TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#16

Beitrag von crislor »

Ich habe den Sensor für meinen "Brantz" am Diff befestigt - Bilder habe ich gerade keine zur Hand.

Den Stack-Tacho gibt es leider nicht in der 120mm Abmessung, wie den Drehzahlmesser - und lt. Stack werden die sowas auch für Geld und gute Worte nicht machen :(

Daher habe ich einen Geber in der Pipeline, der die Drehzahl am Getriebe misst und an einen Motor weitergibt, der auf den Original-Tacho, an Stelle der Tachowelle gesetzt wird. Damit funktioniert auch die Gesamt-u.Tageskilometeranzeige. Gleichzeitig kann über eine Schnittstelle das ganze noch über´s smartphone kalibriert werden. Leider fehlt momentan wie immer die Zeit um es schnell abzuschließen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#17

Beitrag von sixforsix »

Fliehkräfte bei den Sigma Gebern sind völlig zu vernachlässigen. Ich habe damals am 19´Vorderrad der Harley so ein Teil verbaut. Auch bei längeren Autobahnfahrten hielt das Ding stoisch seinen Platz am Felgenaussenrand. Nie Probleme gehabt...einfach, unkompliziert und genau. Mittlerweile gibt es diverse elektronische Tachos mit kabellosem Geber. Zumindestens im Motorradzubehör wird so etwas reichlich angeboten.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#18

Beitrag von JochemsTR »

...zu den viele Sigma Hinweise....
wie muss ich mich das vorstellen ?? Habt Ihr dann ein zusätzliches Display am Armaturenbrett oder redet Ihr nur von den Geber welche am Smiths, VDO, Stack angeschlossen wurde?
Bilder sagen mehr als Wörter....
Jochem
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#19

Beitrag von roejo »

Wir reden von einem ca 30 x 30 mm Zusatzinstrument, was ich zB. mit einem Winkel an der Befestigungsschraube der Instrumententafel mit angebracht habe, das Signalkabel habe ich zwischen Armaturenpolster und Instrumententräger durchgezogen.
Grüße
Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#20

Beitrag von roejo »

so,
DSC04900.JPG
noch ein Bild aus der Kälte
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: digitale Geschwindigkeitsabfrage

#21

Beitrag von Triumphator »

...kabellos im Auto birgt zuviele Störfaktoren. Immer zwei Kabel vom Geber zum Tacho verwenden.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“