Beleuchtung Dashboard  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beleuchtung Dashboard

#1

Beitrag von PerseusDO »

Hallo in die Runde,

hab hier mal die Öko-EnergiesparTour fürs Dashboard gemacht. Alle Leuchtmittel auf LED umgestellt.
D.h. Leuchtmittel mit Sockel E10 und BA7s.
Insgesamt etwas heller als die Glühfaden-"Birnchen", s.u. Bilder.

im Enzelnen:
Tacho- und DzM-Beleuchtung . E10 . 2x2 .. . 4
Beleuchtug kleine Instrumente . E10 . 4x . . 4
Hazard & Wipe-Beleuchtung . BA7s . 2x . . . 2
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 x 0,2 Watt - statt 2,2 Watt

und:
Anzeigenbeleuchtung HighBeam, Turn, Oil, Ign . E10 . 4x / Brake, EGR . BA7s . 2x . . 6
Fußraumbeleuchtung E10 1x, BA7s 1x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 2
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 x 0,2 Watt - statt 2,2 Watt

Sockel . BA7s
https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail
Lichtstrom (phi) 1.3 lm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 30.08.2015, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#2

Beitrag von PerseusDO »

Sockel . E10
https://www.conrad.de/ce/de/product/725 ... archDetail
für die meisten Plätze

https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... view1&rb=1
Lichtstrom (phi) 2.2 lm - für Blinker und Oil

https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail
für Fußraumbeleuchtung Fahrerseitig
____________________

https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... view1&rb=1
Lichtstrom (phi) 3.8 lm - zu hell und zu teuer

https://www.conrad.de/ce/de/product/726 ... archDetail
zu teuer


Test mit den LED 2,2 lm als Tachobeleuchtung kommt die Tage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#3

Beitrag von PerseusDO »

Hier die einfachen LEDs im Tacho links - und die LED 2,2 lm im DzM rechts.
Bringt nicht wirklich was.
Vielleicht lohnen die sich für die kleinen Instrumente - habe aber jetzt keine Lust, das auszuprobieren - wenn wer vorbeikommen will um das zu checken, einfach melden ...

Vergessen hab ich noch:
das Handschuhfach, E10-Sockel, jetzt mit warmweiß bestückt.

(die Anzeigenleiste unter Ventilator/-/Choke,BA7s-Sockel. - Falsch! Da sitz was GANZ ANDERES drin: reiner Glaskörper mit umgebogenen Kontaktdrähtchen, ganz winzig.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 31.08.2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Klaus,

ich hatte das vor 1-2 Jahren auch schon mal probiert; damals gab es nicht wirklich etwas Passendes.

Beim TR4A wird das Licht der Glühbirnchen in den Instrumenten nicht nach vorne genutzt, sondern die Lichtabstrahlung fast ausschließlich nur zur Seite.

Daher habe ich keine LEDs gefunden, die vorzugsweise zur Seite abstrahlen.

Gibt es nun so etwas?
Hast du dazu noch einen Tipp?

Gruss
Thomas

https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... turenbrett

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#5

Beitrag von hneuland »

tr_tom hat geschrieben:Daher habe ich keine LEDs gefunden, die vorzugsweise zur Seite abstrahlen.

hallo Tom,

ja, es gibt mittlerweile auch rundum strahlende LED. Sehen mit Sockel Ba9s so aus:

Bild

Auch ich hab' im Frühjahr an verschiedenen Stellen mit LED-Ersatz rumprobiert. Hat mich nicht überall überzeugt. Nur die Sofitte im Kofferraum bring bedeutend mehr Helligkeit. Aber wann braucht man die schon......

Gruß
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#6

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Thomas,

an den Abstrahlwinkeln hat sich nicht viel geändert, 80°-120°(/160°). - Aber die Lichtausbeute ist einfach größer. Und das bei nur 10% Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Glühfäden.

Meine Instrumente sind innen nahezu als neu zu bezeichnen.
Trotzdem habe ich bei Tacho und DzM um die Birnchen herum die Innenflächen der Instrumente mit selbstklebender Spiegelfolie (Alu) "ausgelegt".
(Wenn ich die nochmal öffne, werden in dem Bereich auch die Skalenscheiben rückwärtig "versilbert".)
Dadurch flutet das Licht in den Instrumenten jetzt schon so gut, daß alle leicht heller leuchten als mit den Glühfäden. Zuviel wäre auch wieder nicht gut.

Ich mache mal einen Vorschlag auf Basis meiner Erfahrung:
 
Licht ein: LED LED 2,2lm LED warmweiß BA7s
Tacho 2
DzM 2
kl. Instrum. 4
Hazard 1
Wipe 1
Turn 1
Oil 1
zusammen: 4 6 2 = 12
 
Wer mehr will kann den Rest auch ersetzen:
 
temporär: LED LED 2,2lm LED warmweiß BA7s
High Beam 1
Ign 1
Brake 1
EGR 1
Handschuhfach 1
Fußraum Fahrer 1
über alles: 6 6 2 4 = 18
 
Den BF-Fußraum würde ich nicht mit LED bestücken, denn die Sockel BA7s gibt es leider (noch) nur in kaltweiß - und das sieht nicht so dolle aus.
Und wer mehr oder andere Sockel verbaut hat, sollte die Liste dann anpassen - oder selber suchen!


Die Dinger gibt es bei Conrad - auch zum Bestellen:
LED: . https://www.conrad.de/ce/de/product/725 ... archDetail
LED 2,2lm: . https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail
LED warmweiß: . https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail
BA7s: . https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail


Aber wartet noch einen Moment. Ich schaue mir in den nächsten Tagen noch diese hier an:
https://www.conrad.de/ce/de/product/182 ... archDetail
Vielleicht bekomme ich die ja für die Leiste unter dem Radio(schacht) konfektioniert. Melde ich dann.


Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#7

Beitrag von hneuland »

PerseusDO hat geschrieben:Dadurch flutet das Licht in den Instrumenten jetzt schon so gut, daß alle leicht heller leuchten als mit den Glühfäden. Zuviel wäre auch wieder nicht gut.
Klaus,

wenn Du alle überzeugst, kann man sicher ein weiteres A-Kraftwerk stilllegen....
Aber dann müssen wir uns auch verpflichten, nur nachts zu fahren. Sonst bringt dat nix!

Lg
Horst
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#8

Beitrag von tr_tom »

hneuland hat geschrieben:
tr_tom hat geschrieben:Daher habe ich keine LEDs gefunden, die vorzugsweise zur Seite abstrahlen.

hallo Tom,

ja, es gibt mittlerweile auch rundum strahlende LED. Sehen mit Sockel Ba9s so aus:

https://www.photobutmore.de/triumph/led-ba9s.jpg

Auch ich hab' im Frühjahr an verschiedenen Stellen mit LED-Ersatz rumprobiert. Hat mich nicht überall überzeugt. Nur die Sofitte im Kofferraum bring bedeutend mehr Helligkeit. Aber wann braucht man die schon......

Gruß
Horst
Hallo Horst,

die mit Bajonett-Anschluß kenne ich auch, aber keine mit E10 Sockel.

Oder?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#9

Beitrag von Triumphator »

...und was bringt das?

Jetzt noch LED Hauptscheinwerfer oder Xenon einbauen, sieht dann aus wie ein modernes Auto...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#10

Beitrag von gelpont19 »

hneuland hat geschrieben:Klaus,
Aber dann müssen wir uns auch verpflichten, nur nachts zu fahren. Sonst bringt dat nix!
Lg
Horst
Moin Horst,

bevor du hier postest würde ich an deiner Stelle öfter die Vorschau bemühen und den eigenen Kommentar nochmal durchlesen... 8O

Gerade die Kontrolllampen Fernlicht, Blinker und Oeldruck sollten gegen heller strahlende LED Einsätze getauscht werden, damit man sie bei Sonneneinstrahlung besser sehen kann. Gerade die Blinkkontrollleuchte ist wichtig, wenn der Blinker schon mal stehen bleibt und nicht automatisch zurückstellt.
Ich fahre schon seit Jahren mit den verstärkten Signallampen (ausser Ladekontrollleuchte) - mehr passive Sicherheit.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#11

Beitrag von doktorschlosser »

@ Horst,

nach Deiner Logik musst Du aber ein sehr langes Kabel besitzen. Mein Auto ist stromtechischer Selbstversorger und beeindruckt die Kraftwerke überhaupt nicht.

Schönen Gruß in das San Francisco von NRW.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#12

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:
hneuland hat geschrieben: bevor du hier postest würde ich an deiner Stelle öfter die Vorschau bemühen und den eigenen Kommentar nochmal durchlesen... 8O

Gerade die Kontrolllampen Fernlicht, Blinker und Oeldruck sollten gegen heller strahlende LED Einsätze getauscht werden, damit man sie bei Sonneneinstrahlung besser sehen kann. Gerade die Blinkkontrollleuchte ist wichtig, wenn der Blinker schon mal stehen bleibt und nicht automatisch zurückstellt.
Ich fahre schon seit Jahren mit den verstärkten Signallampen (ausser Ladekontrollleuchte) - mehr passive Sicherheit.
win
tach win,

wenn Sonnenstrahlen die Gehirngefäße verengt haben, hilft offenbar auch die Vorschau hier im Forum nix....

Ich hab ja auch mit den LED's experimentiert und sogar noch einige montiert. Bei der Öldruck-/Ladekontrolle muss ich schon 'ne Sonnenbrille aufsetzen. Aber gerade die finstere Blinkerkontrolle bleibt in meiner Elektrikversion unbeeindruckt. Da sitzt die Lampe nämlich zwischen Plus und Minus und ein LED-Ersatz zeigt infolge der Gleichrichterwirkung nur eine Richtung an.... Denke, das wär' auch bei Deiner Fahrweise zu wenig! :lol: :lol:

Nix für ungut, hab' diesmal in die Vorschau geguckt - sah alles gut aus... :kiss:

@ Gerhard - hast Recht, nix geht über Eigenstromerzeugung. Tip: bau die Pedalerie vom Tretauto vom Enkel ein, Transmissionsriemen mit zwei oder drei Umlenkrollen anne Lima und dann kannse beim Ampelstop noch mehr Strom machen :dream:

LG
Horst
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#13

Beitrag von Josa »

LEDs für die Kontrollleuchten habe ich auch schon lange, meine Blinkerleuchte ist ebenfals eine LED. Das Blinkerrelais hat einen separaten Anschluß für die Kontrollleuchte.
Die Helligkeit der Leuchen werden mit Vorwiderständen angepasst, dann braucht's auch keine Sonnenbrille :)

Die Ausleuchtung der Instrumente habe ich mit einfachen Mitteln verbessert. Die Innenseiten der Gehäuse sind mit Alufolie ausgekleidet und dann reichen die originalen Glühlämpchen völlig aus.

Josa
Zuletzt geändert von Josa am 01.09.2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#14

Beitrag von hneuland »

hier zur Erläuterung noch ein Auszug aus dem Schaltbild meines TR6 Bj.1972:
Bild

Die fragliche Birne ist die Nr. 53. Da geht nix mit LED, aus beiden Richtungen kommt Plus. LED gerade an dieser Stelle wär' ja ganz nett, aber ich habe auch keinen Bock dafür mein halbes Auto umzubauen. Hielt 40 Jahre lang auch so....
Und wenn man Lenkrad und Blinkschalter korrekt eingestellt hat, klappt auch die Rückstellung. :yes:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#15

Beitrag von gelpont19 »

hneuland hat geschrieben: Aber gerade die finstere Blinkerkontrolle bleibt in meiner Elektrikversion unbeeindruckt. Da sitzt die Lampe nämlich zwischen Plus und Minus und ein LED-Ersatz zeigt infolge der Gleichrichterwirkung nur eine Richtung an.... Denke, das wär' auch bei Deiner Fahrweise zu wenig! :lol: :lol:

Nix für ungut, hab' diesmal in die Vorschau geguckt - sah alles gut aus... :kiss:
LG
Horst
Horst - mein Guter - du must einfach vorher mal Leute fragen, die das schon erfolgreich montiert haben... dann stellste auch nich solche Statements ins Forum.

@ all - es gibt schon seit Jahren LED Lampen mit Brückengleichrichter. Die funktionieren sogar bei reiner Wechselspannung :yes:
Im nachfolgenden Foto zu erkennen an dem Aufdruck AC/DC

Bild

...so sieht das dann bei aktivem Zustand aus ...

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“