Choke Bowdenzug die III.  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Choke Bowdenzug die III.  ***

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend Zusammen,

habe vorhin Chokezug den 3. Choke Zug innerhalb der letzten 4-5 Jahre verbaut! Und was soll ich sagen? Nun ist doch tatsächlich beim ziehen des Zuges der Knopf abgegangen :boese: :kopfklatsch
Wie kann so etwas angehen :-? Gibt es überhaupt noch qualitative Ersatzeile :-? :-? :-? Hatte diesen über Rimmers geordert. Kennt jemand eine alternative???
Zumal dieser ja auch knapp 75,- € gekostet hatte :boese:

Verregnete Grüße aus Lüneburg,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Carsten,

Bei welchem TR Typ, solltest Du schon angeben,
geht der Choke Bowdenzug immer wieder kaputt?

Ist der originale alte noch vorhanden, wenn ja, kann ich reparieren
kann aber Rimmer nicht unterbieten.

Gruß Harald
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Harald

Ich kaufe meine Bowdenzüge von Aircraft Spruce in den USA, da bekommst du ziemlich alle Varianten und Längen. Der Top Shop für Parts und Pilot Supplies. www.aircraftspruce.com. Online Shop und etwa 2kg Katalog, oder bestell eine CD. Schau mal rein.

Gruss Robert
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#4

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Harald,

es handelt sich um ein 71ér PI. Mir ist noch eingefallen, daß ich den neuen Bowdenzug mit WD 40 eingeölt habe, damit dieser ordentlich
funkt. Wahrscheinlich hat sich dadurch der Knopf so leicht gelöst, da das Öl überall sich verteilt hatte. Aber trotzdessen dürfte so etwas nicht
passieren :kopfklatsch
Habe noch den alten Mechanismus vom Bowdenzug :yes:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Choke Bowdenzug die III.

#5

Beitrag von Willi49 »

@Carsten,
einen guten Zug, die Bowdenzughülle ( Teflonbeschichtet) und die Endhülsen bekommst du für kleines Geld beim Landmaschinenservice oder Fahradhöker.
Die Länge ist frei wählbar. Die Quetschung mußt du ausbohren, an den Seiten 2 Löcher für Lötzinn bohren, so läßt sich der Zug gut mit
dem Griffende weich verlöten. Hält eigentlich ewig.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Choke Bowdenzug die III.

#6

Beitrag von Kamphausen »

Der PI (zumindest mein ´72er) hat ja zwei Züge ein einem Knopf....

Oder wie sieht das bei Dir aus?

einer geht zum Dosierverteiler, einer zur Standgasanhebung....

https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-214888

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#7

Beitrag von Willi »

Herbie80 hat geschrieben:...habe vorhin Chokezug den 3. Choke Zug innerhalb der letzten 4-5 Jahre verbaut! Und was soll ich sagen? Nun ist doch tatsächlich beim ziehen des Zuges der Knopf abgegangen :boese: :kopfklatsch
Mal eine vermutlich dumme Frage: Du weißt, dass der Knopf in 6 Positionen aufgesteckt werden kann, aber nur in einer verriegelt (Verriegelung ist auf der Achse)?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#8

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Willi,

Zumindest ist es bei den anderen Instrumentenknöpfe so, wie Du es beschrieben hast. Bei diesem ist jedoch keine Splint, wie bei den anderen vorhanden. Er hat lediglich eine Einkerbung, also der Führungsstaab.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#9

Beitrag von pi_power »

Ich glaube, der Willi meint, dass der Knopf gedreht wird. Zum einrasten/arretieren ca. eine 1/4tel Drehung nach rechts und umgekehrt.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#10

Beitrag von Eckhard »

Ein wenig Licht in´s Dunkel tut not

PI Motor
1. Der Chokezug kann gezogen und in jeder Zwischenstellung durch Drehen des Knopfes um 90 Grad nach rechts fixiert werden
2. Der Knopf ist NICHT abnehmbar
3. Die Befstigungsmutter sitzt auf der Rückseite der Konsole. Bei der Montage des kompletten Zuges muss dieser vom Fahrgastraum aus eingeschoben werden
und an die Mutter sollte man auch denken

So jedenfalls ist es bei mir. Der neue Ersatzzug (NOS) ist nach demselben Prinzip aufgebaut

Die restlichen Knöpfe werden auf den 6Kant aufgedrückt. Es befindet sich ein federnder Stift im 6Kant welcher in der richtigen Drehstellung im Knopf einrastet. Durch Drücken des Stiftes kann der Knopf wieder entfernt werden
Im Gegensatz zum Chokezug sitzt die jeweils spezielle Mutter auf der der Bedienseite

Eckhard
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#11

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Eckard,

daß ist mir alles bekannt. Nur hat sich ja der Knopf einfach von der Führung gelöst! Ich denke das es daran liegt, dass ich zuvor die Bowdenzüge mit WD 40 geölt hatte, damit diese leicht laufen. Dabei hatte ich den Zug einige Zeit hängen lassen und dabei lief das Öl leider auch in den Knopf :boese:
Anders kann ich mir darauf keinen Reim machen! Habe jetzt den Zug wieder ausgebaut und den Knopf wieder rauf gedrückt und ihm mit einer Madenschraube fixiert! In der Hoffnung das dieses auch auf Dauer hält!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#12

Beitrag von Eckhard »

Die Befestigung des Knopfes auf dem 6Kant ist nur dauerhaft wenn ein Gewinde in den Stahlkörper geschnitten wird.Ich gehe davon aus dass es so gemacht wurde

Eckhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Eckhard @ all
von diesen Choke Zügen gibt es viele verschiedene Ausführungen
und früher, als noch alles besser war,
wurde beim TR5 PI und bei den ersten 6ern die Chromrosette von vorn aufgeschraubt
siehe Bild der rechte ist der ganz frühe.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Harald,
du als alter Profi weißt natürlich ein Vielfaches von mir was die TR´s anbelangt. Die anderen Engländer lasse ich außen vor

Mein Wissen über TR4 bis TR6 beruht nur auf auf eigenen Erfahrungen
TR4 vom Sohn
TR5, meiner. Hier habe ich fast alles durch
TR6 PI, zum Schlachten. Technik exakt gleich

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Choke Bowdenzug die III.

#15

Beitrag von Herbie80 »

Aber gibt es denn keine Alternative, sprich Möglichkeit etwas bessere Qualität irgendwo zu bekommen :-? :-o
Es kann doch einfach nicht sein, dass die Dinger so schnell kaputt gehen. Wenn man sich natürlich auch mal anschauen, wie bescheiden, die Züge verlegt werden können. .. Allein das die Heizung unmittelbar mit dem Abgang eigtl. im Wege ist!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“