Zündkabel

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zündkabel

#16

Beitrag von AndreasP »

Was soll der Geiz ?

Ganz Verrückte geben Unsummen für NF Kabel aus. Das wär doch auch was für die Zündung. :kopfklatsch
Kabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Zündkabel

#17

Beitrag von PerseusDO »

AndreasP hat geschrieben: 27.04.2017, 15:01 ... Unsummen für NF Kabel ... wär doch auch was für die Zündung. ...
Wäre doch was für alle "bio-dynamischen Ökologen" unter uns: ohne Störgeräusche nisten dann demnächst auch irgendwelche vom Aussterben bedrohten Fledermäuse im Fahrgastraum und/oder unter der Motorhaube ... ;D
Gibt es dafür Zuschüsse vom BUND ? :-?
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zündkabel

#18

Beitrag von yxc »

...das ist Marketing.!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#19

Beitrag von Triumphator »

...ein sog. HiFi Spezialist hat mir vor Jahren mal vieradrige Lautsprecher Kabel angeboten. Eines für Masse, ein dickes für die tiefen Töne, ein mittleres für die mittleren Tonlagen und ein dünnes für die hohen Töne. DAS WURDE GEKAUFT!!!
Man muss es nur richtig klarmachen.
Das könnte man doch für die TRs adaptieren. Dünnes Kabel für niedrige Drehzahlen, dickes für hohe...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#20

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 27.04.2017, 15:58 ...ein sog. HiFi Spezialist hat mir vor Jahren mal vieradrige Lautsprecher Kabel angeboten. Eines für Masse, ein dickes für die tiefen Töne, ein mittleres für die mittleren Tonlagen und ein dünnes für die hohen Töne. DAS WURDE GEKAUFT!!!
Man muss es nur richtig klarmachen.
Das könnte man doch für die TRs adaptieren. Dünnes Kabel für niedrige Drehzahlen, dickes für hohe...
Grüsse
Wolfgang
Wolfgang....!!!
es gibt auch Menschen, die wahre Probleme mit Ernst angehen ;D
Dicke Kabel waren bei HiFi's wahre Goldquellen bis welche daherkamen und die ganz dünnen aus atomgeschreddertem Kupfer-/Titanlegierung (oder so ähnlich) als das Gelbe vom Ei propagierten - für >900€/m. Frequenzbereich bis 50tHz un mehr, damit sogar Fledermäuse noch mithören konnten. :yes: Dein "Spezialist" hatte wohl eine noch weitergehende materiellpyhsikalisch nach oben optimierte Lösung gefunden :-D
Dies im TR - so versteh' ich Deinen Rat - hieße jedoch bei niedriger Drehzahl (=niedrige Frequenz) dicke Kabel und bei höheren Drehzahlen (=höhere Rrequenzen) dünne Kabel! Über 'ne Frequenzweiche an einer digitalen Zündanlage betrieben, dürfte sich so ein optimaler Zündfunke einstellen. Mit den von Dir zuvor empfohlenen Transparentkabeln kombiniert, ergibt sich außerdem eine geile Lichtorgel im Motorraum :top:
Also ran ans Werk :lol:

@ Klaus - bitte bleib' bei diesem Thema mal ernsthaft - hier gibt's keine Anhänger bio-dynamischer Nachhaltigkeitslösungen.

Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zündkabel

#21

Beitrag von runup »

mein lieber Schieber
jetzt noch ein "gscheider" comment aus Essen, dann Bier und Chips
:wave: aus FS
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#22

Beitrag von Triumphator »

Hi Horst, du hast recht mit den Kabelquerschnitten. Ich hab's verwechselt.

Frequenzielle Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#23

Beitrag von hneuland »

tja lieber Manfred, so gründlich gehen wir hier im Westen Deutschlands mit technischen Fragen um. Bei euch in Bayern rechnet man ja bei Kabelquerschnitten nur in Bruchteilen vom Maßkrugdurchmesser :P:baeh:

Gruß zurück aus NRW
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zündkabel

#24

Beitrag von redflitzer »

Moinsen.
Für eine bessere Handy anbindung im Auto habe ich eine Quelle für super W-LAN Kabel gefunden. Sind nicht ganz billig.
:weg
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Zündkabel

#25

Beitrag von Willi »

@ darok

Zum Entstören eines Radios genügen die erwähnten Widerstände nicht. Für die Nahentstörung müssen Filter, bestehend aus Induktivität und Kapazität eingebaut werden. Und das nicht nur für die Zündung, sondern für alle Motoren/ Generatoren (Lima, Gebläsemotor, elektrische Benzinpumpe, Scheibenwischer). Eventuell sogar am Blinker.

Überall da, wo mit Rechteckimpulsen gearbeitet wird kann mathematisch bewiesen werden (Fourier Analyse), daß der Rechteckimpuls aus einer Überlagerung von allen Frequenzen besteht. Mit der Nahentstörung leitet man diese Störfrequenzen ab, so daß ein Radio sie nicht empfangen kann. Klappt aber nicht immer und hängt auch von den Empfängereigenschaften ab.

Aber wer hört im TR schon Radio?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#26

Beitrag von Kamphausen »

Essen? Ich höre Radio im TR..

Peter

PS: Willi hat auch Wikipedia gelesen:-) https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd ... ungsmotor)

PPS: bei den 5-15KOhm Entstörwiderstand die komplette Strecke von Spule bis Spitze der Kerze einrechnen.....Die Bosch WR78X hat z.B. schon 6KOhm.....Ich hab deshalb Stecker mit je 1KOhm und Kupferkabel (Beru) verbaut...Macht 10KOhm und keine Störungen im Radio...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

#27

Beitrag von hneuland »

moijn,

wurde eigentlich schon alles gesagt zum Thema Zündkabel. Hier deshalb nur noch eine Ergänzung für die Originalisten. Heinrici in Berlin https://www.heinrici-klassik.de/index.p ... ktrik.html hat die oben beschriebenen Kupferkabel auch in den Triumph-Originalfarben (bis 1969 grün, danach rot). Auch passendes Steckermaterial, Lötanschlusse usw. gehören zum Lieferprogramm. Is aber kein Billigheimer....

Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“