Dimmer / rheostat für Bordleuchten

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#1

Beitrag von pilo »

hallo

Meine Bordlampen funktionieren nicht und Ich denke es liegt am Dimmer, da alle andere Lichter dieser Sicherungsgruppe' funktionieren. Wie in verschiedenen Beiträgen erwähnt wollte den Dimmer überbrücken indem Ich das rote Kabel mit dem rot/weissen zusammengefügt habe. Das Resultat war ein Kurzschluss und eine durchgebrannte Sicherung. Der rote Kabel scheint von der plus seite der batterie zu kommen und das rot weisse Kabel von der negativen seite. Habe eine kontrolllampe an diese zwei kabel angebracht und bei aneschalteter Zündung hat die Kontrlllampe funktionniert.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was Ich jetzt machen muss um den Dimmer zu überbrücken?

Vielen Dank im voraus
:giveup :giveup
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Pilo,

an dem W/R Kabel sollten die Birnchen der Innenbeleuchtung und dahinter Masse liegen. Wenn Deine Sicherung rausfliegt, hat das R/W Kabel irgendwo direkte Masse. (Kabel durchgescheuert oder es hat schon mal jemand daran phantasievoll gebaut!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#3

Beitrag von pilo »

Danke Werner, so etwas in der art habe Ich mir schon gedacht. Ich probiere jetzt das rote Kabel direct an das plus einer Birne zu schliessen, dann müssten ja alle aufleuchten weil verbunden.

Schönen tag
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Na hoffentlich geht das gut! Denn das Problem ist ja nicht, dass Du keinen Strom hast, sondern irgendwo direkt Masse zwischen Dimmer und einem der Birnchen. Ich fürchte fast, dass Deine Sicherung wieder rausfliegt, wenn Du den Strom am Birnchen anschließt, da die + Leitung des Birnchen (RW) ja offensichtlich Masse hat.

:?
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#5

Beitrag von Josa »

... das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Dimmer nicht mehr geht (durchgebrannt)
Auf jeden Fall eine Sicherung (max. 10A) dazwischen, sonst kannst du das kabel auch gleich mittauschen.

Gruß Josa
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1733
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo "Philo",
ein Mitglied des TR-Registers (pensionierter Elektroingenieur) setzt solche Rheostats mit modernen Bauteilen für kleines Geldinstand . Seine Kontaktdaten sind:
Klaus Koppel (TR-Register) „Voltage Stabilizer“, Kabelbäume u. Rheostats
45699 Herten, Heinr.-Lersch-Str. 20b
Tel.: 02366-82352

Grüße ihn von mir,
Dieter.
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#7

Beitrag von pilo »

hallo

Habe mir einen neuen Rhostat geleisted und LED eingebaut. Alles wieder bestens :-)

Vielen Dank für die Hilfe

Pilo
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#8

Beitrag von Niederrheiner »

pilo hat geschrieben:hallo

Habe mir einen neuen Rhostat geleisted und LED eingebaut. Alles wieder bestens :-)

Vielen Dank für die Hilfe

Pilo
Warum leistest Du Dir den Rheostaten bei LED. Überbrücken hat den gleichen Effekt, oder?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#9

Beitrag von Kamphausen »

Wenn Du auf LED umgebaut hast, ging´s doch um eine "Erleuchtung"...
Dann hät ich den Rheostaten raus geschmissen und z.B. nen Zigarettenanzünder in das Loch gesetzt...geht mit den billigen Dingern von Baumarkt hervorragend ohne bohren/sägen
Sieht meiner Meinung nach sogar stimmig aus...
Dashboard.jpg
Peter
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#10

Beitrag von kobold »

Marschall hat geschrieben: 14.09.2015, 18:14 Hallo "Philo",
ein Mitglied des TR-Registers (pensionierter Elektroingenieur) setzt solche Rheostats mit modernen Bauteilen für kleines Geldinstand . Seine Kontaktdaten sind:
Klaus Koppel (TR-Register) „Voltage Stabilizer“, Kabelbäume u. Rheostats
45699 Herten, Heinr.-Lersch-Str. 20b
Tel.: 02366-82352

Grüße ihn von mir,
Dieter.
Hallo Dieter,

gibt es von Klaus Koppel eine aktuelle Tel.-nummer? Die oben genannte scheint es nicht mehr zu geben.

Grüße
Frank
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Dimmer / rheostat für Bordleuchten

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Frank

Klaus Koppel ist leider seit einem Jahr verstorben.

Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“