Blinkerschalter TR4A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Re: Blinkerschalter TR4A

#31

Beitrag von Senkrechtstarter »

Horst,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Somit habe ich das Balistol dann wohl meistens richtig eingesetzt.

Was machst du denn in Sachen Modellbau?
Ich betätige mich auch seit vielen Jahren im Modellbau. Ich baue und fliege Flugzeuge und Hubschrauber.

Viele Grüße
Udo
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hneuland
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Re: Blinkerschalter TR4A

#32

Beitrag von hneuland »

hallo Udo,

Modellbau in diesem Sinne mach' ich nicht, habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte mein Modelleisenbahnhobby, das ich aber aus Zeitgründen leider aufgeben musste.
Bin auch mit dem Rest gut ausgelastet....

Lieben Gruß
Horst
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Re: Blinkerschalter TR4A

#33

Beitrag von Senkrechtstarter »

Modelleisenbahn ist auch ein schönes Hobby.
Ich hatte auch mal eine Anlage in Spurweite N. Ist aber durch meine anderen Hobbys zu kurz gekommen, habe ich letztendlich abgegeben.

Gruß
Udo
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tr_tom
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Re: Blinkerschalter TR4A

#34

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

der Effekt war wohl nur von kurzer Dauer, jetzt muss der Blinkerschalter doch wohl raus.

Noch einmal zur Bestätigung ein Foto:

Bild

Muttern B müssen raus !?

Was ist mit A, C und D?

Gruss
Thomas
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Re: Blinkerschalter TR4A

#35

Beitrag von S-TYP34 »

So wie es Thomas beschreibt ist die braune Isolierplatte gebrochen
deswegen hat er wieder kontakt wenn er den Blinkerhebel noch höher drückt
wie die Haltstellung des Blinkers.

So gehts:

Tacho / Drehzahlmesser ausbauen
Lenksäulenhalter hinter Armaturenbrett die 2 senkrechten Schrauben 5/16" abschrauben
Schelle von Kabelabdeckung unter L-Säule lösen
li. u. re Schalterabdeckrungen abbauen
unter Armaturenbrett die 3 Kabel für Blinker
Grün mit Braun/grün mit Rot/grün mit weis an der Stelle wo sie zusammen gesteckt sind trennen
die beiden Halteschrauben des Blinkerhebels rausschrauben
dann Blinkerhebel mit den Kabeln der Lenksäule raus ziehen.

Neuer Schalter, Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Harald
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Re: Blinkerschalter TR4A

#36

Beitrag von tr_tom »

S-TYP34 hat geschrieben: 07.08.2017, 14:44 So wie es Thomas beschreibt ist die braune Isolierplatte gebrochen
deswegen hat er wieder kontakt wenn er den Blinkerhebel noch höher drückt
wie die Haltstellung des Blinkers.

So gehts:

Tacho / Drehzahlmesser ausbauen
Lenksäulenhalter hinter Armaturenbrett die 2 senkrechten Schrauben 5/16" abschrauben
Schelle von Kabelabdeckung unter L-Säule lösen
li. u. re Schalterabdeckrungen abbauen
unter Armaturenbrett die 3 Kabel für Blinker
Grün mit Braun/grün mit Rot/grün mit weis an der Stelle wo sie zusammen gesteckt sind trennen
die beiden Halteschrauben des Blinkerhebels rausschrauben
dann Blinkerhebel mit den Kabeln der Lenksäule raus ziehen.

Neuer Schalter, Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Harald
DANKE !

:kiss:
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Re: Blinkerschalter TR4A

#37

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

so nun ist es geschafft, dank dem Tipp von Harald, ohne auf dem Rücken liegen zu müssen.

Ist schon eine Fummelei, zumal man auch wieder die Warnblinkanlage neu verkabeln muss.

Habe dazu nun auch Bullet-Stecker verwandt und neue 4-fach-Verteiler:

Bild

Der erste Test zeigte, dass der neue Blinkerschalter leider die Farben vertauscht hatte, rechts war links und umgekehrt.

Diese Nachbauten aus China haben es in sich; hoffentlich hält er etwas länger.

Den alten Schalter muss ich mir nun mal genauer anschauen.

Gruss
Thomas

PS: Beim nächsten Mal geht es sicher schneller von der Hand...
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Re: Blinkerschalter TR4A

#38

Beitrag von Triumphator »

..hast du rechts und links unterschiedliche Blinkergläser?
Grüsse

Wolfgang
:weg
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Re: Blinkerschalter TR4A

#39

Beitrag von S-TYP34 »

Es ist schon der richtige Blinkerschalter mit der richtigen Kabelfarbbelegung!!
nur der Bl.-Schalter ist nicht für Dein Auto!
Warum...???
Eine Erklärung dazu bleibe ich gerne schuldig!
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Re: Blinkerschalter TR4A

#40

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 15.08.2017, 06:25 ..hast du rechts und links unterschiedliche Blinkergläser?
Grüsse
Wolfgang
:weg
...gibt doch heute so schöne farbige LED's mit passendem Sockel. Vorschlag für links rot und für rechts blau. Etwas mehr Farbe auf unsere Straßen
:weg
Horst
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Re: Blinkerschalter TR4A

#41

Beitrag von Triumphator »

...oder Steuerbord grün, Backbord rot...gilt für Rechts- und Linkslenker...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Blinkerschalter TR4A

#42

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

so sieht ein Blinkerschalter nach ca. 50 Jahren Nutzung aus:

Bild

Da wundert man sich, dass er überhaupt noch funktioniert hat.

Gruss
Thomas

PS: Er wird nun "aufgearbeitet" und als Reserve zurückgelegt.

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... farbeitung
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Re: Blinkerschalter TR4A

#43

Beitrag von tr_tom »

Eckhard hat geschrieben: 28.03.2017, 18:44 Kugeln mit Federn sind nicht verbaut
Die jeweilige Raststellung erfolgt über die Nase im Kunststoffteil und ist deutlich zu sehen
Zerlegen ist kein Problem und richtig beschrieben. Man braucht halt eine neue Niet oder eine spezielle angepasste Schraube mit Mutter um das Ganze wieder zu montieren. Eine Reparatur ist mit Sicherheit möglich

EckhardDSC_0005.JPG
Hallo Eckhard,

ich versuche gerade den Schalter wieder zusammen zu bauen, habe aber zwei bzw. drei kleine Teile übrig, die noch keinen Platz gefunden haben:

.
Blinkerschalter-Einzelteile_tr_tom.jpg
.

a) kleine Druckfeder

b) kleines, rundes Kunststoffteil

c) halbrundes, sehr dünnes Kunststoffplättchen (hier nicht im Bild)

Hast du eine Idee, wohin diese Teile noch gehören?

Gruss
Thomas
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Re: Blinkerschalter TR4A

#44

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,

die Feder auf dem Bild gehört nicht zum Schalter. Es handelt sich um eine Druckfeder
Es muss ein Zugfeder sein wie auf dem Bild in #14 zu sehen ist. Die Funktion der Feder ist deutlich zu sehen
Das andere Teil ist mir nicht bekannt

Grüße
Eckhard
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Re: Blinkerschalter TR4A

#45

Beitrag von Derfel »

Hallo die Damen

Diese eingeringelten Teile halten den Blinkerschalter in der Mittelstellung/Grundstellung. Die Druckfeder gehört mit diesem Kunstoffteil und einem Rädchen als Einheit zusammengeschoben.
Das kleine Rädchen drückt in Verbindung mit der Feder auf die "Dreieckspitze" auf der Innenseite des Alugehäuses und arretiert es so in der Grundstellung.

So war es bei mir am Tr6. Der Schalter sieht soweit auch identisch aus.

Gruß
Roman

P.S. An der von Eckhard beschriebene Zugfeder sind die beiden Flügelchen zusammengehängt. Siehe Bilder im Beitrag #12.
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
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