Scheibenwischer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Scheibenwischer

#1

Beitrag von mats »

Hallo Freunde,
evtl. hat ja einer von euch eine Idee zu meiner Idee. Wir sind gestern von Le Mans kommend in einen Regenschauer gekommen, der es in sich hatte. Wir mussten runter von der Autobahn wie viele Andere auch, null Sicht. Die Wischer konnten bei Stufe 2 das Wasser nicht mehr weg bekommen und die org. Wischer sind aus meiner Sicht ein Witz. Nun meine Frage zum Motor und Wischerblätter: gibt es die Möglichkeit einen anderen, modernen Motor ein zu bauen bzw. hat das schon jemand gemacht? Zu den Wischerblättern war da mal ein Fred, kann ihn aber nicht mehr finden.

Ich Danke euch schon mal im voraus und hoffe auf Anregungen.

Mats, der im Regen auch was sehen will
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Mats,

ich weiss nicht, ob du die Überlegungen von Marco zu den Wischerblättern meinst, aber diese habe ich hier auch noch einmal zusammengefasst und mit meinen Erfahrungen ergänzt:

https://trtom.wordpress.com/2016/03/25/ ... co-vs-tex/


Ich weiss nicht genau, ob der TR6 größere Blätter als 10 Zoll hat, aber bei dieser Größe kannst du sicher nicht viel mehr rausholen.

Der Mini hat die gleichen Blätter, ggf. findet man dort auch stärkere Antriebe.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

#3

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab mir neue Bosch-Wischer gekauft, deren Gummies gleich der vom TR waren...nur halt länger...
Hier bekommt man neue (Keine Ladenhüter!) in guter Qualität...
Die hab ich in die alten Halter eingebaut...funktioniert prima...

Um das Wischen ganz vermeiden zu können, hab ich auf der Fahrt nach Hamburg zum Treffen die Scheibe vorab mit Rain-X bearbeitet (Gibt´s bei Louis, Polo, Hein-Gericke & Co.)..so mußte ich nur 2 mal wischen, während Win (Gelpont19) hinter mir die ganze Zeit die Wischer an hatte....

Wegen dem Motor: Hier gibt´s bestimmt anderes...aber ob das besser ist?...die Antriebe sind ja in vielen Fahrzeugen von Mini bis Defender verbaut...aber die Mechanik wird wohl nicht auf dauer mehr Kraft vertragen...

Probier mal das mit dem Rain-X aus! Und gegen beschlagene Scheiben hilf Rain-X Antifog

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Scheibenwischer

#4

Beitrag von TR7Heinz »

Servus Mats

Rain X kann ich Dir auch empfehlen. Nehme das für alle unsere Fahrzeuge und reduziert die nötige Wischzeit auf 1/3 als normal. Stärkerer Motor ist sicher gut, aber ob das Gestänge das aushält auf Dauer bezweifle ich. Ab einer gewissen Wassermenge kann man mit unseren alten TRs einfach nur Brücken aufsuchen.

Hoffe Euch geht es gut und Ihr seid trotzdem wieder gut im Heim gelandet.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Scheibenwischer

#5

Beitrag von Ecktown »

Hallo, ich habe zusätzliche Federn gebastelt, die den Wischarm etwas stärker andrücken und zusätzlich Meterware Wischergummis mal gekauft...geht auch. Die Gummis gab es mal bei Real
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Scheibenwischer

#6

Beitrag von redflitzer »

Ich benutze seit vielen Jahren das Scheibenklar von NIGRIN. Bei meinem Alltagsauto hält das 2 Jahre. wenn ich es neu aufgtragen habe braucht man ab ca. 60 kmh den Wischer nicht. Es fießt ab und wenn es dunkel ist merkt man nicht daß es regnet. Beim Triumph geht es etwas schlechter wei die Scheibe steiler steht.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheibenwischer

#7

Beitrag von mats »

Ich danke euch allen, hab wieder was dazu gelernt.
Rain X kannte ich nicht, werde das mal probieren. Das mit den Wischern ist mir aber ein Dorn im Auge. Die org. Wischer haben über ihren Aufbau schon so viel Spiel in sich, das sie bei mir regelrecht wegkippen wenn sie wischen und das nervt mich. Auch was die Geschwindigkeit angeht zieht der Motor nicht die Wurst vom Teller. Ich werde mal versuchen einen kleinen Motor aufzutreiben( Polo, Fiat oder so) und dann ein Gestänge umbauen das es passt. Ich weis, hört sich nach basteln an aber so geht das nicht weiter, wenn man mit 60 kmh auf der rechten Spur von Lkw´s angeschoben wird.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Scheibenwischer

#8

Beitrag von Josa »

Hi Mats,

Im TR gibt es für die Wischergestänge nur sehr wenig Platz. Die Ursache ist aber der normale Verschleiß nach den vielen Jahren (z.B. Spiel)

Überhole deine Scheibenwischer! Motor aufmachen Kohlen und Kollektor prüfen. Bei mir war der Kollektor total zugeschmiert und der Anpressdruck für die Kohlen ging gegen Null. (Nachbiegen!) Den Kollektor mit feinem Schleifpapier säubern, die Splalte zwischen den Kupferplatten mit Nadel o.ä. säubern. Motor wieder zusammenbaun und die Lagerflächen ölen.
Dann die Antrieb für die Wischerarme ausbauen und zerlegen. Das alte Fett entfernen und die Spiralwelle ersetzen. Die gibt es als Neuteil (https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600203). Die Röhrchen, in denen der Wellenzug läuft, reinigen (entfetten) und beim Zusammenbau alles neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Jetzt sollte das Spiel weg sein und der Wischer läuft wieder richtig.
Bei einem Wolkenbruch wischen auch die meisten modernen Autos das Wasser nicht mehr von der Scheibe, da ist es besser an sicherer Stelle anzuhalten (oder man fährt offen und schaut über die Scheibe :) )

Gruß Josa
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheibenwischer

#9

Beitrag von mats »

Hallo Josa,
danke für deine Erläuterungen. Das was du beschrieben hast, habe ich schon alles gemacht und der Wischermotor läuft auch soweit. Was ich mit dem Spiel meinte betrifft die Wischerblätter selber. Der ganze Aufbau, angefangen von der Aufnahme des Wischers auf den Arm (Aufnahmeschuh mit Vernietung) hat Spiel, dann haben die drei Spangen die den Gummi halten auch Spiel. Habe es gerade mal gemessen, es sind nach links und rechts je 1 cm in der sich der Wischer umkippen lässt. Das dadurch Geschwindigkeit flöten geht ist klar. Ich werde es mal mit dem Rain x probieren und parallel das mit anderem Antrieb im Auge behalten. Und das mit dem offen Fahren, da hätten wir innerhalb kürzester Zeit eine fahrende Badewanne gehabt.Wenn der Regen nur nicht so kalt gewesen wäre...
Besten Dank
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

#10

Beitrag von Kamphausen »

Wenn Du den Motor schon raus hattest, hast Du ja sicher auch gleich den Rest "gewartet"...
Bei mir gingen die Wischer langsam, weil ein Winkeltrieb total schwer ging...

Peter
PS: Mit Rain-X einfach mit 100 links fahren...dann braucht´s keinen Wischer :-)
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheibenwischer

#11

Beitrag von mats »

Hallo Peter,
den Rest habe ich natürlich auch gemacht, in den Führungsrohren war ein Schmodder drin, da hätte man ne Wand damit verputzen können so zäh war das.

Außerdem fahre ich immer links :)

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Scheibenwischer

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Mats,

neben den schon genannten Wartungen könnte man messen, was unter Last an Spannung am Motor ankommt (beide Geschwindigkeitsstellungen messen) Wenn der Schalter schon älter oder ein Nachbau ist, kann man vermuten, dass ein Spannungsabfall über den Schalter den Motor verlangsamt. Abhilfe bringt ein Relais - der Schalter steuert dann nur den Spulenstrom des Relais, was er i.d.R. schafft.
Mein Scheibenwischer hatte bei dem grossen Regen während der Hamburg Fahrt in Stufe 2 keine Probleme, war er doch fast so schnell, wie der in unserer Alltagsdose....

win

Nachtrag : Es gibt Verschaltung mit einem oder mit zwei Relais (beide Male für 2 Geschwindigkeiten)
Hier steht´s :

https://vitessesteve.co.uk/LucasStuff/T ... per-wiring
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheibenwischer

#13

Beitrag von mats »

Hallo Win,
das hört sich ja super an. Auf einen Spannungsabfall wäre ich nicht gekommen. Den englischen Fred muss ich mir mal durchlesen.

Danke dir und allen Anderen.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

#14

Beitrag von hneuland »

mats hat geschrieben:Und das mit dem offen Fahren, da hätten wir innerhalb kürzester Zeit eine fahrende Badewanne gehabt.Wenn der Regen nur nicht so kalt gewesen wäre...
Mats
Das haben die TR-Konstrukteure damals durchaus bedacht: im Mutterland England fahren Roadster immer offen! Dafür gibt's im Bodenblech zwei große Gummistopfen, raus damit dann läuft das Wasser problemlos ab....

LG
Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“