Lichtmaschine im TR4A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Lichtmaschine im TR4A

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo werte TR Gemeinde,
ich möchte die LM meines TR4A gegem eine Moderne tauschen. Der Regler ist dem RB106 ähnlich mit gleichen Anschlüssen, also mit A1, A.
Die LM haben interne Regler, so dass ich den Jetzigen eigentlich nicht mehr benötige???
Ist das richtig?????

Wenn ja, möchte ich die Originalität beibehalten, den Regler belassen und die LM weiterhin "normal"an D und F des RB106 anschliessen .
Damit das funktioniert, wollte ich den Regelwiderstand auslöten (zwischen D und F) und die beiden Kontakte für Rückstrom und Regler kurzschliessen.
Geht das?????


mfg
Holger
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Willi
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#2

Beitrag von Willi »

Geh zum Boschdienst.

Willi
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#3

Beitrag von Bogumil »

Hallo Willi,

ist das die Antwort?
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#4

Beitrag von Willi »

Ja. Elektrotechnik ist, wie man aus Deiner Fragestellung ersehen kann, offenbar nicht dein Ding. Wegen der vielfältigen Fehler die man machen kann empfehle ich dir eben, einen Bosch Dienst aufzusuchen.

Willi
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#5

Beitrag von Bogumil »

lieber Willi, hast du dich mit der Frage beschäftigt, dir das Innenleben des Reglers angesehen und überlegt, ob das so geht oder ich einen Denkfehler gemacht habe?
Oder hast du einfach mal so aus der Hüfte geschossen??

Ich habe mich natürlich damit beschäftigt und wollte die Idee vorstellen und schauen, ob ich vielleicht einen Aspekt übersehen habe, kann ja vorkommen.
Könnte es sein, dass du keine Ahnung von ET hast?
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Man sollte nicht mit dieser Art,
auch noch gleich mit zwei Pistolen aus der Hüfte gegen Willi schießen!
Könnte es sein, dass du keine Ahnung von ET hast?

Bei diesem Umbau wird nix im Regler kurzgeschlossen,
da wird der Regler nur als Klemmleiste benutzt.

Aber wer hier bihändig aus der Hüfte schießt brauch auch keine weitere Hilfe.

Einer der keine Zeigefinger mehr hat für den Abzug.

Freundlich kann ich auch
bringt aber nix!
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Re: Lichtmaschine im TR4A

#7

Beitrag von khst »

Kann S-TYP34 nur beipflichten.

Ich habe seit Jahren eine kleine Drehstromlichtmaschine eingebaut, seit mir unterwegs auf einer Reise die alte Gleichstromlichtmaschine verreckt ist. Hauprsache, die Welle hat den richtigen Durchmesser für die Keilriemenscheibe (breiter Riemen - gibt es heute kaum noch). Diese Lima gibt es in der Bucht ab ca. 57Euro (!!!) oder auch 69Euro frei Haus. Billiger geht es nicht.

Anschluss an den Klemmen des Reglers - der tatsächlich nur noch als Klemmleiste gebraucht wird. Da regelt nichts mehr... (ist in der Lima integriert).

Man muss sich nur aus einer Gewindestange und ein paar Muttern eine Befestigung für die Lima sowie ein Zwischenstück für den Riemenspanner basteln. Ist kein Problem.

Hält bei mir seit bestimmt 30.000km. Und wenn eine Defekt auftritt: bei dem Preis kein Problem (Bosch, Hella und Co. kosten allerdings ein Mehrfaches...).
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