Pertronix Ignitor II und Accuspark

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#16

Beitrag von Kamphausen »

:giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup

Nachdem ich das mal gelernt habe, hab ich mir heute den Schaltplan geschnappt und meinen Kabelbaum auf "Original" umgebaut... -> Keine Besserung...

Er läuft auf 4 Töpfen...1+4 wollen nicht mitspielen ...

Was ich alles gemacht habe:

Andere Kerzen
Kompression scheint i.O. (kann nr. 4 nicht messen...der Rest liegt kalt ohne Öl im Brennraum bei 11,5-12,5)
Düsen spritzen alle nen schönen Kegel
Ventilspiel ist i.O.
verdrehen des Zündzeitpunkt ändert auch nix (Mein Bosch Blitzer ist evtl. schön älter....als der Triumph)
Ohne Lichtmaschine (wegen evtl. Störungen) -> kein Unterschied

Irgendwer noch ne Idee? Ich komm nicht weiter :(
Zuletzt geändert von Kamphausen am 13.07.2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#17

Beitrag von RobertB »

Schon mal Zündkabel gemessen? Ca.5 kOhm :genau:

Fallen gern mal von einem auf den nächsten Tag aus :kotz:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#18

Beitrag von Kamphausen »

Werd ich morgen früh mal tauschen...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#19

Beitrag von tr_tom »

Dumme Fragen:

- Zündverteilerkappe geprüft bzw. getauscht

- Zündreihenfolge vielleicht vertauscht

:-?

:genau:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#20

Beitrag von Kamphausen »

Kappe + Finger getauscht...
Reihenfolge ist geprüft..Gleiche wie bei KaWeDo´s PI (Da hat ich noch nen Foto von)

Ich mach das gleich mit den Kabeln...die hatte ich nicht auf dem Schirm, weil´s ja Funkt....aber das vermutlich zu spät...und wenn nur 2 der 6 Kabel wegen

Überlastung durch eine Hochleistungszündspule :)

kaputt gegangen sind, hilft auch Verstellen des ZZP nix...werde berichten..

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#21

Beitrag von gelpont19 »

...langsam...

in #16 sind es 1 + 4, jetzt 2 + 6 ??

Die Zündreihenfolge merkt man sich so ( a la Harald) 15 zu jung, 36 zu alt, 24 genau richtig ;D 153624 - gesteckt ab ca. 7 Uhr gegen den Uhrzeigersinn.
Bei manchen ist die Adaption des Verteilers um 180° versetzt, dann beginnt es bei ca. 1 Uhr.

Wie Robert schon schrieb - die Kabel sollten keine Widerstandskabel (Graphitseele) sein, aber selbst damit sollte es laufen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#22

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben:...langsam...

in #16 sind es 1 + 4, jetzt 2 + 6 ??

win
2 von 6 Kabeln.....und zwar Zylinder 1 und Zylinder 4....von vorn gezählt...

Peter
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#23

Beitrag von MKIII »

1+4 stecken ja im Verteiler nebeneinander, vertauscht?
Gruß Norbert 69MK3
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#24

Beitrag von 962c »

Hallo in die Runde,

habe den Thread kurz überflogen, ein kleiner Hinweis aus meiner Erfahrung.
Vor 2 Jahren habe ich mit einer Petronix Anlage die in einem Lamborghini Miura SV verbaut war (2 Verteiler) sehr große Probleme. Der Wagen lief nicht auf allen Zylindern, am Oszilloskope war zu sehen das einige Zylinder keinen Zündimpuls/Spannung bekamen. Nachdem ich die Verteiler auf die Verteilerprüfbank gespannt habe konnte ich durch Einstellung des Spaltmaßes auf jedem Zylinder ein Signal verzeichnen ... alles wieder eingebaut, kurzfristigt war die Freunde groß, jedoch das Gleiche Spiel erneut. Es blieb und konnte nach mehrfachen Prüfungen nur der Auslöser mit den Magneten der auf den Verteilernocken montiert wird in Frage kommen. Darauf hin habe ich 2 neue Auslöser bestellt, und siehe da, die Bauform wurde wohl geändert (warum?), die neuen Teile montiert und der Wagen läuft jetzt störungsfrei auf allen Zylindern.

Ich würde bei allem Aufwand der jetzt betrieben wurde, den Auslöser wechseln, möglich aber keine fundierte Erklärung, hat es etwas mit das polarisierung der Magnet (Nord-Südpol) zu tun?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#25

Beitrag von Kamphausen »

Zündreihenfolge stimmt...
Kabel/Stecker waren es auch nicht...

Als nächstes bau ich den alten Zündunterbrecher ein, um die Pertronix ausschließen zu können...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#26

Beitrag von Kamphausen »

Tja....

Mit "alter" Zündung gleiches Verhalten...

Bleibt nur noch die Einspritzung...

Shit!

Der "Shokezug" funktioniert...Trotzdem hört es sich an, als wenn er viel zu fett läuft.... (Auch ohne Luftfilter)

Kann da was im Dosierverteiler haken?

Oder hat jemand nen Druckmesser, den er mir leihen/Empfehlen kann?

Das T-Stück aus dem TRicki hab ich hier liegen...

Peter
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#27

Beitrag von altana »

Hallo Peter, oben schreibst Du, alle Düsen sprühen gleich und gut! Laß`die Einspritzung vorerst unangetastet, Du schaffst Dir nur weitere Probleme "in der Eile"! Gehe zurück auf Start: Entweder Zustand herstellen, wie vor dem Problem, oder einfach vorübergehender Rückbau auf Kontakte mit geeigneter Zündspule. Dann Step for Step in der Elektrik auf Fehlersuche gehen. Das ist leicht zu machen. Die Pertronix verträgt, so weit ich weiß, keine länger eingeschaltete Zündung! Viel Erfolg Rainer
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#28

Beitrag von Kamphausen »

Rücklauf hab ich bereits gemacht....inkl. ursprünglicher Zündungskomponenten...

Bleibt nur die Einspritzung-> Druck messen (klemmendes PRV?)
Macht ja nix kaputt...Und wollte ich eh mal machen....

Peter
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#29

Beitrag von MKIII »

Bevor du an der Einspritzung rum spielst würde ich mal die Kerzen ausbauen und die aussen Funken lassen, wenn dann alle Funken haben kann man weiter suchen.
Gruß Norbert 69MK3
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

#30

Beitrag von darock »

Hast du die Zündkabel schon gemessen?

Ich habe damals die Vergaser überholt und auf einmal lief der Wagen nicht mehr richtig. Habe die Vergaser noch 4 Mal zerlegt bis Gyula dann mit der (im wahrsten Sinne des Wortes) zündenden Idee kam, die Zündkabel zu tauschen. Diese sind von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen. Die Vergaser konnten gar nichts dafür. Neue Kabel -> Alles gut.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“