Vernünftige Lampenfassungen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Vernünftige Lampenfassungen

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Nachdem ich die alten originalen Lampenfassungen für die Rücklichter, Bremslichter, .... solange gerettet habe, wie es ging, habe ich neue bestellt. Das Zeug ist Mist, passt nicht richtig, der Ring für die Masse verabschiedet sich, der Kunststoff hält nicht,... :(

Hat jemand schon eine Quelle oder Umbaumöglichkeit gefunden, welche nicht nur zufällig :party1 mal funktioniet?

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Werner,

so wie es aussieht gibt es nur diesen einen Hersteller.
Richtig Spass bekommt man auch bei einem neuen Kabelbaum.
Du kannst teilweise die Birnchen für die Armaturen nicht in die Fassungen drehen !

VG
Ralf
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Ralf,

das Problem hatte ich auch. Mir haben dabei die Fassungen von den Instrumentennachbauten (die waren ansonsten Murks!) geholfen, welche das TR Register mal in Indien hat machen lassen.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Werner,

wir setzen vom alten Kabelbaum die Fassungen an und verlängern die Kabel dadurch auch.
Sonst keine Chance auf Funktion.
VG
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#5

Beitrag von Triumphator »

...da fragt man sich, warum diese bekannten Heile Händler ( da ist einer so wie der andere) nicht die einfachste Qualitätskontrolle haben.
Ich hatte Winkeltriebe, die waren so schlecht, dass sie beim Rückwärtsdrehen defekt gingen, weil das Schneckenrad blockiert hat.
Es kostet nicht mehr, wenn man es richtig macht. Schuld sind idR. nicht die Hersteller, sonder die Auftraggeber.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#6

Beitrag von Willi »

Triumphator hat geschrieben:Es kostet nicht mehr, wenn man es richtig macht. Schuld sind idR. nicht die Hersteller, sonder die Auftraggeber.
Nicht ganz richtig. Es kostet schon mehr. Um beim Beispiel zu bleiben: für ein Teil wie den Winkeltrieb müssten eine Menge Lehren und andere Werkzeuge angefertigt werden. Ausserdem müßten die Materialien spezifiziert und im Wareneingang kontrolliert werden. Dann könnte man garanieren, dass jedes Einzelteil wie das Andere wird und alles zueinander passt. Diese Werkzeuge anzufertigen ist aufwändig und würde zu hohen Preisen bei einer Kleinserie führen. Die würde wiederum niemand bezahlen wollen. Das alte Lied von der Henne und dem Ei.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#7

Beitrag von Josa »

das Thema kenne ich, hatte mich auch schon durch diverse Wackler zur Verzweiflung gebracht!

Ich habe dann irgentwann mal die Glühbirnchen direkt an ein Kabel gelötet und dann mit dem Stecker verbunden. Außerdem hat jedes Birnchen noch ein eigenenes Massekabel zwischen Glühbire und Fassung geklemmt. Dann hatte ich ruhe...

Vielleicht hat ja bereits jemand eine passende Fassung aus dem Bosch Regal gefunden. :-?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#8

Beitrag von tr_tom »

.

@Werner, hast du vielleicht Fotos von den Fassungen, dann könnte man ggf. nach Alternativen suchen...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Thomas,

komme erst nächste Woche dazu, weil ich auf Achse bin. Es sind die Fassungen im Rücklicht (kombiniert mit Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Blinker) beim TR6.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#10

Beitrag von mn-nl »

https://picasaweb.google.com/1030914629 ... 1852642642

That's it...

Hat schon mal einer was in diese Richtung versucht zu adaptieren?

Bild
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Vernünftige Lampenfassungen

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Falls noch originale Fassungen benötigt werden,
habe einen Gang durchs Lager in Fa. STS gemacht.
Es liegen noch 2 Satz originale neuwertige Fassungen für TR6 im Regal.
je 4 X 2 für Blinker u. Rückfahrscheinwer u. 4 X 1 für Rücklicht / Bremslicht.

Und dabei bin ich auch noch über einen originalen in top Zustand befindlichen,
Stehbolzen nicht ausgebrochen und alle Ecken dran,
2 flammigen TR5/6 Auspuffkrümmer gestolpert!

Harald

Da Ihr immer Bilder wollt, kommen noch nach.

Weitere Teileangebote bei TR - Interessengemeinschaft Süd / West
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“