Genaue Messwerte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genaue Messwerte

#46

Beitrag von ganimed »

Servus Win,

worauf es mir ankommt ist nicht die Digitalisierung. Ganz im Gegenteil, die ist eher ein Kompromiss, denn sie ist ungenauer als der analoge Wert.

Worauf es mir ankommt ist die Möglichkeit zu haben mehr Messwerte zu erhalten als bisher um besser zu wissen wie es meinem Auto geht oder wie optimal es abgestimmt ist ohne auffällige und aufwendige Umbauten. Ich will nicht zig neue Kabel oder Schläuche verlegen, ich will keine modernen Anzeigen im Armaturenbrett. Die Lösung die mir dafür einfiel ist mir das ganze auf dem Handy, was ich eh immer dabei habe, anzuzeigen. Auf dem Weg vom Messwert zum Handy muss ich irgendwo digitalisieren.

Weiterhin geht's mir schon auch um Genauigkeit oder wenigstens darum sie zu verifizieren. Die meisten hier werden sagen, dass ein Motor nach 40 Jahren nicht mehr ohne Überholung den Öldruck aufbaut wie früher. Ich denke auch die Öldruckanzeige zeigt nicht mehr das an (bei gleichen Druck), was sie früher angezeigt hat (ob das damals genau war oder nicht sei mal dahin gestellt). Alle Instrumente/Geber sind mitgealtert manche sind abhängig von der 10V Spannung oder werden durch die Umgebungs-Temperatur beeinflusst.

Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig, dass alle Anzeigen top akkurat sind, aber ich mag es zu wissen wie die Werte wirklich sind, beziehungsweise eine zweite "Meinung" zu haben.
Das ganze zu loggen, zu überlagern und auszuwerten ist ein nettes Beiprodukt.

Der Umbausatz für das Instrument kommt hauptsächlich daher eine Lösung für den optisch originalen Drehzahlmesser an eine elektronische Zündung zu haben, die mich nicht arm macht. Dass sie klein genug für die anderen Instrumente ist, war für mich Bonus.

Ciao Kai
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Genaue Messwerte

#47

Beitrag von gelpont19 »

ganimed hat geschrieben: 27.02.2018, 11:29 Weiterhin geht's mir schon auch um Genauigkeit oder wenigstens darum sie zu verifizieren. Die meisten hier werden sagen, dass ein Motor nach 40 Jahren nicht mehr ohne Überholung den Öldruck aufbaut wie früher. Ich denke auch die Öldruckanzeige zeigt nicht mehr das an (bei gleichen Druck), was sie früher angezeigt hat (ob das damals genau war oder nicht sei mal dahin gestellt). Alle Instrumente/Geber sind mitgealtert manche sind abhängig von der 10V Spannung oder werden durch die Umgebungs-Temperatur beeinflusst.
Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig, dass alle Anzeigen top akkurat sind, aber ich mag es zu wissen wie die Werte wirklich sind, beziehungsweise eine zweite "Meinung" zu haben.
Ciao Kai
Danke für die Präzisierung...
Werden wir mal konkret...kalibrieren heisst nix anderes als vergleichen + nachstellen.
Temperatur - Wasser - es reicht den gut zugängigen Sensor gegen einen neuen zu tauschen und zu messen. Da Drift in einem längeren Zeitraum auftritt - alle 5 Jahre ? Stress gibt´s hier nicht, da die Veränderung immer langsam geschieht. Vergleich im Wasserglas in der Küche wurde hier in einem Thread schon mal beschrieben.
Druck - Rohrfedermanometer - keine Elektrik - absolut stressfrei. Diese hydromechanische Messung und Anzeige (man nennt sie auch Bourdon Röhre) ist recht wiederholgenau und wird seit dem 19.Jahrhundert bis heute eingesetzt. Hier müsste eine neue Messung Piezo ? Kapazitiv ? eingesetzt werden, sonst kriegste sie nich aufs handy.
Benzinlevel - hängt u.a. an einem vorsintflutigen Stabilisator. Wheatstonsche Messbrücke - zumindest ähnlich. Hier gibt´s auf dem Markt bessere (kapazitive) Lösungen schon mit digitalem Ausgang. Sie müssten allerdings ne Ex Abnahme haben...

Ich will jetz nich alle durchhecheln... das es dir um Genauigkeit geht finde ich gut. Werde deine weiteren Ausführungen interessiert verfolgen.
Es gibt nix Gutes - ausser man tut es.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“