Anzeige Tankuhr

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Anzeige Tankuhr

#1

Beitrag von sixforsix »

Es sind die Kleinigkeiten die man auf Dauer doch irgendwie nicht ignorieren kann ;-). Seit längeren ärgert mich meine Tankuhr. Wenn der Tank leer ist zeigt die Anzeige noch 1/4 voll. Ansonsten funktioniert die Anzeige, also wenn ich voll tanke wird dies auch angezeigt, sind 35 l. verbraucht, steht eben noch 1/4 voll auf der Uhr !? Liegt es am Instrument oder am Geber ?
Gruß
Stefan
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan,

das hatte ich auch,war der Geber
VG
Ralf
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#3

Beitrag von sixforsix »

Ok, danke Ralf. Muß ich also erstmal den Tank leerfahren ;-) und dann den Geber ausbauen. Ich schau mal im Werkstandhandbuch nach. Der Ausbau dürfte ja nicht so ein Problem werden.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4216
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#4

Beitrag von Triumphator »

..man kann den Haltebügel des Schwimmers etwas verbiegen, so dass er bei leerem Tank in der Nähe des Tankbodens ist.
Eine genaue Füllstandsanzeige darf man nicht erwarten.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#5

Beitrag von runup »

Servus Stefan
Du musst nicht unbedingt den Tank kompl. leer fahren, wenn Du den Geber wechseln willst.
Bei ca 1/4 voll kann man den Geber auch wechseln. ( auch bei 1/2 oder 3/4 ) Wie man Spaß und Lust hat :yes:
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#6

Beitrag von peterq »

Hallo Stefan,

Tankuhr und Tankgeber werden mit 10V Spannung versorgt. Zuerst kontrollieren ob hinter dem Spannungsstabilisator 10V anliegen, am Besten mit einem analogen Multimeter. Der original Spannungsstabilisator arbeitet mit einem Bi- Metall. Das an-aus-an gibt kein brauchbares Ergebniss bei einem digitalen Multimeter.

Dann den Geber ausbauen, schauen ob sie im unteren Stand am Boden kommt.

Wenn die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, kannst du diese beim TR6 einstellen:
- Je nach Stand oben oder unten sollten 2.5 bis 7.8V auf dem Geber liegen.
- Widerstand von 21 bis 200 Ohm.
- Der Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf komplett leer und komplett voll geht.

Es heisst zwar Schätzuhr, aber wenn sie richtig eingestellt ist, kannst du dich darauf verlassen.

Viel Spass! Peter.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#7

Beitrag von yxc »

...die größte Herausforderung beim Wechsel des Gebers ist, keinen Schmutz ( korkdichtungsbrösel, etwaige andere dichtmassen ) in den Tank fallen zu lassen...


Vg Jürgen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#8

Beitrag von Kamphausen »

runup hat geschrieben: Bei ca 1/4 voll kann man den Geber auch wechseln. ( auch bei 1/2 oder 3/4 ) Wie man Spaß und Lust hat :yes:
Hebst Du den vollen Tank aus dem Wagen, um die Schrauben lösen zu können oder sprengst Du den alten Geber raus? :-? :)

Eingestellt/kontrolliert werden müssen ja drei Dinge:

1. Versorgungsspannung = 10Volt?
2. Der mechanische Weg des Schwimmers: Der sollte bei ganz oben /ganz unten auch jeweils an den Anschlägen des Gebergehäuses anliegen....
3. Die Justage des Potentiometers (falls vorhanden) im Geber (siehe Beitrag von PeterQ) in Verbindung mit der Cockpit-Anzeige....


Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#9

Beitrag von runup »

Kamphausen.. :genau: .... gewusst wie. :yes:
aber Du kannst ja Deinen Frisör fragen. :wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#10

Beitrag von Kamphausen »

und wie?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anzeige Tankuhr

#11

Beitrag von sixforsix »

Vielen Dank für die vielen interessanten Tips. Wollte mich am nächsten WE an die Arbeit machen. Aber die Frage nach der Demontage des Gebers ist berechtigt. Ich habe mir die Situation bisher noch nicht angeschaut. Hoffentlich bekomme ich keinen Schock bzgl. der Erreichbarkeit des Gebers.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#12

Beitrag von Kamphausen »

Bei meine TR6 PI hab ich die Kofferaumverkleidung entfernt (Wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist, die Kabelenden der Lampe isolieren!)
Danach den leeren Tank rausgeschraubt um von oben an die Schrauben des Gebers ran zu kommen...auch hier wieder Kabelenden isolieren, solang man sie nicht braucht...bei Kurzschluß zerlegt´s den 10-Stabi hinterm Tacho...

Montage geht am einfachsten, wenn man die Innenraumrückwand schnell entfernt, um mit zwei Leuten den Tank wieder zu verschrauben....geht aber auch so...

Hoffe, Runup teilt uns ncoh mit, wie´s einfacher geht...

Peter
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#13

Beitrag von doktorschlosser »

Geht (zumindestens bei meinem TR6) allein und ist ganz einfach.
Tankdeckel ab, Rückwand raus, Batterie abklemmen, Befestigungsschrauben entfernen, Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tankdeckel entfernen, Tank in Richtung Kofferraum neigen.
Die Schrauben des Flansches des Gebers ausbauen, Staubsauger nehmen und Geber vorsichtig abziehen. (Den Staubsauger natürlich einschalten um Keingedöns beim Abziehen des Gebers aufzusaugen bevor dieses im Benzin baden geht).

Nach dem Revidieren das ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Außer: Den Staubsauger nicht rückwärts laufen lassen um das Kleingedöns wieder unter den Flansch des Gebers zu befördern. Aber das habt Ihr Euch wahrscheinlich selber schon gedacht.

Ob das beim PI genau so einfach ist-weiß ich nicht.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#14

Beitrag von Kamphausen »

Geht auch beim PI...Nur halt die diversen Rückläufig vom PRV und Dosierverteiler im Auge behalten....
Nur voll (ich mein den Tank) bekomme zumindest ich alleine den Tank nicht mehr montiert...Die Schrauben nicht an ihre Stelle...

Trotzdem ne Sache von 30 Minuten....

Peter

PS: Fehler gefunden! Bei mir ist mal das Blech, an das der Tank montiert ist, ausgetauscht worden....Bei mir sind keine Muttern angeschweißt sondern ich muß mit losen Schrauben und Muttern und Unterlegscheiben hantieren....Da braucht mal 3 Hände mit Gummifingern...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tankuhr

#15

Beitrag von Kamphausen »

Rücklaufe...da war doch ncoh was...Sprach´s, und setzte prompt die Karre unter Sprit...

Hab die OP Sonntag bei meinem gemacht: Wenn ich´s richtig gemacht habe, in dem ich die Schwimmeraufnahme im Potihalter (da war nen Schlitz für enn Schraibendreher drin) gedreht habe, hab ich´s richtig gemacht...

Zumindest hat sich die Anzeige jetzt der Realität genähert...Ich fahr bis auf weiteres mit Ersatzkanister, um das mal "auszuliter"

Peter
(Der bei der Montage vergessen hat, die Rückläufe wieder anzuschließen und beim Starten nen Überschwemmung im Kofferaum veranstaltet hat... :( )
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“