Zündkabel
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Zündkabel
Was soll der Geiz ?
Ganz Verrückte geben Unsummen für NF Kabel aus. Das wär doch auch was für die Zündung.
Ganz Verrückte geben Unsummen für NF Kabel aus. Das wär doch auch was für die Zündung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1262
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Zündkabel
Wäre doch was für alle "bio-dynamischen Ökologen" unter uns: ohne Störgeräusche nisten dann demnächst auch irgendwelche vom Aussterben bedrohten Fledermäuse im Fahrgastraum und/oder unter der Motorhaube ...
Gibt es dafür Zuschüsse vom BUND ?
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4232
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 443 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
...ein sog. HiFi Spezialist hat mir vor Jahren mal vieradrige Lautsprecher Kabel angeboten. Eines für Masse, ein dickes für die tiefen Töne, ein mittleres für die mittleren Tonlagen und ein dünnes für die hohen Töne. DAS WURDE GEKAUFT!!!
Man muss es nur richtig klarmachen.
Das könnte man doch für die TRs adaptieren. Dünnes Kabel für niedrige Drehzahlen, dickes für hohe...
Grüsse
Wolfgang
Man muss es nur richtig klarmachen.
Das könnte man doch für die TRs adaptieren. Dünnes Kabel für niedrige Drehzahlen, dickes für hohe...
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
Wolfgang....!!!Triumphator hat geschrieben: ↑27.04.2017, 15:58 ...ein sog. HiFi Spezialist hat mir vor Jahren mal vieradrige Lautsprecher Kabel angeboten. Eines für Masse, ein dickes für die tiefen Töne, ein mittleres für die mittleren Tonlagen und ein dünnes für die hohen Töne. DAS WURDE GEKAUFT!!!
Man muss es nur richtig klarmachen.
Das könnte man doch für die TRs adaptieren. Dünnes Kabel für niedrige Drehzahlen, dickes für hohe...
Grüsse
Wolfgang
es gibt auch Menschen, die wahre Probleme mit Ernst angehen
Dicke Kabel waren bei HiFi's wahre Goldquellen bis welche daherkamen und die ganz dünnen aus atomgeschreddertem Kupfer-/Titanlegierung (oder so ähnlich) als das Gelbe vom Ei propagierten - für >900€/m. Frequenzbereich bis 50tHz un mehr, damit sogar Fledermäuse noch mithören konnten. Dein "Spezialist" hatte wohl eine noch weitergehende materiellpyhsikalisch nach oben optimierte Lösung gefunden
Dies im TR - so versteh' ich Deinen Rat - hieße jedoch bei niedriger Drehzahl (=niedrige Frequenz) dicke Kabel und bei höheren Drehzahlen (=höhere Rrequenzen) dünne Kabel! Über 'ne Frequenzweiche an einer digitalen Zündanlage betrieben, dürfte sich so ein optimaler Zündfunke einstellen. Mit den von Dir zuvor empfohlenen Transparentkabeln kombiniert, ergibt sich außerdem eine geile Lichtorgel im Motorraum
Also ran ans Werk
@ Klaus - bitte bleib' bei diesem Thema mal ernsthaft - hier gibt's keine Anhänger bio-dynamischer Nachhaltigkeitslösungen.
Horst
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4232
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 443 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
Hi Horst, du hast recht mit den Kabelquerschnitten. Ich hab's verwechselt.
Frequenzielle Grüsse
Wolfgang
Frequenzielle Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
tja lieber Manfred, so gründlich gehen wir hier im Westen Deutschlands mit technischen Fragen um. Bei euch in Bayern rechnet man ja bei Kabelquerschnitten nur in Bruchteilen vom Maßkrugdurchmesser
Gruß zurück aus NRW
Gruß zurück aus NRW
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Zündkabel
Moinsen.
Für eine bessere Handy anbindung im Auto habe ich eine Quelle für super W-LAN Kabel gefunden. Sind nicht ganz billig.
Für eine bessere Handy anbindung im Auto habe ich eine Quelle für super W-LAN Kabel gefunden. Sind nicht ganz billig.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Zündkabel
@ darok
Zum Entstören eines Radios genügen die erwähnten Widerstände nicht. Für die Nahentstörung müssen Filter, bestehend aus Induktivität und Kapazität eingebaut werden. Und das nicht nur für die Zündung, sondern für alle Motoren/ Generatoren (Lima, Gebläsemotor, elektrische Benzinpumpe, Scheibenwischer). Eventuell sogar am Blinker.
Überall da, wo mit Rechteckimpulsen gearbeitet wird kann mathematisch bewiesen werden (Fourier Analyse), daß der Rechteckimpuls aus einer Überlagerung von allen Frequenzen besteht. Mit der Nahentstörung leitet man diese Störfrequenzen ab, so daß ein Radio sie nicht empfangen kann. Klappt aber nicht immer und hängt auch von den Empfängereigenschaften ab.
Aber wer hört im TR schon Radio?
Willi
Zum Entstören eines Radios genügen die erwähnten Widerstände nicht. Für die Nahentstörung müssen Filter, bestehend aus Induktivität und Kapazität eingebaut werden. Und das nicht nur für die Zündung, sondern für alle Motoren/ Generatoren (Lima, Gebläsemotor, elektrische Benzinpumpe, Scheibenwischer). Eventuell sogar am Blinker.
Überall da, wo mit Rechteckimpulsen gearbeitet wird kann mathematisch bewiesen werden (Fourier Analyse), daß der Rechteckimpuls aus einer Überlagerung von allen Frequenzen besteht. Mit der Nahentstörung leitet man diese Störfrequenzen ab, so daß ein Radio sie nicht empfangen kann. Klappt aber nicht immer und hängt auch von den Empfängereigenschaften ab.
Aber wer hört im TR schon Radio?
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3866
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
Essen? Ich höre Radio im TR..
Peter
PS: Willi hat auch Wikipedia gelesen:-) https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd ... ungsmotor)
PPS: bei den 5-15KOhm Entstörwiderstand die komplette Strecke von Spule bis Spitze der Kerze einrechnen.....Die Bosch WR78X hat z.B. schon 6KOhm.....Ich hab deshalb Stecker mit je 1KOhm und Kupferkabel (Beru) verbaut...Macht 10KOhm und keine Störungen im Radio...
Peter
PS: Willi hat auch Wikipedia gelesen:-) https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd ... ungsmotor)
PPS: bei den 5-15KOhm Entstörwiderstand die komplette Strecke von Spule bis Spitze der Kerze einrechnen.....Die Bosch WR78X hat z.B. schon 6KOhm.....Ich hab deshalb Stecker mit je 1KOhm und Kupferkabel (Beru) verbaut...Macht 10KOhm und keine Störungen im Radio...
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündkabel
moijn,
wurde eigentlich schon alles gesagt zum Thema Zündkabel. Hier deshalb nur noch eine Ergänzung für die Originalisten. Heinrici in Berlin https://www.heinrici-klassik.de/index.p ... ktrik.html hat die oben beschriebenen Kupferkabel auch in den Triumph-Originalfarben (bis 1969 grün, danach rot). Auch passendes Steckermaterial, Lötanschlusse usw. gehören zum Lieferprogramm. Is aber kein Billigheimer....
Grüße
Horst
wurde eigentlich schon alles gesagt zum Thema Zündkabel. Hier deshalb nur noch eine Ergänzung für die Originalisten. Heinrici in Berlin https://www.heinrici-klassik.de/index.p ... ktrik.html hat die oben beschriebenen Kupferkabel auch in den Triumph-Originalfarben (bis 1969 grün, danach rot). Auch passendes Steckermaterial, Lötanschlusse usw. gehören zum Lieferprogramm. Is aber kein Billigheimer....
Grüße
Horst