Genaue Messwerte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Genaue Messwerte

#1

Beitrag von ganimed »

Hallo zusammen,

meine Fahrten im TR wären sicherlich etwas entspannter, wenn ich mir immer sicher wäre, ob das, was mir die Instrumenta da gerade anzeigen auch wirklich stimmt.
watertemp_chap_4.jpg
Ich habe deshalb ein paar der Messfühler um digitale Sensoren ergänzt. So kann ich jetzt zum Beispiel den Temperaturfühler einfach austauschen und sehe die Schätzung wie gewohnt im Armaturenbrett und den richtigen Wert auf dem Handy. Da alles kabellos funktioniert geht das nicht nur schnell sondern ist auch fast unsichtbar.

Da die Idee beim Stammtisch recht gut ankam, hab ich etwas weiter gedacht. Öldrucksensor (Austausch für den einfachen Schalter) kommt gut voran und beim Umbau von original Instrumenten mache ich gute Fortschritte. Alles mit Ziel unsichtbar und kabellos Messwerte zu nehmen oder anzuzeigen.

Was mich jetzt interessieren würde ist, welche Werte würdet ihr gerne von euren Autos wissen wollen?

Aktuell in Arbeit:
  • Kühlwassertemperatur
    Öldrück
    Öltemperatur
    Öldruckanzeige
In Planung:
  • Lambdasonde
    Unterdruck (Vergaser synchronisation)
    E-Lüfter Steuerung
    Drehzahl
Wer mehr wissen will kann sich unter https://www.chaper1.de informieren oder auch auf Facebook folgen.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Ciao Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Kai,

wenn Du mal meine Vita hier im Forum verfolgst wirst Du bemerken, dass ich nicht gerade zu den Fortschrittlichen zähle, was Umrüstungen angeht....
Davon unabhängig, gefällt mir aber das was Du da gerade treibst sehr gut! Dabei fummelst Du das Auto ja nicht um, sondern schaffst "nur" einen Zusatznutzen. Kompliment für die gute Idee. Mich würde manches Mal schon interessieren, welche wirklichen Zustände die "Messeisen" in unseren Autos uns vorenthalten. Dabei ginge es mir um:
Kühlwassertemperatur
Öldruckanzeige
Unterdruckanzeige für die Gemischsteuerung beim Pi (wie auch immer das gehen soll)
E-Lüfter Steuerung
evtl. auch noch Drehzahl

Wird vielleicht ein interessantes Thema werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#3

Beitrag von ganimed »

hneuland hat geschrieben: Unterdruckanzeige für die Gemischsteuerung beim Pi (wie auch immer das gehen soll)
Servus Horst,

erstmal vielen Dank!
Unterdruck messen geht bereits. Ich muss mich erstmal weiterbilden, wie ein PI das Gemisch bildet und wo man das am Besten messen kann.

Ciao Kai
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#4

Beitrag von Kamphausen »

Unterdruck der PI-Anlage kommt, wie beim Bremskraftverstärker, vom Ansaugtrakt und muß mit nem >1mm Reduzierstück direkt am Dosierverteiler gemessen werden....Also gleicher Sensor wie beim Vergaser-Sync....
Sehr Interessant bei mechanischen Einspritzanlagen wäre noch der Benzindruck (Anzeige bis 10 Bar!)....Ist auch bei alten Porsche, Mercedes etc. von Interesse....

Des weiteren wären simple Spannungs-Sensoren an verschiedenen Stellen interessant....

Ne frei kalibrierbare Tankanzeige fänd ich auch noch nett....hier müßte natürlich kräftig gedämpft werden....

@ Horst: Gerade beim PI kann man die Kühlwassertemp (vor dem Thermostat!) sehr schön messen, in dem man in den WaPu-Stutzen für die Vergaser-Heizung, die wir ja nicht brauchen, nen zweiten Sensor schraubt und nen passendes Anzeigeinstrument anschließt....Unbeeinflußt von der originalen Anzeige...

Ne vernünftige Stelle für die Öl-Temp-Messung, die ich viel interessanter finde als Kühlwasser, hab ich noch nicht gefunden...Gibt´s ne Bohrung im Haupt-Ölstrom ohne Fahrtwindkühlung?

Peter
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#5

Beitrag von ganimed »

Servus Peter,

auch dir vielen Dank.

Klingt als wäre der Unterdruck beim PI eine einfache Sache.

An den Benzindruck beim PI hatte ich auch schon gedacht. Gibt es hier einen Messpunkt oder müsste da ein T-Stück in die Leitung? Welche Maße hat der Anschluß. Gäbe es Freiwillige, die das dann testen?

Tankanzeige wäre eine Herausforderung.

Boardspannung ist immer dabei, das macht das Gateway. Welche Spannungen willst du noch messen (Wertebereich)?

Öltemperatur nehme ich direkt mit dem Druck am Anschluß für den Öldruckschalter ab. Der Drucksensor muss aber vor dem Temp Sensor sitzen, weshalb ich noch nicht weiß, was das an Trägheit und Abweichung bedeutet. Oder hast du einen besseren Vorschlag?

Ciao Kai
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#6

Beitrag von Kamphausen »

Bordspannung + 1-2 frei wählbare Messpunkte wie z.B. an der Spule oder Benzinpumpe, um dort erhöhte Spannungsabfälle erkennen zu können...muß aber nicht...

Tankanzeige: Kurve mit 5 Stützpunkten: Leer, 1/4, 1/2, 3/4 + voll...Das blöde ist halt, das das über die letzten 20 Meßwerte (1Hz) gerundet werden muß....oder so...
Könnte man dann evtl. selber kalibrieren

Benzindruck: Schau mal hier: viewtopic.php?p=149884#p149884

Das dort erwähnte T-Stück liefert nen Meßanschluß....Ähnliche Adapter dürfte es auch für andere mechanische "Hochdruck"-Einspritzsysteme der 70´er/80´er geben...

Öl-Temp: Das ist ne Diskussion...für die ich mir schon mal Chips&Bier besorge...
Meiner Meinung nach ist die Temperatur im Hauptölkanal interessant....
Sensoren in der Ölwanne sind meißt Fahrtwindgekühlt, was ja je nach Außenbedingungen unterschiedliche Abweichungen liefert (40° Sommer, -5° Winter, Autobahn <-> Stadtverkehr)
Das kann Dir am besten jemand wie Schnippel beantworten..

Peter
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#7

Beitrag von ganimed »

Servus Peter,
Kamphausen hat geschrieben:Bordspannung + 1-2 frei wählbare Messpunkte wie z.B. an der Spule oder Benzinpumpe, um dort erhöhte Spannungsabfälle erkennen zu können...muß aber nicht...
In dem Rahmen seh ich keine Probleme, nehm ich mit auf die Agenda. Die Spannung in unserer Kisten ist extrem "rau", mal sehen wie Aussagekräftig das wird.
Kamphausen hat geschrieben: Tankanzeige: Kurve mit 5 Stützpunkten: Leer, 1/4, 1/2, 3/4 + voll...Das blöde ist halt, das das über die letzten 20 Meßwerte (1Hz) gerundet werden muß....oder so...
Könnte man dann evtl. selber kalibrieren
Ich würde erstmal versuchen mir etwas zu überlegen was man außen anbringt, dann kann man auch 2 Messtreifen an verschiedenen Seiten anbringen und hat genauere Werte. Der Rest macht Sinn. Würde ich nach Nachfrage einreihen.
Kamphausen hat geschrieben: Benzindruck: Schau mal hier: viewtopic.php?p=149884#p149884
Das dort erwähnte T-Stück liefert nen Meßanschluß....Ähnliche Adapter dürfte es auch für andere mechanische "Hochdruck"-Einspritzsysteme der 70´er/80´er geben...
Perfekt danke dir, das hilft mir sehr! Hast du einen PI? Würdest du es verbauen?

Kamphausen hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist die Temperatur im Hauptölkanal interessant....
Sensoren in der Ölwanne sind meißt Fahrtwindgekühlt, was ja je nach Außenbedingungen unterschiedliche Abweichungen liefert (40° Sommer, -5° Winter, Autobahn <-> Stadtverkehr)
Ok, heißt für mich nur, dass es ggf den Bedarf an einem Zusatzsensor gibt. Da der Wassertemperatur-Chap in jeder-Flüssigkeit funktioniert ist das nur noch eine Frage der richtigen Tauchhülse. Dann kann man ja sogar die Abweichung vergleichen und die Chips-Diskussion beenden.

Ciao Kai
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#8

Beitrag von hneuland »

hallo Kai,

das nimmt ja richtig Form an, mit Peter hast Du einen guten Tipgeber. Der steck grad richtig in einem komplizierten Restoprojekt und kennt sein Auto mittlerweile in- und auswendig.
Ich fahr auch 'nen Pi und würde das T-Stück mit dem Mess-Sensor vor dem Einspritzverteiler auch montieren.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#9

Beitrag von ganimed »

Hallo Horst,

ja, das ist sehr viel wert!
Danke für das Angebot den Sensor zu testen. Da ich den Öldrucksensor noch auf der Werkbank habe und bitte nicht ungeduldig werden. Ich habe auch noch einen echten Job.
Updates gibts auf der Serite unter Blog auf Facebook.

Ciao Kai
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Genaue Messwerte

#10

Beitrag von Willi »

Könnte man nicht nach Art der Over Head Displays in Kampfjets die Messwerte die Scheibe spiegeln?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#11

Beitrag von ganimed »

Willi hat geschrieben:Könnte man nicht nach Art der Over Head Displays in Kampfjets die Messwerte die Scheibe spiegeln?
Das sollte bei den Scheiben recht gut gehen. Schöner Gedanke!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#12

Beitrag von Kamphausen »

Können kann man....aber ob man muß?

@Kai: Hab nen PI und auch den Adapter schon verbaut...Schick mir den Kram, wenn Du´s getestet haben willst....dauert 5 Minuten....nur nicht sofort....
Ist gerade alles zerlegt...

Peter
Zuletzt geändert von Kamphausen am 21.02.2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#13

Beitrag von ganimed »

Perfekt, danke Peter!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#14

Beitrag von Kamphausen »

Wegen Headup-Display: Hab ich damals gemacht, als ich den TR mit defekter Instrumentenbeleuchtung nach dem Kauf überführt habe, um wenigstens die aktuelle Geschwindigkeit zu wissen....

Einfach im Google "Playstore" mal nach HUD suchen...da kommen diverse Ergebnisse..

Einfach Tacho-Anzeige (über GPS) bis hin zur Navigation...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaue Messwerte

#15

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben:Wegen Headup-Display: Hab ich damals gemacht, als ich den TR mit defekter Instrumentenbeleuchtung nach dem Kauf überführt habe, um wenigstens die aktuelle Geschwindigkeit zu wissen....
Peter
Peter, fast unglaublich, was Du schon alles angestellt hast :klatsch:
Haste auch was für den Fall auf der Leine, wenn der Motor verreckt? 'nen alten Nähmaschinenmotor im Handschuhfach oder sowas....
Soll aber hier nicht vom Thema ablenken, find' ich gut. Könnte mich dazu bringen, mir sogar 'n Smartphone zuzulegen :yes:
Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“