Da gerade im Forum vom Umbau auf el. Drehzahlmesser die Rede ist
In meinem Fundus ist ein Drehzahlmesser eines alten Mercedes. Modell weiß ich nicht
Wer hat hiervon eine Ahnung ?
Der Durchmesser am Chromring ist 125 mm
Die Anschlüsse sind mir bekannt
Für Antworten bin ich dankbar
Eckhard
Re: Elektronischer Drehzahlmesser
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Re: Elekltronischer Drehzahlmesser
Hallo Eckhard,
das Teil ist Dezember 1966 gebaut - zu diesem Zeitpunkt gab es keine DB Fahrzeuge mehr mit 4 Zylinder in dem dieser Drehzahlmesser verbaut gewesen sein könnte.
Ich hatte mal einen 250 SE Coupe W111 von 1966 der hatte einen mechanischen Drehzahlenmesser.
Das Zifferblatt passt zum W111 oder W113, es ist möglich das DB in späten Jahr 1966 von mechnisch auf elektronisch gewechselt hat - das wären aber alles 6 Zylinder.
Der 3,5 W 111 kam erst 1970 wäre aber 8 Zylinder
Gruß Carl
das Teil ist Dezember 1966 gebaut - zu diesem Zeitpunkt gab es keine DB Fahrzeuge mehr mit 4 Zylinder in dem dieser Drehzahlmesser verbaut gewesen sein könnte.
Ich hatte mal einen 250 SE Coupe W111 von 1966 der hatte einen mechanischen Drehzahlenmesser.
Das Zifferblatt passt zum W111 oder W113, es ist möglich das DB in späten Jahr 1966 von mechnisch auf elektronisch gewechselt hat - das wären aber alles 6 Zylinder.
Der 3,5 W 111 kam erst 1970 wäre aber 8 Zylinder
Gruß Carl
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Re: Elekltronischer Drehzahlmesser
Hi!
Wenn der mechanisch ins Gehäuse eines TR - DZM passt, ist ein Umbau ggf. möglich.
Wenn der mechanisch ins Gehäuse eines TR - DZM passt, ist ein Umbau ggf. möglich.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser
Hallo Carl,
vielen Dank für deine Info
Der DZM wurde offenbar von 6 auf 4 Zyl.umgebaul und mit Filzstift bezeichnet
Eine anderere Inschrift wurde mit einem Elektroschreiber angebracht: 6 Zylinder
Ein zweiter TR-Freund gab mir den Tip bei Mercedes-Benz Classic-Service anzufragen. Ist ja fast vor der Haustür
Danke an euch beide
Eckhard
Die Schlieren auf dem Bild sind Spiegelungen vom Vorhang !
vielen Dank für deine Info
Der DZM wurde offenbar von 6 auf 4 Zyl.umgebaul und mit Filzstift bezeichnet
Eine anderere Inschrift wurde mit einem Elektroschreiber angebracht: 6 Zylinder
Ein zweiter TR-Freund gab mir den Tip bei Mercedes-Benz Classic-Service anzufragen. Ist ja fast vor der Haustür
Danke an euch beide
Eckhard
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Re: Elekltronischer Drehzahlmesser
Moin Eckhard,
habe eben mal in die MB Ersatzteileliste der Baureihe W 111 geschaut, 250 SE , 280 SE , 280 SE 3,5,
ab Fahrgestellnummer 085 338 wurde auf elektronischen Drehzahlmesser ungestellt - mein 250 Se hat die Fgstn. 085 225, zugelassen Juli 1966.
Die MB Teilenummer ist 000 542 5116
Der Drehzahlmesser wurde mit Sicherheit auch in der Baureihe W 113 SL Pagode, verbaut.
Gruß Carl
habe eben mal in die MB Ersatzteileliste der Baureihe W 111 geschaut, 250 SE , 280 SE , 280 SE 3,5,
ab Fahrgestellnummer 085 338 wurde auf elektronischen Drehzahlmesser ungestellt - mein 250 Se hat die Fgstn. 085 225, zugelassen Juli 1966.
Die MB Teilenummer ist 000 542 5116
Der Drehzahlmesser wurde mit Sicherheit auch in der Baureihe W 113 SL Pagode, verbaut.
Gruß Carl
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser
Die Anfrage bei classic@daimler läuft
Werde dann das Ergebnis mitteilen
@ Gyula
bei meinem TR bleibt es so wie es ist. Durch die Frage nach Umrüstung auf el. DZM wurde mir wieder bewusst dass ich dieses Teil seit vielen Jahren in meinem Fundus habe und wollte halt wissen von welchem Modell der DZM stammt
Grüße
Eckhard
Werde dann das Ergebnis mitteilen
@ Gyula
bei meinem TR bleibt es so wie es ist. Durch die Frage nach Umrüstung auf el. DZM wurde mir wieder bewusst dass ich dieses Teil seit vielen Jahren in meinem Fundus habe und wollte halt wissen von welchem Modell der DZM stammt
Grüße
Eckhard
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Re: Elekltronischer Drehzahlmesser
Danke Carl,Drolli hat geschrieben:Moin Eckhard,
habe eben mal in die MB Ersatzteileliste der Baureihe W 111 geschaut, 250 SE , 280 SE , 280 SE 3,5,
ab Fahrgestellnummer 085 338 wurde auf elektronischen Drehzahlmesser ungestellt - mein 250 Se hat die Fgstn. 085 225, zugelassen Juli 1966.
Die MB Teilenummer ist 000 542 5116
Der Drehzahlmesser wurde mit Sicherheit auch in der Baureihe W 113 SL Pagode, verbaut.
Gruß Carl
du liegst genau richtig. Der DZM stammt von einer späten Serie des 111er´s. Die frühen Modelle hatten alle einen mechanischen Antrieb
Der Vorhandene wurde auf 4 Zyl. umgerüstet und wird getestet an der Drehbank mit stufenlosem Antrieb. Ein professioneller digitaler DZM liegt vor zum Vergleich, sofern er überhaupt funktioniert
Laut Auskunft vom Classic Center in Stuttgart hatten die Pagoden nur mechanische DZM´s
Grüße
Eckhard