Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen - ein gutes Neues für die Guten...

zum Eintrag von re-hiker im TRiki möchte ich folgende Anmerkungen machen :

Es ist selten (leider) dass sich TR Schrauber diese Mühe machen, die Änderungen / Erweiterungen zu dokumentieren. Die Schweizer sind allerdings schon aus der Landroverscene seit Jahren für ihre akribische Arbeit bekannt. Das betrifft sowohl Optimierung an der Karosse, als auch der Elektrik...

In diesem Fall wird allerdings schnell ersichtlich, dass verbale Bezeichnungen in einem (sorry) Drahtverhau schnell an Grenzen stossen, was die Übersichtlichkeit betrifft. Hat man des weiteren vor auch Optimierungen, wie Licht über Relais, OD über Relais (älter als 71er Bj.), E. Ventilator etc. zu dokumentieren, wird es immer schwieriger es übersichtlich zu halten.

Allen, die das vorhaben sei die Verwendung einer Sicherungs / Relaisbox ans Herz gelegt. Diese gibt es nicht nur von ifm electronic (mein ehemaliger Arbeitgeber) sondern auch von anderen Herstellern. Der Vorteil liegt vor allem am systematischen Aufbau der Elemente auf wenig Platz und der damit verbundenen kurzen Verdrahtungswege. In den meisten Boxen kann über ein zentrales Railsystem zwischen geschaltetem Plus und Dauerplus unterschieden werden. Nicht unwesentlich ist die Abschirmung gegen Nässe und Schmutz durch eine Haube oder anderweitig geschlossene Form (IP54)

hier ein alter Beitrag zu dem Thema :

viewtopic.php?f=16&t=7448&p=67849&hilit ... rik#p67849

Während die Steuerleitungen zu den Relais ihre Farben behalten, kann man die Lastleitungen (Abgänge Relais) zu den optionalen Fkt. wie Sitzhzg, OD, elektr. Kraftstoffpumpe etc. mit zusätzlichen Farben im Elektroschema identifizieren. Zu dem bietet die von mir favorisierte Box nach Abkippen des Deckels Messpunkte zur Fehlersuche.

Ein paar mehr Sicherungen tuen dem Verdrahtungssystem gut, besonders dem TR4 Schema, dass ja reichlich wenig Sicherungen besitzt. Die Bestückung der Boxen mit den Kontakten für die Relais als auch der Sicherungen ist sicher gewöhnungsbedürftig, geht aber dann schnell von der Hand. Mit einem handelsüblichen Regelnetzteil (Conrad etc.) kann man dann am Küchentisch die Funktionen testen, bevor man die Box einbaut. Ob man die Verbindungen über eine Steckverbindung zentralisiert oder aber die Anschlusswege individuell auf Länge konfektioniert, ist sicher eine Philosophiefrage. Ich bin für letzteres, da jede Steckverbindung auch eine zusätzliche Fehlerquelle generiert.

Die ifm box ist inzwischen bei ca. 10 - 12 TR Fahrern im Einsatz - hoffe ich - (nicht, dass sie im Regal liegen ;D ) Hier in meiner Nähe, beim Wiel, Hans, Gerhard und mir läuft das seit einigen Jahren problemlos. Jetzt im Winter ist die Lichtausbeute über Relais (Lastkreise mit 2,5 qmm) erfreulich gut.

Wer zusätzliche Fragen hat oder weitere Fotos möchte - gern per PN - email reinschreiben...

win

P.S. re-hiker - im 2. Foto sieht man am unteren Relais (Horn) einen cut am re. Anschlusspkt. - vielleicht einen Schrupfschlauch drüberziehen...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#2

Beitrag von JochemsTR »

...wie Robert (Re-Hiker) gezeichnet hat, es kommen ganz schnell 8 Relais zusammen. Ich habe für die Lambdasonde auch noch eins verbaut, und bei mir läuft der cooling fan mit 3 statt 2 Relais. Der durch Win erwähnte (ifm) Box (übrigens auch bei mir verbaut), ist somit unentbehrlich. Es sei denn, man verteilt die Relais an jeder Eck von Motorraum bis im Kofferraum.
Kfz Relais sind ab 3,50€ zu kaufen, die original auszehende Relais, kosten bei L. aus B. 58 Euro ! Bei Rimmer/Moss 21 Pfund. Egal, ist immer noch zu teuer !
Jochem
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Win

Wurde bereits geändert mit Silikon Leitungen die flexibler sind. Dies ist kein Ersatz des Kabelbaums während einer Restauration, sondern eine Verbesserung der Stromversorgung. Zündungs, Overdrive-, Förderpumpen-, Sicherheitsschalter sowie Horn-Relais sind im Motorraum hinten, Scheinwerfer, Abblendung und zwei Lüfterrelais sind sauber in einer Box an der Lüfterverkleidung verpackt.Da ist auch noch Platz für ein Nebelleuchten Relais,

Übrigens gilt wie immer, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#4

Beitrag von hneuland »

tach zusammen, auch allen die es verdienen ein schönes Neues....

@danke Win,
dass Du das Thema mal wieder aufgewärmt hast. Unabhängig davon ob man nun die ganze Elektrik modernisieren oder nur Teile davon betriebstauglicher machen möchte, ist eine übersichtliche Dokumentation wichtig. Das weiß Jeder, der schonmal im Urlaub ein Elektrikproblem hatte.
Ich hatte die von Winfried empfohlene Box-Verkabelung im letzten Jahr auch in der Planung, dann macht mir eine Erkrankung aber einen Strich dadurch. So blieb mir aus Zeitgründen wieder nur eine fliegende Verdrahtung (s. Foto) übrig um vor dem Sommer noch fahrfertig zu sein.
Bild
Hier sind auch schon neue Relais hinzugekommen, aber die Anordnung ist unübersichtlich. Das sollte noch verbessert werden. Werde Win's Anregung also wieder aufgreifen.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#5

Beitrag von gelpont19 »

Robert - Vorsicht mit Silikonleitungen im Auto - macht Metalle, die nicht geschützt sind unlackierbar. Erinnere mich da so dumpf an Erlebnisse in Dingolfing... ein Desaster...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Win

Danke für den Hinweis, es betrifft vor allem die kurzen, stark gekrümmten Verbindungsleitungen zwischen den Relais. Ich werde versuchen gleich flexible Litzen mit dem gleichen Querschnitt zu bekommen.

Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#7

Beitrag von Kamphausen »

Gern würd ich meine ganze Elektrik ausgiebig dokumentieren....

Welche Programme nutzt Ihr denn dafür oder zeichnet ihr die ganzen gestrichelten Linien von Hand?

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#8

Beitrag von hneuland »

Peter,

das kannst Du mit jedem halbwegs gescheiten Grafikprogramm machen. Ich habe den Originalplan als Basis verwendet und im Laufe der Zeit verändert. Hier die letzte Version
Bild

viel erfolg
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...was Horst schreibt stimmt. Ich nutze ne uralte Version von Corel draw. Damit kann man mehrfarbige Strichverbindungen - auch winkelig - konfektionieren und ablegen.
Die Strichdicke ist einfach zu ändern und so nutze ich für 2,5 qmm einen dickeren Strich. Auch Steckverbindungen kann man damit anlegen und somit für trennbare und nicht trennbare Verbindungen einfache Symbole erzeugen und die wiederum benennen.
Damit nicht alles auf ein Blatt muss (Lesbarkeit) habe ich zu bestimmten Themen Auszüge angelegt, die nur ein Thema dokumentieren - Beispiel :
Schaltplan Waeco MSH50 detail.JPG
Ich habe u.a. auch Adope Photoshop CS3 laufen, was für diese Art Arbeit aber weit übers Ziel hinaus schiessen würde...
Das im Beispiel dargestellte Relais ist ein Standard Hella 40 A Typ (verwende nur eine Sorte) in der Box, in der es gut geschützt ist.
Die LEDs sitzen neben den Schaltern in der "Konsole" / Hirschgeweih und haben sich bestens bewährt.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Elektroschema (2) ...zu TRikiartikel v re-hiker

#10

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Neben all den Grafikprogrammen gibt es auch noch den guten alten Blei- und Tuschestift. Ein älteres Resultat davon als Anhang.

Gruss, Robert
Stromlaufplan TR6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“