TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#1

Beitrag von Tom »

Hallo,

Irgendwie komme ich gerade in der Werkstatt nicht weiter. Nachdem ich meinen Wischermotor vor einigen Jahren auf Vordermann gebracht hatte, hat am Ende der letzten Saison der Schalter den Geist aufgegeben. Keine Chance auf Reparatur. Leider war keiner dieser sehr seltenen Clear Hooters Schalter aufzutreiben, der mit 3 Polen versehen ist und je nach Schaltstellung entweder nur einen oder eben beide Leitungen vom Wischermotor mit Masse verbindet.

Es gibt entsprechende "Replacements" (z.B. https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-158453 ) aber die haben immer 4 Anschlüsse und je nach Schaltstellung sind immer 2 der 4 Anschlüsse verbunden. Hat einer schon mal so ein Problem gehabt und erfolgreich lösen können?

Gruß Tom
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#2

Beitrag von mbrommer »

Hi Tom,
ich hatte das gleiche Problem - allerdings beim frühen TR6 - der hat den 4 poligen Clear Hooters Switch - ich habe einen NOS Lichtschalter bei ebay UK aufgetrieben, die alte Wippe "Wiper" in den neuen Switch eingebaut und mit 2 Relais die Schaltung nachgebaut - die Replacements von Rimmer waren, soweit ich mich erinnere, breiter und hätten ein Ausfeilen des Armaturenbretts erfordert...
zB hier: https://www.ebay.co.uk/itm/New-Clear-Ho ... 1886883723
LG, Martin
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#3

Beitrag von Tom »

Hallo Marin,

Danke für die Antwort. Ich hatte es schon bereits seit Herbst auf eBay UK und USA versucht, einen Schalter zu finden, leider ohne Erfolg. Ich beobachte meine Suchen immer, ob doch nicht einer zu finden ist. Vielleicht hat aber ja ein findiger TR-Freund ja schon eine Lösung für dieses Problem erarbeitet. Das wäre toll.

Die Idee mit dem alten Lichtschalter und die Schaltwippe umbauen hatte ich auch schon, aber bei meinem Schalter ist die komplette Mechanik hinüber. :-D

Gruß Thomas
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#4

Beitrag von mbrommer »

Final Revision of Thread...
Hallo Tom,
ich hab eben die Mechanik vom neuen Schalter übernommen, das war auch die Idee für Dich - wie gesagt, Du musst dann schaltungsmäßig tricksen, damit das wie vorher funktioniert...
Siehe Link: https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... -speed.pdf Also eigentlich müßte der Umbau ganz ohne tricksen funktionieren - am Schalter hast Du ja jetzt auch 3 Stellungen (Off, Low und High) nach Umbau auch - da die Rückstellung beim TR5 DR3A 2 speed wiper motor intern im Motor erfolgt, müßte doch nur der Austausch des Schalters das Problem lösen...
Du tauscht beim neuen Schalter die Wippe mit den Scheinwerfer Symbolen gegen deine Originalwippe und musst die Schaltlogik ebenfalls über Relais' nachbilden....
LG, Martin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ich habe zwar keinen 5er, nur einen 4A, aber benötigt man die zwei Geschwindigkeiten wirklich?

Also, entweder ist eine Geschwindigkeit ausreichend oder man kauft sich als Zusatzmodul eine Intervallschaltung.

Gruss
Thomas

PS: Die Scheibenwischer sind doch eher ein "Spielzeug" als das sie wirklich ordentlich wischen, oder?

... zumindest in meinem 4er.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#6

Beitrag von Tom »

Hallo Thomas,

Das mit dem Spielzeug kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit meinem Scheibenwischer und auch mit den 2 Geschwindigkeiten sehr zufrieden und sehe keinen Zwang hier was zu ändern. Ich möchte nur wieder einen Schalter der funktioniert und mir das Schalten in den ursprünglichen 2 Geschwindigkeiten ermöglicht ohne einen großen Umbauvorzunehmen. Bei einer Geschwindigkeit könnte ich deinen Kommentar verstehen. Bei meinem Einsatz bei vielen Kilometern, Veranstaltungen, Stark- und Schwachregen hat der Wischer mir wie gesagt bislang gute Dienste geleistet.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#7

Beitrag von Tom »

Hallo Martin,

Danke noch mal für den Link und die Idee. Ich glaube ohne Relais wird es meines Erachtens keine Lösung geben. Mal schauen was sonst noch an Ideen kommt. Der Schalter den ich als Austausch bekommen habe, hat 4 Anschlüsse und ist breiter als der Originale. Es sind in jeder Schalt Stellung immer 2 Kontakte verbunden. In der Neutralstellung ist keine Verbindung vorhanden.




Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#8

Beitrag von Guido_H »

An Punkt 3 einen Kontakt anlöten -> Masse. Zuleitungen zum Wischermotor an Punkt 1 und 2. Dann funktioniert es wie früher und ohne Relais.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#9

Beitrag von Tom »

Hallo Guido,

Schön wäre es, denn der alte Schalter funktionierte wie folgt, dass die beiden Leitungen in der Langsam Stellung auf Masse lagen und in der Schnellen Stellung nur eine der beiden Eingänge auf Masse lag. Bei deinem Vorschlag müsste ich in einer Stellung beide Kabel auf den einen Kontakt legen und hätte dann egal wie immer eine Brücke, also keine Langsam Stellung es sei denn ich löte als Brücke eine Diode ein um nur eine Stromflussrichtung zu erlauben.

Oder ist mein Gedanke verkehrt??? Oder hat einer eine bessere Idee?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#10

Beitrag von Guido_H »

Tom,

genau so wie gewünscht und wie früher funktioniert es, wenn Du Dir Dein eigenes Kontaktbild ansiehst. Nur fehlt an Punkt 3 der Flachkontakt. Es hilft das Anlöten eines Stücks geeigneter Litze mit Flachkontakt. Dann ergibt sich: Stellung 1=aus, Stellung 0=schnell, Stellung 2=langsam.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#11

Beitrag von pi_power »

Hauptsache Frisur hält!
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Marc
Dieser Schalter macht zwar die richtige Arbeit
ABER
der ist viiieeel zu breit und außerdem verchromt

Da müsste man den Blechhalter hinter dem Holzamaturenbrett umändern, den Ausschnitt im Holz vergrößern,
so zusagen: einen zerstörerischen Rundumschlag vornehmen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#13

Beitrag von Tom »

Hallo Marc,

Harald hat recht, der Schalter ist breiter. Was wäre noch zu verschmerzen aber nicht schön. Aber von der Beschreibung her funktioniert dieser Schalter nicht mit meinem Wischermotor zusammen. Oder die Bilder passen nicht zur Beschreibung, denn minimal sollten 3 Anschlüsse dran sein.

@ Harald:

Hast du eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Tom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Freinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#14

Beitrag von Tom »

Hallo Marc,

Harald hat recht, der Schalter ist breiter. Was wäre noch zu verschmerzen aber nicht schön. Aber von der Beschreibung her funktioniert dieser Schalter nicht mit meinem Wischermotor zusammen. Oder die Bilder passen nicht zur Beschreibung, denn minimal sollten 3 Anschlüsse dran sein.

@ Harald:

Hast du eine Idee wie man das Problem lösen kann? Anbei die Schaltung des alten Schalters mit dem Motor, von dem die Kabel Braun/Grün und Rot/Grün kommen.

Gruß Tom
2016-03-09 09.04.05_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR5 Wischerschalter 2 Geschwindigkeiten Defekt

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Tom

Da ich noch einen funktionierenden originalen Schalter habe
arbeite ich seit einiger Zeit an einer Lösung,
bis zur Fertigstellung dauert aber noch eine Weile.

Den orig. Schalter dort wo er ist belassen!

Als Notlösung (auch nicht gerade billig) :

schlage ich in Deinem Fall vor einen 2 stufigen Zugschalter vom TR4 A
1. Stufe schnell / 2. Stufe langsam so ist es orig. TR4A [/b] nehmen
Kabel draufstecken und versteckt unters Armaturenbrett geschraubt bis eine Lösung kommt.

Das mit 1te Stufe schnell u. 2te stufe langsam
liegt am Wicklungsaufbau im Wischermotor und lässt sich nicht ändern,
oder doch ( noch teurer ) mit einem orig. Kippwischerschalter vom Jaguar MK 2 / -S-Typ

TR4A 2 stuf. Wipper-Zugschalter habe ich
und als Knopf kann man irgendetwas ohne Emblem nehmen was drauf past.

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“