TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
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TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo zusammen,
in meinem frühen TR6 (CC25336) werkelt ein Lucas Verteiler vom Typ 41202 mit Vacuum Acvance und Vacuum Retard. Ich habe im letzten Jahr auf 2 SU HS6 umgebaut und nach einigem Ausprobieren jetzt weder die eine noch die andere Dose angeschlossen, da ich mir A.) nicht sicher war, wo ich am Vergaser abgreifen soll, und b.) die Dosen an meinem Verteiler wohl wirkungslos geworden sind. Auch sonst hat der Verteiler schon sehr viel Spiel und müsste wohl komplett überholt werden.
Ich habe mir jetzt einen guten gebrauchten Verteiler besorgt vom Typ 41558, den ich entweder bei mir einbauen möchte, oder in den ich eine 123 einbauen werde um dann meinen alten Verteiler zu ersetzen, bzw. 123 Einbau in meinen alten Verteiler.
Der Verteiler Typ 41558 hat aber gar keine Vacuum Advance.
Deshalb meine Fragen: Wie erzeugt dieser Typ Verteiler eine Frühzündung ? Kann ich den 41558 ohne Probleme in mein Auto einbauen ? Was ist dabei zu beachten.
Falls ich einen meiner Verteiler nun auf 123 umrüste, empfehlt Ihr eine Vacuum Advance für die 123, was als Option angeboten wird, oder kann ich mir die 40,- EUR sparen.
Falls Umrüstung auf 123 mit Vacuum Advance, wo greife ich das am Vergaser ab ?
Bitte entschuldigt, wenn ich diese Fragen stelle, da evtl. alle schon mal beantwortet wurden. Ich konnte die Antworten jedoch nicht finden, oder habe an der falschen Stelle gesucht.
Viele Grüße vom Bodensee.
Stefan
in meinem frühen TR6 (CC25336) werkelt ein Lucas Verteiler vom Typ 41202 mit Vacuum Acvance und Vacuum Retard. Ich habe im letzten Jahr auf 2 SU HS6 umgebaut und nach einigem Ausprobieren jetzt weder die eine noch die andere Dose angeschlossen, da ich mir A.) nicht sicher war, wo ich am Vergaser abgreifen soll, und b.) die Dosen an meinem Verteiler wohl wirkungslos geworden sind. Auch sonst hat der Verteiler schon sehr viel Spiel und müsste wohl komplett überholt werden.
Ich habe mir jetzt einen guten gebrauchten Verteiler besorgt vom Typ 41558, den ich entweder bei mir einbauen möchte, oder in den ich eine 123 einbauen werde um dann meinen alten Verteiler zu ersetzen, bzw. 123 Einbau in meinen alten Verteiler.
Der Verteiler Typ 41558 hat aber gar keine Vacuum Advance.
Deshalb meine Fragen: Wie erzeugt dieser Typ Verteiler eine Frühzündung ? Kann ich den 41558 ohne Probleme in mein Auto einbauen ? Was ist dabei zu beachten.
Falls ich einen meiner Verteiler nun auf 123 umrüste, empfehlt Ihr eine Vacuum Advance für die 123, was als Option angeboten wird, oder kann ich mir die 40,- EUR sparen.
Falls Umrüstung auf 123 mit Vacuum Advance, wo greife ich das am Vergaser ab ?
Bitte entschuldigt, wenn ich diese Fragen stelle, da evtl. alle schon mal beantwortet wurden. Ich konnte die Antworten jedoch nicht finden, oder habe an der falschen Stelle gesucht.
Viele Grüße vom Bodensee.
Stefan
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo Stefan,
Ich bin in einer ähnlichen Situation und werde diesen Winter die 123 in das alte Gehäuse bauen.
Vakuum könnest du eigentlich von einem Vergaser nehmen. Der Anschluß war bei mir schon da und ich kann dir mal ein Foto senden.
Die Hälfte hier ist gegen die normale 123 da keine Kurve passen soll und der Vakuum Anschluss das auch nicht besser macht.
Mir gefällt mein tr6 mit der 123 deshalb der Umbau damit ich wieder einen Drehzahlmesser habe.
Meine 123 hat den Vakuum Anschluss den ich aber nicht nutze.
Gruß Christian
Ich bin in einer ähnlichen Situation und werde diesen Winter die 123 in das alte Gehäuse bauen.
Vakuum könnest du eigentlich von einem Vergaser nehmen. Der Anschluß war bei mir schon da und ich kann dir mal ein Foto senden.
Die Hälfte hier ist gegen die normale 123 da keine Kurve passen soll und der Vakuum Anschluss das auch nicht besser macht.
Mir gefällt mein tr6 mit der 123 deshalb der Umbau damit ich wieder einen Drehzahlmesser habe.
Meine 123 hat den Vakuum Anschluss den ich aber nicht nutze.
Gruß Christian
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo,
wie heißt das so schön: nachhinein ist man schlauer.
Diese Umbau Aktion habe ich hinten mir. Ich hatte dazu, und meine Probleme, bereits berichtet.
Ich würde aber folgendes machen:
a. 123Tune für 409,00 Euro bei 123Ignition.de kaufen. Eric Frenken ist ein sehr kompetente Berater.
Die Umbau in originalen Verteiler kostet 449,00 Euro.
b. schick dein Drehzahlmesser an https://www.casu.nl, die können das umbauen. Dann hast du den originalen Look.
Kostet aber 200-250 euro, dauer 1-2 Wochen.
c. mit Vacuum Advance. Dann kannst du immer noch entscheiden diese anzuschließen.
d. behalte bzw. lass die mech. Verteiler instandsetzen, im Kofferraum als Ersatzteil. Die Dinge sind Gold wert.
@ Stefan, Du hasst dann 2 Stück davon. Ich übernehme gerne 1 davon
Auch wenn ich meine Probleme hatte, mein Auto läuft, inkl. Flamethrower Zündspule, jetzt einwandfrei.
Jochem mit "m"
wie heißt das so schön: nachhinein ist man schlauer.
Diese Umbau Aktion habe ich hinten mir. Ich hatte dazu, und meine Probleme, bereits berichtet.
Ich würde aber folgendes machen:
a. 123Tune für 409,00 Euro bei 123Ignition.de kaufen. Eric Frenken ist ein sehr kompetente Berater.
Die Umbau in originalen Verteiler kostet 449,00 Euro.
b. schick dein Drehzahlmesser an https://www.casu.nl, die können das umbauen. Dann hast du den originalen Look.
Kostet aber 200-250 euro, dauer 1-2 Wochen.
c. mit Vacuum Advance. Dann kannst du immer noch entscheiden diese anzuschließen.
d. behalte bzw. lass die mech. Verteiler instandsetzen, im Kofferraum als Ersatzteil. Die Dinge sind Gold wert.
@ Stefan, Du hasst dann 2 Stück davon. Ich übernehme gerne 1 davon
Auch wenn ich meine Probleme hatte, mein Auto läuft, inkl. Flamethrower Zündspule, jetzt einwandfrei.
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo Stefan,
https://www.123ignition-conversions.de/ ... umph-tr-6/
bietet den Umbau sehr professionell an. Ich hatte zunächst der normalen 123, war damit nicht richtig zufrieden - da haben mir die Leute von 123ignition-conversions ihn für den Aufpreis und das Porto gegen einen TUNE getauscht. Wenn Du das Geld ausgiebst, nimm den TUNE mit Unterdruck. Du hast dann alle Optionen. Bei 123ignition-conversions ist der umgebaute soweit ich mich erinnere auch billiger als der hier vorgeschlagene Umbau.
Grüße
Werner
https://www.123ignition-conversions.de/ ... umph-tr-6/
bietet den Umbau sehr professionell an. Ich hatte zunächst der normalen 123, war damit nicht richtig zufrieden - da haben mir die Leute von 123ignition-conversions ihn für den Aufpreis und das Porto gegen einen TUNE getauscht. Wenn Du das Geld ausgiebst, nimm den TUNE mit Unterdruck. Du hast dann alle Optionen. Bei 123ignition-conversions ist der umgebaute soweit ich mich erinnere auch billiger als der hier vorgeschlagene Umbau.
Grüße
Werner
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo,
Ich hatte meine auch bei Henry umbauen lassen. 560 euro inkl. Spule.
Die Probleme hatte ich beschrieben. Die Reparatur danach war auch nicht zufriedenstellend.
Dann alles an Eric Frenken geschickt. Jetzt alles einwandfrei!
Wie gesagt, ich würde jetzt auch die Tune kaufen, und das Geld für den Drehzahlmesser Umbau ausgeben.
Mit was ich bis jetzt schon ausgegeben habe, kommt das alles sehr nah!
Jochem
Ich hatte meine auch bei Henry umbauen lassen. 560 euro inkl. Spule.
Die Probleme hatte ich beschrieben. Die Reparatur danach war auch nicht zufriedenstellend.
Dann alles an Eric Frenken geschickt. Jetzt alles einwandfrei!
Wie gesagt, ich würde jetzt auch die Tune kaufen, und das Geld für den Drehzahlmesser Umbau ausgeben.
Mit was ich bis jetzt schon ausgegeben habe, kommt das alles sehr nah!
Jochem
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo Stefan,
ich kann mich dem Vorschlag von Werner nur anschließen und Henry Hebels (siehe obigen Link) mit gutem Gewissen weiterempfehlen --> die liefern schnelle und erstklassige Arbeit zu einem fairen Preis. Ich habe alle Früh-/Spät-Dosen stillgelegt und abgebaut.
Ich würde im Vorfeld einfach einmal in Holland anrufen, da Hebbels häufiger einmal schon umgebaute Verteile auf Lager hat und diese eintauscht. Henry ist sehr kompetent und freundlich.
Seinerzeit habe ich meinen Verteiler, der ziemlich "fertig" eigeschickt und mit einer 123Tune Umbauen (Gehäuse wurde gestrahlt, Welle abgegreht und neu gelagert) lassen --> Kosten 475 EUR
Hier der Vollstänfigkeit halber noch einmal die vollständige Adresse:
Marlies en Henry Hebels
Hebels British Sportscars V.O.F.
Scherpakkerweg 2a
5616 HP Eindhoven
Netherlands
Tel. +3140-2928935
Fax +3140-2928933
Glück Auf
ich kann mich dem Vorschlag von Werner nur anschließen und Henry Hebels (siehe obigen Link) mit gutem Gewissen weiterempfehlen --> die liefern schnelle und erstklassige Arbeit zu einem fairen Preis. Ich habe alle Früh-/Spät-Dosen stillgelegt und abgebaut.
Ich würde im Vorfeld einfach einmal in Holland anrufen, da Hebbels häufiger einmal schon umgebaute Verteile auf Lager hat und diese eintauscht. Henry ist sehr kompetent und freundlich.
Seinerzeit habe ich meinen Verteiler, der ziemlich "fertig" eigeschickt und mit einer 123Tune Umbauen (Gehäuse wurde gestrahlt, Welle abgegreht und neu gelagert) lassen --> Kosten 475 EUR
Hier der Vollstänfigkeit halber noch einmal die vollständige Adresse:
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Uli
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"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
...wenn du kein Originalist bist, gibt´s noch ne Variante... du kaufst ne 123tune (da du Gebirge in der Nähe hast interessant durch den Umschalter auf 2 verschiedene Zündkurven) und einen DZM von STACK. Da haste ein präzises Instrument (schrittmotorgesteuert) und keine schwingenden Zeiger mehr - auch keine mech. Welle !! Den DZM gibt´s bei STACK im passenden Durchmesser. Den Chromring vom O. Instrument kannste übernehmen.
Die mitgelieferte Schaltlampe kann programmiert werden, auf die Drehzahl, wo es am günstigsten ist zu schalten (Drehmoment) Der Vacuumanschluss ist glaub ich standard bei der tune, hat aber bei mir nix gebracht (zu wenig Spreizung) Ich fahre jetzt etliche Tausend KM mit der Konstellation und bin sehr zufrieden.
Wenn du aber am originalen Look hängst, is dat nix für dich...
win
P.S. - Vacuumabgriff am Krümmer :
Die mitgelieferte Schaltlampe kann programmiert werden, auf die Drehzahl, wo es am günstigsten ist zu schalten (Drehmoment) Der Vacuumanschluss ist glaub ich standard bei der tune, hat aber bei mir nix gebracht (zu wenig Spreizung) Ich fahre jetzt etliche Tausend KM mit der Konstellation und bin sehr zufrieden.
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Anschluss für die Advance Dose ist am oberen Anschluss am Vergaser.
Retard ist unten am Vergaser.
Man kann die 123tune über den Anschluss am Vergaser oder über den an der Ansaugbrücke machen. Letzteres geht weil sie eine Einstellung hat, ab welcher Drehzahl das Advance aktiv wird. Im Leerlauf will man das nicht. Also ab 1100 oder so.
Ich ziehe halt einen gut überholten Serienverteiler mit elektronischem Trigger der 123tune gerne vor. Für das Geld was der Umbau kostet kann man den Serienverteiler sehr gut überholen lassen und hat dann etwas das wieder 20 Jahre geht. Bezweifle stark, dass die Elektronik der 123 das aushält.
Leistungsvorteil bietet die 123 keinen ...
Bernhard
Retard ist unten am Vergaser.
Man kann die 123tune über den Anschluss am Vergaser oder über den an der Ansaugbrücke machen. Letzteres geht weil sie eine Einstellung hat, ab welcher Drehzahl das Advance aktiv wird. Im Leerlauf will man das nicht. Also ab 1100 oder so.
Ich ziehe halt einen gut überholten Serienverteiler mit elektronischem Trigger der 123tune gerne vor. Für das Geld was der Umbau kostet kann man den Serienverteiler sehr gut überholen lassen und hat dann etwas das wieder 20 Jahre geht. Bezweifle stark, dass die Elektronik der 123 das aushält.
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Das sehe ich genauso. Nur die alte Hallsensor-Technik wurde in meinen Serienverteiler eingebaut und alles läuft bestensdarock hat geschrieben:Anschluss für die Advance Dose ist am oberen Anschluss am Vergaser.
Retard ist unten am Vergaser.
Man kann die 123tune über den Anschluss am Vergaser oder über den an der Ansaugbrücke machen. Letzteres geht weil sie eine Einstellung hat, ab welcher Drehzahl das Advance aktiv wird. Im Leerlauf will man das nicht. Also ab 1100 oder so.
Ich ziehe halt einen gut überholten Serienverteiler mit elektronischem Trigger der 123tune gerne vor. Für das Geld was der Umbau kostet kann man den Serienverteiler sehr gut überholen lassen und hat dann etwas das wieder 20 Jahre geht. Bezweifle stark, dass die Elektronik der 123 das aushält.
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo Stefan,
sehe ich auch so, die mechanischen Verteiler sind völlig ausreichend. Überholen oder überholen lassen, das hält lange. Dass der Zeiger beim Drehzahlmesser schwingt: das gehört so......
Problem sind die Verschleißteile, Kontaktpunkte und Kondensatoren, die haben mittlerweile eine sehr schlechte Qualität. Deshalb würde zum Beispiel eine Pertronix reichen.
Gruß Peter.
sehe ich auch so, die mechanischen Verteiler sind völlig ausreichend. Überholen oder überholen lassen, das hält lange. Dass der Zeiger beim Drehzahlmesser schwingt: das gehört so......
Problem sind die Verschleißteile, Kontaktpunkte und Kondensatoren, die haben mittlerweile eine sehr schlechte Qualität. Deshalb würde zum Beispiel eine Pertronix reichen.
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Moin Bernhard,darock hat geschrieben: Leistungsvorteil bietet die 123 keinen ...
Bernhard
...mein Haus, mein Karren, mein pool...
dein Karren ??
Das noch mit der 123 ohne tune - jetzt müsste es ein bisschen besser aussehen, aber ich war noch nicht wieder auf nem Leistungsstand - is was fürn Herbst.
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo,
Warum antworten immer die die keine 123 haben wollen wie automatisch.
Bitte Frage lesen und wenn man nichts sinnvolles für den fragenden hat Augen zu.
Gruß Christian
Warum antworten immer die die keine 123 haben wollen wie automatisch.
Bitte Frage lesen und wenn man nichts sinnvolles für den fragenden hat Augen zu.
Gruß Christian
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Servus Stefan vom Bodensee
auch meinen "Senf" hierzu, obwohl ich nichts schreiben wollte.
In meinem 6er ist seit 2010 die 123 Ignition mit einem Anschluß für (Unterdruck) verbaut und ich würde
diesen Verteiler nie mehr gegen den -NORM- Verteiler tauschen.
Ich kann nur POSITIVES berichten
Gruß aus dem Süden der Region
auch meinen "Senf" hierzu, obwohl ich nichts schreiben wollte.
In meinem 6er ist seit 2010 die 123 Ignition mit einem Anschluß für (Unterdruck) verbaut und ich würde
diesen Verteiler nie mehr gegen den -NORM- Verteiler tauschen.
Ich kann nur POSITIVES berichten
Gruß aus dem Süden der Region
- peterq
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo Christian,
ich habe die Frage gelesen und siehe eine Pertonix als sinnvolle Alternative. Was Stefan damit macht kann er selbst entscheiden.
Gruß Peter.
ich habe die Frage gelesen und siehe eine Pertonix als sinnvolle Alternative. Was Stefan damit macht kann er selbst entscheiden.
Gruß Peter.
- stefanh
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Re: TR6 Umbau Verteiler auf 123 ignition mit oder ohne Vacuum Advance
Hallo zusammen,
zunächst mal an alle vielen Dank, für die überaus detaillierten und sehr hilfreichen Antworten. Das Forum hat hier schon eine einmalige Qualität und Resonanz. Aus den Antworten heraus bin ich allerdings immer noch unschlüssig bzgl. 123 oder einer der beiden Verteiler zum Distributor Doctor. Es gibt auf beide Lösungen einige sehr positive Antworten und Empfehlungen. Ich gehe davon aus, dass beides möglich ist und sich auch bewährt.
Vielleicht könnt ihr mir mit weiteren Ergänzungen bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Preislich sind beide Ansätze etwa gleich teuer mit ca. 500 EUR.
D.h. Revision des Verteilers + Pertronix versus Einbau 123 Tune in meinen Verteiler + Flame Thrower Zündspule.
Einen elektronischen Drehzahlmesser werde ich wohl nicht spendieren. Der mechanische darf ruhig ein wenig vibrieren .
Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Stefan
zunächst mal an alle vielen Dank, für die überaus detaillierten und sehr hilfreichen Antworten. Das Forum hat hier schon eine einmalige Qualität und Resonanz. Aus den Antworten heraus bin ich allerdings immer noch unschlüssig bzgl. 123 oder einer der beiden Verteiler zum Distributor Doctor. Es gibt auf beide Lösungen einige sehr positive Antworten und Empfehlungen. Ich gehe davon aus, dass beides möglich ist und sich auch bewährt.
Vielleicht könnt ihr mir mit weiteren Ergänzungen bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Preislich sind beide Ansätze etwa gleich teuer mit ca. 500 EUR.
D.h. Revision des Verteilers + Pertronix versus Einbau 123 Tune in meinen Verteiler + Flame Thrower Zündspule.
Einen elektronischen Drehzahlmesser werde ich wohl nicht spendieren. Der mechanische darf ruhig ein wenig vibrieren .
Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Stefan