LED Hauptscheinwerfer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

LED Hauptscheinwerfer

#1

Beitrag von Willi »

Hat jemand schon mal die Dinger hier ausprobiert oder hat sie gar eingebaut?

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... rfer?c=199

Sind zwar häßlich wie die Nacht und sauteuer, ich könnte mir aber vorstellen, daß sie bei Nachtveranstaltungen hilfreich sind. Man kann sie ja dann wieder in ein paar Minuten gegen die 7" H4 Einsätze tauschen. Beim TR7 könnten sie sogar eingebaut bleiben. Die Off- Road Szene fährt schon mal häufiger mit den Dingern rum, aber weil sie 7" Durchmesser haben müßten sie eigentlich auch auf die TRs passen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Habe ich mir auch schon angeschaut.
einfach al nach LED Jeep Defender 7"und ECE Truck light suchen. :heilig:
Gibt es auch günstiger ob besser ist die Frage.

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... heinwerfer

Gruß Christian
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#3

Beitrag von Kamphausen »

Natürlich sind lichttechnisch die von Willi empfohlenen Scheinwerfer der Königsweg (ECE Genehmigt)

Wenn´s "nur mal kurz" für z.B. den Nightrun sein soll, würd ich mal nen (Bi-)Xenon-Satz zum "Nachrüsten" probieren...Ist echt erhellend und kostet max. 50 €uro und ne Mängelkarte...

gibt´s bei Ebay für30-40€.... H4 Leuchtmittel (am besten mit 6000k Lichtfarbe) + Vorschaltgeräte

Hatte ich mal zum testen im Motorrad verbaut und war mehr als begeistert...

Einzig Aufpassen muß man mit der Temperatur...also nicht ne Stunde bei stehendem Fahrzeug Licht anlassen...sonst brennt der Reflektor weg...

Peter
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#4

Beitrag von crislor »

Die von Nolden sind sogar gewölbt und haben EC-Zulassung

https://www.noldengmbh.de/de/unternehme ... heinwerfer ( Nakatenga ist übrigens Händler dafür )

aber auch kein Schnapper :(

oder doch nur das Leuchtmittel tauschen ? https://www.classiccarleds.co.uk/

und was ist damit ? https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... nder?c=108
Zuletzt geändert von crislor am 13.09.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#5

Beitrag von pi_power »

Als Frontausleuchtung finde ich die Syteme nicht wirklich nötig. Meine Zusatzscheinwerfer plus Fernlich machen so schon die Nacht zum Tag. Interessant finde ich die Brems/Rücklicht LEDs, haben sich doch vor Kurzem noch TR-Freunde über mein funzeliges Rücklicht beschwert. Welche LED von den vielen Angebotenen wäre das denn wohl für den TR6?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#6

Beitrag von crislor »

Marc - ich find meine Lucas H4 schon unterirdisch - trotz den Superdruper Leuchtmitteln. Fahr ma Nachts durch nen kurvigen Wald oder Serpentinen :kopfklatsch

Die Randausleuchtung ist garnichts - da müssen schon Nebler mit ran - und der Fernlichtbums kommt auch erst durch die fetten Hellas....gerade wenn man auch Nachts zügig unterwegs ist wünscht man sich was helleres. Der Engländer hat doch ne Sockeltabelle dabei - und wenn Du nichts findest würde ich ihn anmailen - TR6 müsste der doch kennen ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#7

Beitrag von titi »

habe mein englisches zweitauto (defender - neu) u.a. mit den trucklites von naka nachgerüstet- da geht einem schon ein licht auf!
diese kosten ca die hälfte der nolden und sehen auch weniger zyklopisch aus -für die alte tr kiste sind sie mir jedoch schon wegen der lichtfarbe zu trendy...
betreffend die nachrüstung der übrigen leuchten mit leds kann ich die"benzinfabrik" als lieferanten empfehlen ( led einsätze ohne ce zulassung!)

lg martin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#8

Beitrag von tr_tom »

titi hat geschrieben:habe mein englisches zweitauto (defender - neu) u.a. mit den trucklites von naka nachgerüstet- da geht einem schon ein licht auf!
diese kosten ca die hälfte der nolden und sehen auch weniger zyklopisch aus -für die alte tr kiste sind sie mir jedoch schon wegen der lichtfarbe zu trendy...
betreffend die nachrüstung der übrigen leuchten mit leds kann ich die"benzinfabrik" als lieferanten empfehlen ( led einsätze ohne ce zulassung!)

lg martin
Interessanter Tipp!

https://www.benzinfabrik.de/de/neue-produkte-offroad/

Danke, Martin.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#9

Beitrag von Kamphausen »

pi_power hat geschrieben:Welche LED von den vielen Angebotenen wäre das denn wohl für den TR6?

Marc
Genau da liegt das Problem: LED sind nix....die sind immer zu punktuell...

Was spricht gegen Glühfaden? Oder geht´s um die 0,04kW ? LED-Rücklichter für Altagsdosen sind ja immer als "Cluster" ausgeführt..also flächige Andordnung der einzelnen LED´s...da müßte man beim TR also schon das ganze Rücklicht tauschen, um da was ordentliches hin zu bekommen...

Kannst ja mal in Mönchengladbach fahren: https://www.blauertacho4u.de/

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#10

Beitrag von Triumphator »

...einfach das Leuchtmittel tauschen bringt nix.
Es gibt auf dem Markt kombinierte Rück/Bremslicht Module. Durchmesser etwa wie eine Euromünze.
Diese lassen sich prima in die Vorhandenen Rückleuchten integrieren.
Ich habe das bei meinem 3er gemacht und Schluss ist mit den schwachen Funzeln.
S. Bericht in der TR Info.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#11

Beitrag von tr_tom »

Triumphator hat geschrieben:...einfach das Leuchtmittel tauschen bringt nix.
Es gibt auf dem Markt kombinierte Rück/Bremslicht Module. Durchmesser etwa wie eine Euromünze.
Diese lassen sich prima in die Vorhandenen Rückleuchten integrieren.
Ich habe das bei meinem 3er gemacht und Schluss ist mit den schwachen Funzeln.
S. Bericht in der TR Info.

Grüsse

Wolfgang
Da muss man leider Mitglied sein, um es lesen zu können...

https://www.tr-register.de/index.php/ti ... eitschrift
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#12

Beitrag von Triumphator »

:) ..tja, eine Mitgliedschaft soll auch Vorteile haben....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#13

Beitrag von crislor »

Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer

#14

Beitrag von crislor »

Triumphator hat geschrieben::) ..tja, eine Mitgliedschaft soll auch Vorteile haben....

...und hier bekommt man das Meiste umsonst - auch gute Freundschaften :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

#15

Beitrag von Triumphator »

Hi Chris,

fast alle angebotenen LED Austauschbirnen sind nur hell, wenn kein gefärbtes Glas davor verbaut ist. Die Färbung filtert einen grossen Anteil der Leuchtkraft und zu sehen ist nur wenig, deutlich weniger als bei einer normalen Birne. Es sei denn, man verwendet viele LEDs, wie z.B. bei der Matrix für den TR3.
Bei Instrumentenbeleuchtung und Hauptscheinwerfern ist das anders, da die LED direkt strahlt. Moderne Fahrzeuge mit LED Rückleuchten haben 1. viele LEDs parallel und 2. eine andere Zusammensetzung des Glases.

Leuchtende Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“