Herbstputz....

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#16

Beitrag von hneuland »

batcave hat geschrieben:..oder du ersetzt ihn durch einen Radiallüfter aus einem Golf, da soll dann angeblich sogar richtig Luft aus den Düsen kommen.
Achim
hallo Achim,
hab' mir mal paar Golf-Bläser (auf Bildern) angesehen. Glaube nicht, dass das ohne weiteres passt. Der muss sich ja mit der runden Passdichtung im Heizungsgehäuse des TR vertragen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#17

Beitrag von batcave »

..das hab ich mal hier im Forum vor hundert Jahren gelesen,der Autor hat den Motor glaube ich irgendwie mit einer Gummidichtung/ Ring im Originalhalter verklemmt und war gan begeistert. kann nur (wegen damals) in Golf1 der 2 Motor gewesen sein :)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#18

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

so, will hier nach paar Tagen Virusbedingter Auszeit mal ein Zwischenstatement geben.
Der Kabelbaum ist fertig, habe den vorderen Teil komplett neu angelegt und dabei die Relaisschaltungen entsprechend berücksichtigt. Die alten blauen, blau-weißen und blau-roten Lichtkabel sind jetzt raus. Alle (dicken) braunen und braun-weißen 12V-Kabel waren hart und teilweise schon brüchig (die Ursache für viele Kabelbrände....). Auch das rotweiße Kabel vom Zündschloss zum Starter hatte fast schon Massekontakt.
Sieht aktuell so aus:
Bild
Bild
Bild

Weiter bin ich trotz der schönen warmen Dezembertage noch nicht gekommen, weil mich der Sch...-Virus jetzt fast zwei Wochen ins Bett genagelt hat.
Aktuell habe ich aber noch eine Frage:
das Zündschloss war mit dem Kabelbaum über ein Zwischenkabel verbunden (mit Steckverbindungen vor dem Heizungskasten):
Bild
Offenbar sollte dieses Zwischenstück auch für den Anschluss von Rechts- bzw. Linkslenkerversionen mit einer jeweils anderen Kabelbaumversion dienen. Bei meiner Verkabelung passen die Anschlusskabel vom Kabelbaum aber auch direkt und ohne jede Spannung an das Zünschschloss. Ich kann auf das Zwischenkabel also problemlos verzichten und gewinne dadurch einigen Bewegungsraum unter'm Dashboard. Kennt jemand einen für mich aktuell nicht ersichtlichen Grund, es doch einzubauen?

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#19

Beitrag von hneuland »

n'abend,

was is'n los, derzeit belege ich fast allein die ersten 10 Plätze deraktuellen Bestsellerliste - seid ihr alle auf'm Weihnachtsmarkt?
Is' ja gut, hab im Moment den Vorteil wegen meiner weiß der Teufel was-itis bewegungsunfähig zu sein. Da geht nix schrauben, grade wieder schreiben....

Hatte in diesem Beitrag mit dem letzten Foto zum Zündschloss-Anschlusskabel auch 'ne Frage gestellt. Kommt auch nix.... :boese:

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#20

Beitrag von Kamphausen »

Bevor ich von "runup" wieder nen überqualifizierten Kommentar zu meinen Beiträgen erhalte, geh ich bei dem schönen Wetter lieber Roadster fahren...meine Bastelbude läuft ja wieder :yes:
Ich für meinen Teil hab das "Zwischenkabel" jedenfalls wieder verbaut, da man so das Lenkradschloß ohne Nachdenken wieder montieren kann...einfach gleiche Kabelfarbe mit gleicher Kabelfarbe verbinden....

Für was brauchst du denn dringend Platz?

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#21

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

melde mich hiermit nach längerer Zwangsabstinenz gehorsamst im Forum zurück!
Was ist passiert - nun der "Herbstputz", mit dem ich dieses Thema im letzten Jahr eröffnete, dauerte krankheitsbedingt erheblich länger als geplant und war erst Anfang Juni abgeschlossen. Die vorgesehene Generalüberholung von Elektrik, Kühlung, HA und einigem mehr habe ich nicht ganz wie geplant durchgeführt. Immerhin - ein neuer Kabelbaum ist entstanden und die Schaltung der Relais usw. entstand neu. Ich habe doch nicht alles umgebaut wie ursprünglich geplant, sondern nur dezent überholt. Das sieht dann jetzt so aus:
Bild
Wenig Unterschied zum Original, aber zuverlässiger... Kühler und Heizung wurden komplett überholt, auch Einspritzdüsen und Zündanlage und - das Wichtigste: neue Recaros ersetzten die unbequemen Triumph-Schemel! Letzteres führte vor allem für Sabine auf dem Beifahrersitz zu erheblich mehr Sitzkomfort bei der zurückliegenden fast 3.500 km Alpenrundfahrt mit Ziel Gardasee. Zu den Recaros stelle ich noch einen Beitrag mit Fotos ein.
Auch die HA wurde mit PU-buchsen überholt; leider blieb für eine Fahrwerkeinstellung keine Zeit mehr, deshalb blickte ich der Bergtour mit gemischten Gefühlen entgegen. Das Auto macht aber (fast) alles problemlos mit. Lediglich die Gavia-Pass-Fahrt endete bei ca. 2.500m Höhe weil der Einspritzpumpe die Luft ausging (auch dazu noch ein Beitrag). Andere Pässe, etwa das Timmelsjoch mit über 2.400m (Foto) machten keine Probleme.
Bild

Hoffe im Übrigen, ihr habt mein Fehlen im letzten halben Jahr weitgehend schadlos überstanden. Jetzt droht also wieder meine übliche Einmischung mit mehr oder weniger qualifizerten Beiträgen zu Themen die mich eigentlich nichts angehen.....

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Herbstputz....

#22

Beitrag von BayernTR7 »

Lediglich die Gavia-Pass-Fahrt endete bei ca. 2.500m Höhe weil der Einspritzpumpe die Luft ausging (auch dazu noch ein Beitrag). Andere Pässe, etwa das Timmelsjoch mit über 2.400m (Foto) machten keine Probleme.
Tja Horst, der Gavia ist schon die Härte, weniger wegen der Höhe als wegen der Strasse selbst. Vielleicht hat ja Dein TR, oder wars der Fahrer, weiche Knie bekommen?
:rally:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#23

Beitrag von hneuland »

BayernTR7 hat geschrieben:
Lediglich die Gavia-Pass-Fahrt endete bei ca. 2.500m Höhe weil der Einspritzpumpe die Luft ausging (auch dazu noch ein Beitrag). Andere Pässe, etwa das Timmelsjoch mit über 2.400m (Foto) machten keine Probleme.
Tja Horst, der Gavia ist schon die Härte, weniger wegen der Höhe als wegen der Strasse selbst. Vielleicht hat ja Dein TR, oder wars der Fahrer, weiche Knie bekommen?
:rally:
hallo Peter,

der Gavia, ist in der tat ein eindrucksvoller Pass! Ich habe durchaus Routine mit sowas.
Weiche Knie hab' ich aber tatsächlich bekommen, als ich das Auto hinter dem Tunnel ein paar Kehren vor der Passhöhe ohne durchlaufenden Motor (mit Anlasserantrieb) auf der engen Straße wenden musste. Rechts war Felsen und links ging es ohne Leitplanke abwärts; Sabine ist bei dem Manöver ausgestiegen und hat weggeguckt....
Nach ein paar Kehren abwärts (ohne Motor) klappte dann die Spritversorgung wieder.... Ein vielfach bekanntes Problem älterer Einspritzpumpen, das ich jedoch mit meiner eingebauten Bosch-Pumpe eigentlich als erledigt betrachtete. Bis zum Gavia-Pass - aber wann fährt man schon mal in 2500m Höhe?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#24

Beitrag von Kamphausen »

Wie voll war der Tank?
Linkskurve?

Peter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Herbstputz....

#25

Beitrag von AndreasP »

hneuland hat geschrieben: Das Auto macht aber (fast) alles problemlos mit. Lediglich die Gavia-Pass-Fahrt endete bei ca. 2.500m Höhe weil der Einspritzpumpe die Luft ausging (auch dazu noch ein Beitrag). Andere Pässe, etwa das Timmelsjoch mit über 2.400m (Foto) machten keine Probleme.
Da hätten wir uns fast getroffen!
Von Meran aus war ich auf dem Timmelsjoch. Eine weitere Rundfahrt ging über das Stifzer Joch, den Gavia und den Passo di Croce Domini zum Gardasee.
Als wir auf dem Stifzer Joch ankamen, war die Abfahrt wegen eines Radrennens gesperrt. Das gab eine Zwangspause bei wunderschönem Wetter. Da oben ist eine andere Welt!

VG Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#26

Beitrag von hneuland »

AndreasP hat geschrieben: Da hätten wir uns fast getroffen!
Von Meran aus war ich auf dem Timmelsjoch. Eine weitere Rundfahrt ging über das Stifzer Joch, den Gavia und den Passo di Croce Domini zum Gardasee.
Als wir auf dem Stifzer Joch ankamen, war die Abfahrt wegen eines Radrennens gesperrt. Das gab eine Zwangspause bei wunderschönem Wetter. Da oben ist eine andere Welt!
VG Andreas
Andreas,
wir sind über das Timmelsjoch nach Meran gefahren. Mit der "anderen Welt" hast Du absolut recht! Das kann süchtig machen, selbst wenn man wie ich nicht unbedingt der Bergfan ist.
Insgesamt waren es diesmal rund 12 Pässe über 1800m und noch einige "kleinere". Irgendwie ist dort auch die Freiheit in unseren Autos eine andere - wohl mehr noch als sie die vielen Biker in ihren Ritterrüstungen erleben....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Herbstputz....

#27

Beitrag von TR7Heinz »

hneuland hat geschrieben:
AndreasP hat geschrieben: Da hätten wir uns fast getroffen!
Von Meran aus war ich auf dem Timmelsjoch. Eine weitere Rundfahrt ging über das Stifzer Joch, den Gavia und den Passo di Croce Domini zum Gardasee.
Als wir auf dem Stifzer Joch ankamen, war die Abfahrt wegen eines Radrennens gesperrt. Das gab eine Zwangspause bei wunderschönem Wetter. Da oben ist eine andere Welt!
VG Andreas
Andreas,
wir sind über das Timmelsjoch nach Meran gefahren. Mit der "anderen Welt" hast Du absolut recht! Das kann süchtig machen, selbst wenn man wie ich nicht unbedingt der Bergfan ist.
Insgesamt waren es diesmal rund 12 Pässe über 1800m und noch einige "kleinere". Irgendwie ist dort auch die Freiheit in unseren Autos eine andere - wohl mehr noch als sie die vielen Biker in ihren Ritterrüstungen erleben....

Gruß
Horst
Servus Horst,

das hast Du sehr gut erkannt da herrscht wirklich eine anderer Freiheit für uns ........ nämlich DIE Freiheit überhaupt. Freut mich das bei Euch alles gut gegangen ist!

Grüße an Sabine und Dich von Ingrid und mir.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Herbstputz....

#28

Beitrag von Derfel »

TR7Heinz hat geschrieben:
hneuland hat geschrieben:
AndreasP hat geschrieben: Da hätten wir uns fast getroffen!
Von Meran aus war ich auf dem Timmelsjoch. Eine weitere Rundfahrt ging über das Stifzer Joch, den Gavia und den Passo di Croce Domini zum Gardasee.
Als wir auf dem Stifzer Joch ankamen, war die Abfahrt wegen eines Radrennens gesperrt. Das gab eine Zwangspause bei wunderschönem Wetter. Da oben ist eine andere Welt!
VG Andreas
Andreas,
wir sind über das Timmelsjoch nach Meran gefahren. Mit der "anderen Welt" hast Du absolut recht! Das kann süchtig machen, selbst wenn man wie ich nicht unbedingt der Bergfan ist.
Insgesamt waren es diesmal rund 12 Pässe über 1800m und noch einige "kleinere". Irgendwie ist dort auch die Freiheit in unseren Autos eine andere - wohl mehr noch als sie die vielen Biker in ihren Ritterrüstungen erleben....

Gruß
Horst
Servus Horst,

das hast Du sehr gut erkannt da herrscht wirklich eine anderer Freiheit für uns ........ nämlich DIE Freiheit überhaupt. Freut mich das bei Euch alles gut gegangen ist!

Grüße an Sabine und Dich von Ingrid und mir.



Besser geht´s nur noch mit dem Rennrad,
Da spührt man die Straßen noch besser :-D

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz....

#29

Beitrag von hneuland »

Derfel hat geschrieben: Besser geht´s nur noch mit dem Rennrad,
Da spührt man die Straßen noch besser :-D
Gruß
Roman
Roman,

weiß nich so recht...
Wir haben unterwegs viele "Quäl' Dich's" getroffen. Im Gegensatz zu den Bikern, mit denen man meist per Handzeichen sich gegenseitig gegrüßt hat, sahen die Radfahrer überwiegend recht verbiestert drein.
Ob die alle die Straße oder gar Landschaft gespürt haben glaub ich nicht, eher ihren eigenen A....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Herbstputz....

#30

Beitrag von Derfel »

Oha :-?

Die waren halt am Limit und pfiffen aus dem letzten Loch
:-D

Abgesehen davon "spüren" die doch die Straße :-D

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“