Literatur Elektrik

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Literatur Elektrik

#1

Beitrag von philliseb »

Hallo Tr Freunde,
gibt es eigentlich ein extra Buch oder vllt ein Download mit etwas mehr Infos zu Verdrahtungen im Tr6? Im Werkstattbuch ist es sehr Oberflächlich wie ich finde. Kann mir da jemand was zur Verfügung stellen oder mir eine Quelle nennen wo ich was brauchbares herbekomme?

Danke und Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur Elektrik

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Sebastian,

so'ne erweiterte Anleitung speziell für TR6 wirst Du nicht finden. Doch gibt es allgemeine Handbücher für Oldtimerfragen. Die Elektrik etwa wird im "Praxishandbuch Oldtimer Elektrik: Grundlagen – Fehlersuche – Instandhaltung aus der Edition Oldtimer-Markt gut behandelt. Sicher gibt's noch andere.
Wenn Du spezifische Fragen hast, findest Du auch hier im Forum (fast) zu jedem Thema Antworten. Suche mal mit passenden Stichwörtern oder im TRIKI.
Findest Du dabei nichts Passendes, stelle Deine Frage als neues Thema. Dann wird Dir sicher geholfen.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur Elektrik

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wie Horst schon schrieb:
Was brauchst/suchst Du?

Stromlaufpläne sind nach 40 Jahren meist individuell :-D

Ansonsten halt die schönen bunten Dinger aus dem Triki nehmen...auch wenn für US-Modelle gezeichnet, so sind sie doch auf eurpäische Fahrzuege nahazu 1:1 übertragbar...

"Verlegungspläne" sind im zu finden...

Da das ganze aber eh recht übersichtlich ist, kann ich nur empfehlen, hier selber mal Papier und Stift in die Hand zu nehmen....

Peter
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Re: Literatur Elektrik

#4

Beitrag von TR4play »

oder "Triumph TR250 - TR6 Electrical Maintenance Handbook" by Dan Masters - wird verkauft von Advanceautowire
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Literatur Elektrik

#5

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Sebastian

Wie bereits oben erwähnt sind die meisten Original Stromläufpläne unserer TR's, ob klassisch oder modern gezeichnet nicht mehr up to Date. Wenn ich jeweilen einen TR anpasse oder das Elektrosystem umbaue zeichne ich ein neues Schema, basierend auf dem Original für den jeweiligen Jahrgang, dass dann die neuen Komponenten enthält, plus einige Detailpläne für Relais, Overdrive usw. Dazu gehören auch Fotos der installierten Komponenten und Anschlüsse des jeweiligen Fahrzeuges.

Ein ziemlicher Aufwand aber der gewährt dass der Besitzer mitsamt all den Änderungen, immer noch einen elektrischen Fehler suchen und finden kann.

Wenn Du an einem Beispiel mit Elektrolüfter, Zündung und Förderpumpe über Relais, Abblendschalter ohne Fussbetätigung usw. interessiert bist, schick mir eine PN mit deinen Kordinaten und ein Schema als Tif oderJjpeg, je nachdem was du besser brauchen kannst, ist per Email unterwegs.

Gruss und bis bald, Robert
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur Elektrik

#6

Beitrag von tr_tom »

re-hiker hat geschrieben:Guten Abend Sebastian

Wie bereits oben erwähnt sind die meisten Original Stromläufpläne unserer TR's, ob klassisch oder modern gezeichnet nicht mehr up to Date. Wenn ich jeweilen einen TR anpasse oder das Elektrosystem umbaue zeichne ich ein neues Schema, basierend auf dem Original für den jeweiligen Jahrgang, dass dann die neuen Komponenten enthält, plus einige Detailpläne für Relais, Overdrive usw. Dazu gehören auch Fotos der installierten Komponenten und Anschlüsse des jeweiligen Fahrzeuges.

Ein ziemlicher Aufwand aber der gewährt dass der Besitzer mitsamt all den Änderungen, immer noch einen elektrischen Fehler suchen und finden kann.

Wenn Du an einem Beispiel mit Elektrolüfter, Zündung und Förderpumpe über Relais, Abblendschalter ohne Fussbetätigung usw. interessiert bist, schick mir eine PN mit deinen Kordinaten und ein Schema als Tif oderJjpeg, je nachdem was du besser brauchen kannst, ist per Email unterwegs.

Gruss und bis bald, Robert
Hallo Robert,

so eine Zeichnung könnte doch als gutes Beispiel auch im TRiki veröffentlicht werden, oder?

Sende mir es doch auch mal zu: tr.freunde[at]gmail.com

Danke.

Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Literatur Elektrik

#7

Beitrag von gelpont19 »

...also ich komme mit den Standardplänen aus dem WHB bestens zurecht. Habe sowohl 4er, als auch 6er Verdrahtung gemacht, die Sünden vom Vorbesitzer rausgeschmissen und nur einige Kreise zusätzlich über Relais gelegt und abgesichert. Dabei sind die Steuerleitungen für die Relais in O.Farbe geblieben. Die Lastkreise in gleicher Farbe, aber als 2,5 mm² lassen eine entsprechende Unterscheidung zu. Für die "neuen" Kreise (Sitzhzg., OD, Elektrolüfter) hab ich Farben genommen, die nicht im Schema vorkommen und die als Randnotiz im O. Schema notiert.
Was ist einfacher, als diese Ein-Drahttechnik, wo der 2. Draht die Masse ist... da ist ein Modellbahnverdrahtung kompliziert gegen.... ;D

Wichtig : Bei Arbeiten an der Elektrik Batt. abklemmen, dann muss man auch keine Angst haben...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Literatur Elektrik

#8

Beitrag von philliseb »

Vielen Dank für eure Antworten.. ich werde mich bei Gelegenheit mal da dran geben. Falls ich Fragen haben sollte werde ich mich wieder bei euch melden, also bis bald ;-).
Frohe Feiertage und gutes Gelingen.

Gruß Sebastian
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“