ärger gemacht. Ich bin nicht der Einzige, der mit der Ignitor herumfährt und zufrieden ist. Sie ersetzt den Zündkontakt und den Kondensator. Mir ist nichts Negatives über die Zündung bekannt. Es spräche sich schnell herum, wenn sie nichts taugen würde. Ausserdem kann man die paar Teile, die zur Rückrüstung auf Kontaktzündung gebraucht werden, immer dabei haben. Meiner Meinung nach ein sinnvoller Umbau, besonders wenn Du mehr als 5000 Km/ Jahr fährst.

Willi

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 08:36
von Schnippel
Hallo

Leute ganz ruhig....... habe ich hier irgendwo geschrieben Pertronix=Elektroschrott ?
Und mit über 200 € auch nicht billig !

Apollo hat gerade wieder eine Aktion prima Brillen :-D

Locker bleiben
Ralf

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 08:48
von Triumphator
....könnte man aber meinen....und, wo kaufst du ein? Der grosse L ist mindestens 100% teurer als der Strassenpreis. Man nennt das Margenoptimierung m.H. von Unwissenden....

Grüsse

Wolfgang

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 10:57
von gelpont19
...fehle noch ich - mit dem Hinweis auf 123tune - damit kannste individuell die ZZP selber bestimmen und max. 2 unterschiedliche Zündkurven in dem Verteiler ablegen.
Kostet natürlich mehr Kohle als das von den Kollegen besprochene...
Will nicht zu weit ausholen - such mal im Forum nach Beiträgen - müsste für´s WE reichen.
Ausfälle sind nicht bekannt - du must allerdings für den Drehzahlmesser mech. eine elektronische Lösung finden...

Ich wette mal - du nimmst die "einfache" Lösung.

win

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 11:46
von Triumphator
bei 123 sollte man immer den original Verteiler dabeihaben. Wenn da mal etwas verreckt, ist aus mit fahren.....
Für unsere Karren tut es m.M. nach eine Pertronix oder auch Lumenition. Bei Pertronix sieht man nichts von aussen. Bei der Lumenition ist die Elektronik
mit großem Kühlkörper separat.
Es gibt auch Leute, die haben die Zündung vom alten Golf GTI adaptiert. Modul auch separat.

Grüße

Wolfgang

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 13:02
von PerseusDO
Triumphator hat geschrieben: 29.04.2017, 07:47 ... habe eine Pertronix seit mindestens 15 Jahren eingebaut und keine Probleme.
Die Zurückrüstung auf Unterbrecher ist in 10 Minuten erledigt. ...
Hallo auch,

bei mir hat sich eine Pertronix mal "unsichtbar" zerlegt/verabschiedet:
es wurde nicht mehr jeder M-Feldwechsel vom Hallnehmer "angenommen", Aussetzer auf den Pötten "nach Stimmungslage", mal hier mal da mal dort. Allerdings immer noch genug Funken, daß die Karre noch lief ... - muß "Mann" erst mal drauf kommen ... - dies zur Info.

Ich habe trotzdem wieder eine eingebaut - die läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
Stabilerer LL als mit den Kontakten. Seit 7 Jahren wird der ZZP einmal jährlich "abgeblitzt"; ein Nachstellen war bisher nicht nötig.

Argumente waren:
- einfacher Ersatz von (Kontakten und) Kondensator
- Antrieb DZM bleibt
- einfacher Rückbau für den Fall der Fälle
- Optik unverändert
- nix "externes"/Kabelsalat/Löcher bohren/Blackboxen/Betriebsanleitungen/Fehlerprotokolle/E-Würmer/Zahnfee ...

Grüße, Klaus

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 13:58
von Schnippel
Hallo

zur Info:
Lumenition gibt es auch als Nur Verteilerversion
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RR1432



Bis denn
Ralf

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 15:03
von tr_tom
.

Noch ein Hinweis: Unser H. Jürgen Ulrich fährt einen TR3A !

Bild

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 16:13
von ts27952
Damit entfällt nur der Punkt "Drehzahlmesser" - alles andere ist, denke ich, unabhängig von der Anzahl der Zylinder.

Gruß, Johannes

...der damals (2010) mangels verwertbarem Verteiler eine 1-2-3 genommen hat und die seitdem auch über 25 Tkm problemlos abgeleistet hat.
Aber das war ja nicht die Frage !

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 16:59
von Eckhard
Es gibt auch Leute, die haben die Zündung vom alten Golf GTI adaptiert. Modul auch separat.

Grüße

Wolfgang
[/quote


........und funktioniert problemlos :rally:

Eckhard

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 18:47
von TRdry
Schnippel hat geschrieben: 29.04.2017, 13:58 zur Info:
Lumenition gibt es auch als Nur Verteilerversion
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RR1432
So eine Verteilerversion Lumenition habe ich 1998 in meinen 3-er eingebaut. Vollkommen unauffällig, funktioniert einfach. ;-)
Diesen ganzen Schnickschnack mit Zündkurven usw. brauche ich nicht.
Thomas

Re: elektronische Zuendung

Verfasst: 29.04.2017, 19:10
von darock
Pertronix, einfach und effizient. Läuft bei mir auch seit Jahren auch mit deutlich höheren Anforderungen an die Zündanlage. Keine Ahnung wozu man das 123 Gedöns braucht, wenn der Motor nicht gerade eine komplette Eigenkreation ist. Ein normal funktionierender Serienverteiler mit elektronischem Pickup funktioniert mindestens genauso gut.

Egal ob Pertronix oder Lumenition oder Bosch Zündmodul. Der Outcome ist immer der gleiche. Der blöde Unterbrecher der dauernd hin ist, ist weg.

Bernhard