Blinkerschalter TR4A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Blinkerschalter TR4A

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freun.de,

mein Blinkerschalter hält die "rechte Position" nicht mehr.

Ich meine damit, wenn man nach Rechts blinkt, muss man den Schalter ganz nach oben festhalten, damit er weiterblinkt.
Er rastet wohl ein, aber der Kontakt (rechts) schließt nicht.

Kann man den Schalter leicht ausbauen?

Habe schon versucht, die Abdeckung abzunehmen und die beiden Halteschrauben am Schalter entfernt. Er lässt sich aber nur wenige bewegen und ich möchte keine Gewalt anwenden.

Benötige also Tipps für den Ausbau!

Gruss
Thomas

PS: Ist er das?

https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Bli ... -GT6-125SA

https://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter ... 1552712327
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#2

Beitrag von Eckhard »

Ja Thomas,
das ist der Richtige

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

...eigentlich müsste der Ein- / Ausbau im WHB beschrieben sein. Da ich denke, dass der switch ähnlich wie beim 6er zu wechseln ist, vorsorglich der Auszug aus meinem WHB.
Es hilft ungemein das Lenkrad mal kurz runter zu nehmen, dafür sollte die Lenkung gerade stehen, vielleicht kannste die Zuordnung (Feinverzahnung) markieren. Manchmal sitzt das Lenkrad recht fest - dann brauchste nen Abzieher.
Der Schalter muss nicht unbedingt kaputt sein... wenn de schon ne autom. Rückstellung hast, kann es sein, dass sich die verschoben hat... und der Schalter deswegen nicht in der Endstellung bleibt. Oder er wird / kann nicht so weit geschoben werden, dass der Zustand im Schalter stabil ist - manchmal hilft eine stärkere Feder.
50 EUR is ne Menge Holz für so einen Schalter. Auf Basaren kriegste den (gebraucht) für 5 - 10 EUR - dann haste i.d.R. nen Original.
Blinkschalter (1).JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#4

Beitrag von kobold »

Hi
habe den Schalter letzte Woche erst beim 250er gewechselt. Gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht zum 4A.
Das Lenkrad habe ich nicht entfernt. Du musst aber auf jeden Fall das Aluguss-Klemmstück entfernen mit dem die Lenksäule und die daran hängende Kabelführungsschiene befestigt ist. Das ist überkopf ein ziemliches Gepfriemel. Der Rest ist easy.
Viel Erfolg

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#5

Beitrag von Eckhard »

Zum Ausbau des Schalters muss das Lenkrad nicht unbedingt demontiert werden. Aber hilfreich ist es schon wenn unter dem Armaturenbrett gearbeitet werden muss. Sonst kann es sein wie mir passiert. Wagen hochgebockt, rücklings unter dem besagten A-Brett gearbeitet wegen einer defekten Birne. Kopf zwischen Lenkrad und Schalthebel verkeilt, alles gebraucht aus dieser Situation wieder herauszukommen. Wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt. Gelacht hab ich nicht, aber ihr jetzt. Es sei euch vergönnt :-D

Nun zum Schalter. Es könnte gut sein dass nur das verharzte Fett den Kontakt verhindert. Also ausbauen und mit Kontaktspray behandeln. Unter Umständen müssen nicht mal die Anschlüsse entfernt werden wenn bei der Behandlung ein Gefäss untergehalten wird

Viel Erfolg

Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#6

Beitrag von gelpont19 »

Eckhard - er hat ja geschrieben, "muss den Schalter festhalten, damit er weiterblinkt" - also wohl kein Kontaktproblem... es scheint eher ein mech. Problem zu sein, oder eins der Positionierung des Schalters... aber eh ich den entsorge würde ich den erstmal in Augenschein nehmen, da bin ich bei dir.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#7

Beitrag von Eckhard »

ACHTUNG bei Verwendung von Kontakt 60

Das Mittel ist hoch entzündlich


Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#8

Beitrag von Eckhard »

tr_tom hat geschrieben:
Er rastet wohl ein, aber der Kontakt (rechts) schließt nicht
Was ist nun richtig ? es hilft nur nachschauen

Eckhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter TR4A

#9

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

danke an die Tipps.

Ich versuche noch mal zu erklären:

Nach Links blinken (= OK):

- Schalter nach unten
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt
- Blinker blinkt (nach links)


Nach Rechts blinken (= Defekt):

- Schalter nach oben
- Schalter rastet mechanisch ein
- der Kontakt schließt nicht
- Ich drücke ihn mechanisch noch etwas weiter nach oben.
- Dann schließt der Schalter wohl.
- Blinker blinkt (nach rechts) solange ich den Schalter ganz oben festhalte.


Gruss
Thomas

PS: Kann man den Schalter zur Seite etwas rausziehen ohne die Kabel zu lösen?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter TR4A

#10

Beitrag von tr_tom »

Ergänzung WHB TR4:






Das TR4-WHB gibt leider nicht so viel her zu dem Thema...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#11

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Thomas,

wenn du die untere Halteklammer ( #33 bei L) löst, kann man die 3 Kabel nacheinander rausziehen ohne das Lenkrad auszubauen. Vorher an den Terminals trennen. War zumindest bei meinem TR6 so. Ich habe die gebrochene Platine mit Epoxy repariert und nachgelötet. Funktioniert tadellos. Vieleicht mußt du nur einen Kontakt nachbiegen.

Viel Glück
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#12

Beitrag von gelpont19 »

...da ich glaube, dass der Schalter der Gleiche ist, hab ich hier die 3 Pos. mal festgehalten. Die Fixierung läuft über Rastpositionen des Kststoffteils. Allerdings ist mir die Fkt. noch ein Rätsel, da sowohl bei links, als auch bei Rechts Verbindung zu den Kontakten (oben und unten) gleichzeitig hergestellt werden. Irgendwas überseh ich... nehme aber an, dass der Fehler an dem Kststoffteil liegt (Abnutzung)
Blinkschalter neutral.JPG
Blinkschalter lksl.JPG
Blinkschalter rel.JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#13

Beitrag von Derfel »

Hallo Mädels
Blinker Schalter.jpg
Diesen Schalter habe ich schon in alle Bestandteile zerlegt und repariert. (Einfach den Niet in der Mitte aufbohren)
Diese Metalklammer und eine Feder mit Kugel, welche sich im weißem Blinkstockhalter sich befindet, halten den Blinker in der jeweiligen Position.

- Eine Klammer (rot eingekreist): links
- Kugel mit Feder: mitte
- Eine Klammer: rechts


Bei meiner letzten Aktion am Lenkrad ist eine dieser Klammern unbemerkt aus seiner Position gefallen (lag im Lenkrohr) und der Blinkstock hatte genau den Fehler, das ich ihn zum Blinken halten mußte.

Löse einfach mal den Blinkschalter vom Lenkrad und schau mal ob diese Klammern noch da sind wo sie hingehören.


Gruß
Roman




Nachtrag: Es ist keine Kugel, sondern ein kleines Rädchen das mit Hilfe einer Feder die Position hält.
Vorsicht beim Öffnen der Niete und herausziehen des weißen Blinkstockhalters, sonst Sucht ihr die nächste Stunde das Rädchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Derfel am 28.03.2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#14

Beitrag von Eckhard »

Kugeln mit Federn sind nicht verbaut
Die jeweilige Raststellung erfolgt über die Nase im Kunststoffteil und ist deutlich zu sehen
Zerlegen ist kein Problem und richtig beschrieben. Man braucht halt eine neue Niet oder eine spezielle angepasste Schraube mit Mutter um das Ganze wieder zu montieren. Eine Reparatur ist mit Sicherheit möglich

Eckhard
DSC_0005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Blinkerschalter TR4A

#15

Beitrag von Derfel »

Hallo Eckhard
Stimmt du hast recht, aber so eine Art Mini-Rädchen für die Mittelstellung, jetzt fällts mir wieder ein. :-?



Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“