Diagnose / Oszilloscop

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Diagnose / Oszilloscop

#1

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

zunächst allerseits ein erfolgreiches 2017 mit stets ausreichend Bodenabstand zur Ölwanne....

Über die langweiligen Feiertage hab' ich nachgedacht, was sich in der Garage auch ohne ölige Finger und Schrauberaufwand Sinnvolles anstellen lässt. Da kamen mir die mancherorts zu findenden Autotestgeräte in den Sinn, etwa von Bosch oder Sun. Mancher Kollege hat sowas ja auch schonmal bei einer Werkstattauflösung erstanden wo sich ja seit geraumer Zeit alles nur noch um's digitale Auslesen der Bordelektronik dreht. Sowas haben wir in unseren TR's ja glücklicherweise nicht...

Doch geht das nicht auch anders? Deshalb meine Frage an die Elektronikspezialisten im Forum - hin und wieder hab ich in Elektronikangeboten mal Oszilloskopvorsätze mit diversen Programmen zum Anschluss an PC's oder Laptops gesehen. Sowas sollte doch für Eigner nicht mehr zum Alltagsbetrieb taugender Notebooks, etwa mit Windows XP, auch für Motordiagnosen brauchbar sein. Schließlich sind ja Oszilloskope (hab' in meiner Elektronikwerkstatt auch einen) kein Hexenwerk. Man muss "nur" für entsprechende Eingangsschaltungen, Schnittstellen und Kabel sorgen. Für Diagnosen an Rundfunkgeräten etwa gibt's Schaltungen in Elektor oder anderen Fachzeitschriften.
Sowas sollte doch auch für Kfz-Diagnose möglich sein. Dafür braucht es also ein paar passender Bauteile und entsprechender Programme. Hat sich schonmal jemand mit sowas auseinandergesetzt?

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#2

Beitrag von Kamphausen »

Dir ist langweilig, oder? :weg

Klar kann man mit Gewalt nen Oscilloskop-PC-Dingsbums zum Wassertemperatur-Messung verwenden...wenn der Notebook-Akku nicht schlapp macht...
Mit entsprechenden Gas-Sensoren bestimmt auch zur Abgasanalyse...

Wenn das bei unseren alten Karren allerdings so ne gute Idee wäre, hätten das schon zig Leute gemacht..wir können ja noch nicht mal die Einspritzzeiten damit messen..
Aber Du kannst ja mal hier https://www.picoauto.com/products schauen....Oder den Laptop bei der ADN vorbei bringen...

Für die Alltagsdose hab ich mir einfach nen OBD2-Bluetooth-Adapter geholt...

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Horst,

grundsätzlich schließe ich mich Peter an: Es steht und fällt mit der passenden Sensorik und die ist für den Kfz-Bereich speziell und nicht mit der Hobby-Elektronik zu ersetzen.

Wie es dann ausgewertet wird, ist eher zweitrangig. Aber auch hier gibt es spezielle Notebooks für den Werkstatteinsatz...

Effektiver ist vermutlich ein altes Werkstatt Meßzeug anzuschaffen und ggf. aufzuarbeiten.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#4

Beitrag von Kamphausen »

Und dann kommt da noch die Sache mit dem Kalibrieren dazu....

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#5

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben:Dir ist langweilig, oder? :weg
Peter
... is' irgendwie doof, wenn am Auto alles ok is :-D
Da kommt man schonmal auf abwegige Gedanken. Wird schon so sein - wie Tom schreibt - die passende Sensorik für sowas zu finden... Darum ging's mir in meinem Beitrag ja vor allem. Als Elektronik-Schrauber der alten Schule weiß ich aber auch, dass es für jedes Problem 'ne Lösung gibt. Für andere Zwecke sind ja auch entsprechende Vorsätze zu finden, warum also nicht für's Auto?
Hatte vorher schonmal in der Bucht nachgeguckt. Da wird ja manches in dieser Richtung angeboten, aber einfach blind rumexperimentieren möchte ich auch nicht. Der Einwand mit der Kalibrierung ist wohl richtig, wenn man genaue Ergebnisse haben will. Doch aus anderen Anwendungen weiß ich, dass ein Oszi auch ohne exakte Kalibrierung eine gute Hilfe bei der Erkennung von Problemen sein kann. So wäre etwa eine Darstellung der Zündkuven aller 6 Zylinder bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht nur ein hübscher Zeitvertreib. Aus den Kurven ließe sich schon manches ablesen - so arbeiten Profi-Geräte ja auch. Wenn man also einen Oszi-Emulator am Laptop mit 8-Kanal-Vorsatz (ist heutzutage ja kein Problem mehr) verwendet, ließen sich die Zündkurven damit ohne Weiteres abbilden. Dafür braucht's dann nur noch passende Abnehmer bzw. Schnittstellen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#6

Beitrag von Kamphausen »

Schon mal über den Umbau auf elektronisch Einspritzung/Zündung nachgedacht? Egal welche: Du kannst alles über USB auslesen, einstellen und "tunen"...

Egal ob Trijekt, Megasquirt oder was anderes....

Da komen ganz viele Sensoren für Abgas, div. Temperaturen, Drücke und Drehzahlen mit, die man am (alten) Laptop auswerten kann....

Oder ging´s Dir eher um die Diagnostik am Alltagsfahrzeug?

Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Diagnose / Oszilloscop

#7

Beitrag von re-hiker »

Guten Tag TR Gemeinde

Das Oszilloskop hat zu meiner Zeit wirklich bei der Problemdiagnose geholfen. Ich wollte in einer kleineren Garage vor etwa drei Jahren einen Sun Tester mit etwa drei Zentimeter Staub auf der Haube kaufen. Zuerst hiess es ja, dann kommt der Schrott einmal weg und mein Angebot von Fr. 400,- war akzeptabel. Als ich aber das Gerät holen wollte war aus damit. Der Chef meinte entweder Fr. 2'000,- oder kein Deal. Auf meine Anfrage was er denn mit dem Tester machen wolle, sagte er mir, wieder in Betrieb nehmen. Ich habe ihn dann gefragt wann der letzte Mitarbeiter der noch mit dem Gerät umgehen konnte verstorben sei. Seine Antwort ist zum abdruck leider nicht geeignet.

In der Zwischenzeit habe ich den grossen Bosch Tester eines Klubmitglieds (auch verstaubt aber nicht so dick) wieder in Betrieb genommen und justiert. Dies mit der Hilfe von Bosch DE die mir sogar eine Kopie der Bedienungsanleitung per Mail zustellten, Chapeau. Nun fehlt uns nur noch eine Original Stroboskop Lampe oder eine Reparaturanleitung dazu um wieder alles im Lot zu haben.

Wir haben übrigens auf Grund der Verbrennungskurve im KO einen nervigen Aussetzer an seinem mit drei SU bestückten TR6 behoben an dem wir schon lange herumgesucht haben.

Ich suche also weiter, der alte Laptop ist mir zu klein um eine Sechszylinderkurve vernünftig darstellen zu können.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#8

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

nach dem was Robert da beschreibt, bin ich offenbar nicht der Einzige der sich mit sowas auseinandersetzt. Hab' jetzt was in der Bucht gefunden:
Hantek 1008C
Hat von den Elektronikprofis jemand 'ne Idee, ob sowas für meine Absichten brauchbar ist? Den Laptop-Bildschirm mit 15" halte ich schon für ausreichend, muss halt mit Brille gucken... :)

Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#9

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben:Schon mal über den Umbau auf elektronisch Einspritzung/Zündung nachgedacht? Egal welche: Du kannst alles über USB auslesen, einstellen und "tunen"...
Oder ging´s Dir eher um die Diagnostik am Alltagsfahrzeug?
Peter
Peter,
nee, das geht total an meiner Zielsetzung vorbei. Ich will keinen modernistischen Kram, für den ich Auslösestöpsel á la moderne fahrbare Computer brauche....
Mir geht's darum, Computertechnik auch für nützliche Dinge anzuwenden. Das geht schon, nur müsst ihr Smartphone-Süchtigen da vielleicht mal umdenken :P:baeh:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Diagnose / Oszilloscop

#10

Beitrag von pi_power »

Zum Thema war in der OM 11/16 ein interessanter Bericht. Zufällig am Fallbeispiel TR6. Ich habe die Seiten mal abfotografiert, weiß aber nicht, ob das erlaubt ist. Wenn nicht, können die Admins die Bilder ja löschen und Ihr bestellt Euch die Ausgabe beim Verlag.
Der Artikel wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Das Heft (überigens sehr interessant) kann hier bestellt werden:

https://www.shop.oldtimer-markt.de/oldt ... mer+Markt/

Willi
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#11

Beitrag von tr_tom »

hneuland hat geschrieben:tach Jungs,

nach dem was Robert da beschreibt, bin ich offenbar nicht der Einzige der sich mit sowas auseinandersetzt. Hab' jetzt was in der Bucht gefunden:
Hantek 1008C
Hat von den Elektronikprofis jemand 'ne Idee, ob sowas für meine Absichten brauchbar ist? Den Laptop-Bildschirm mit 15" halte ich schon für ausreichend, muss halt mit Brille gucken... :)

Gruß
Horst
Hallo Horst,

das Produkt kommt vermutlich aus Fernost (China), wird hier nur "verteilt".

Wenn du die 85 Euro übrig hast, ausprobieren.

Die technischen Daten sind OK.

Wäre einen Versuch wert...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Diagnose / Oszilloscop

#12

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Genau so einen Bosch Tester haben wir wieder Betriebsbereit gemacht. Das durchexerzieren der verschiedenen Einstellungen und KO Bilder hat zwar etwas gedauert, aber jetzt funktioniert das ganze bis auf die am Tester angeschlossene Stroboskoplampe. Vielleicht bekomme ich ja von Bosch eine Schema und kann den Anschluss und die Lampe ausmessen. Vielfach ist ja nur die Blitzröhre im Eimer, mal sehen.

Die Beschreibung des KO Adapters für € 85,- tönt nach Google Uebersetzung, viel Spass bei der Inbetriebnahme.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagnose / Oszilloscop

#13

Beitrag von Kamphausen »

@Horst: wie gestern besprochen:

https://www.zeitnitz.eu/scope_de

Nur mal zum Spielen....

Peter
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Diagnose / Oszilloscop

#14

Beitrag von kawedo »

Kamphausen hat geschrieben:@Horst: wie gestern besprochen:

https://www.zeitnitz.eu/scope_de

Nur mal zum Spielen....

Peter
Damit kann man bestimmt sehr gut Doppelrohr-Auspuffanlagen abstimmen :genau:

Oder habe ich, als Laie, etwas nicht verstanden? :-?

Charly
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Diagnose / Oszilloscop

#15

Beitrag von BayernTR7 »

Kamphausen hat geschrieben:
@Horst: wie gestern besprochen:

https://www.zeitnitz.eu/scope_de

Nur mal zum Spielen....

Peter



Damit kann man bestimmt sehr gut Doppelrohr-Auspuffanlagen abstimmen :genau:

Oder habe ich, als Laie, etwas nicht verstanden? :-?

Charly
Hallo Charly

du schliesst einfach an den Mikrofoneingang deines Schlepptops (2 Adern am Klinkenstecker) die zu messende Quelle an und startest das Programm. Der Pegel darf allerdings die angegebenen Grössen nicht überschreiten Max 1,5 V Pegel soviel ich weiss oben sind 0,7V angegeben). Anstelle des Mikrofonpegels speist Du einfach eine andere Grösse ein. Das sollte funktionieren. Du musst dann nur noch die richtigen Einstellungen für den Graphen finden.

Ich hab das noch nicht ausprobiert, das sollte aber gehen. Hat das hier schon wer versucht ?

Am PKW werden aber viele Grössen mehr als 0,7Vbzw. 1,5V haben. Deshalb braucht man eine einfache Beschaltung zum Anpassen des Pegels , zur Entstörung und zum Schutz der Soundkarte.
hat hier jemand sowas schon gemacht? oder weiss eine Quelle?

Eine gute Beschreibung habe ich hier https://d.pcnews.at/ins/pcn/121/002900/_prg/main.pdf gefunden.

Der hier hat das m.E. auf die Spitze getrieben. Für diesen Aufwand bekommt man auch ein gebrauchtes Oszi.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“