Beleuchtung Dashboard  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#16

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: @ all - es gibt schon seit Jahren LED Lampen mit Brückengleichrichter. Die funktionieren sogar bei reiner Wechselspannung :yes:
Im nachfolgenden Foto zu erkennen an dem Aufdruck AC/DC win
lieben Win,

na siehs'te geht doch! Manchmal muss man hier im Forum erstmal bißchen provozieren. Dann gibt's auch brauchbare Infos....
Fragt man vorher, kommt nix... ;D
Danke für den Tip, werd mal danach suchen. Oder hast Du etwa auch noch 'ne Bestelladresse?

@ Klaus - hast mal wieder 'n Super-Thema aufgemacht, richtich wat los hier (und erleuchtend) :klatsch:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#17

Beitrag von gelpont19 »

Horst - ach wat - dat hielt ja 40 J. auch so... (die anderen passen schon auf.... ;D )
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#18

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:Horst - ach wat - dat hielt ja 40 J. auch so... (die anderen passen schon auf.... ;D )
richtich Winfried,

un ich tu immer gucken, ob der hinter mir auf Sicht fährt un nich nach Navi...
Hab' dafür folgende Testanordnung: links blinken, dann rechts abbiegen. Fährt der Hintermann hinterher is alles i.O.

lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#19

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Leute,

wie versprochen: Abschlußbericht zur Umrüstung nach den ersten Fahrten im Dunkeln.

Ich bin SEHR zufrieden!

Insgesamt bessere Sichtbarkeit gerade der kleinen Instrumente (Zustand innen wie neu) und ein ausgewogenes Beleuchtungsbild über das gesamte Dashboard.

Die Gehäuse von Tacho & DzM sind z.Zt. nur im Bereich der Birnchen mit Spiegel-/Alufolie ausgekleidet. Wird bei nächster Demontage komplett gemacht incl Rückseiten der Zifferblätter im Bereich der Birnchen - ich erwarte hier jedoch kaum noch mehr Lichtausbeute (Zustand der Instrumente innen ebf. wie neu).
(Ich überlege hinsichtlich der Auskleidung mit Spiegel-/Alufolie , ob nur der Bereich von "8.00-16.00 Uhr" ausgekleidet werden sollte.)

Blinker- und ÖldruckLeuchte stechen auch bei Tageslicht WESENTLICH besser hervor - wenn die Sonne direkt draufsteht, ist allerdings auch nix mehr zu erkennen - trifft aber nur die Nordkappfahrer auf der Hinfahrt - aber wer will da schon hin ...
Hier hatte ich versuchsweise die 3,8lm-LEDs ausprobiert, aber keinen Unterschied feststellen können. Ich vermute, daß das an den unterschiedlichen Abstrahlwinkeln liegt und die "Lichtdichte"/Winkel aufs gleiche hinausläuft.

Für die Choke-Leiste paßt Sockel W2X4.6d ohne Änderungen. Allerdings ist das Leuchtmittel 2mm länger als das Glühfaden-Original. Die Fassung mit LED darf daher nicht vollständig in die Halterung geschoben werden, beste Position muß im Versuch ermittelt werden, ca. 2-3mm - bei mir funktioniert es.

Den BF-Fußraum habe ich NICHT mit LED bestückt, denn die Sockel BA7s gibt es leider (noch) nur in kaltweiß - und das sieht nicht so dolle aus.

Zum Stammtisch bring ich die wegen der Versuche nun überzähligen LEDs, 5x standard, 1x 2,2 lm, 1x BA7s
und für die Originalisten ein paar der nun nicht mehr gebrauchten Glühfadenbirnchen sowie verschiedene Glassicherungen mit.
- Wer Interesse hat, kann sich melden. Wär schön, wenn ich Abnehmer fände.


Grüße, Klaus


Hier die Aufstellung/Bestückung:
- !!! bei Interesse überprüft zuvor die in Euren Karren verbauten Sockel !!!
- sowie die Zahl der benötigten Leuchtmittel

 
LED-Typ standard 2,2 lm warm-weiß BA7s W2X4.6d
Sockel E10 E10 E10 BA7s W2X4.6d
Watt 0,2 0,25 0,2 0,2 0,19
Licht ein
Beleuchtung
Tacho / DzM 4
kl. Instrum. 4
Haz / Wipe 2
Choke-Leiste 1
Turn/Oil 2
gesamt 4 6 2 1 bis hier gut 25 Watt
H.Beam / Ign 2
Brake / EGR 2
Handschuhfach / Fußraum Fahrer 2
über alles: 6 6 2 4 1 gesamt gut 37 Watt
Watt: 1,2 1,5 0,4 0,8 0,19 / 3,1 A weniger

Die Dinger gibt es bei Conrad - auch zum Bestellen:
   
LED 3,8lm: . https://www.conrad.de/de/led-lampe-e10- ... view1&rb=1 - nur der Vollständigkeit halber[/size]
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#20

Beitrag von gelpont19 »

PerseusDO hat geschrieben:Blinker- und ÖldruckLeuchte stechen auch bei Tageslicht WESENTLICH besser hervor - wenn die Sonne direkt draufsteht, ist allerdings auch nix mehr zu erkennen -
...bei mir schon - was habe ich falsch gemacht ?? - :genau:
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#21

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben:...bei mir schon - was habe ich falsch gemacht ?? - :genau:
Tachchen Win,

nö, allem richtich schon - wenn'de allet sehen kanns', stimmt die Himmelsrichtung doch! Watt will'se auch am Nordkapp ??? :-?

vorweihnachtliche Grüße, auch an Maria und das Krippenkind, Klaus

PS.: Wenn'se Kühlwasser brauchen tus, frach'se ma' bei Charly nach. Der kennt ne gute Quelle ...

@Willi: ich weiß ... Marktplatz ... :)
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#22

Beitrag von Kamphausen »

PerseusDO hat geschrieben: Wär schön, wenn ich Abnehmer fände.
Bring mit...

Apropos: Kannst du mal markieren, wo du Alufolie eingeklebt hast?
20151110_212423.jpg
20151110_212320.jpg
Bei der besseren Hälfte aus der Küchenschublade geklaut oder das Iso-Klebeband aus dem Dachbodenausbau?

Peter
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#23

Beitrag von tr5ludwig »

ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und habe anscheinend wieder über das Ziel hinausgeschossen.
Denn die LED die ich mir beim Fachhändler besorgt habe sind für Tacho und Dzm. schon mit entsprechendem Sockel vormontiert und jetzt habe ich festgestellt das der Sockel vom garnicht abziehbar (mit Stecker) ist. Gibt es da eine Lösung ohne das Kabel durch zu trennen ? :-?
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#24

Beitrag von PerseusDO »

tr5ludwig hat geschrieben:... Lösung ohne das Kabel durch zu trennen ? :-?
Tauscht'e den TR gegen 'ne Karre wo die passen, Dein Fachhändler sollte wissen, welche Modelle infrage kommen - oder umgekehrt: "Fachhändler" tauschen. Oder noch ganz anders ... ;D - irgendwie dominiert das Wort "tauschen" - :-?
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#25

Beitrag von beaver »

ich habe für den 911 die LED's hier bestellt:

https://led-garage.de/catalogsearch/result/?q=ba9s

haben dort die Dunkelheit sehr deutlich beseitigt :-D

für den TR3 habe ich es noch nicht probiert.

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#26

Beitrag von Derfel »

Kamphausen hat geschrieben:
Bring mit...

Apropos: Kannst du mal markieren, wo du Alufolie eingeklebt hast?

20151110_212423.jpg
20151110_212320.jpg

Bei der besseren Hälfte aus der Küchenschublade geklaut oder das Iso-Klebeband aus dem Dachbodenausbau?

Peter

Hallo Peter :-D

Wie hast du das Folien-Dings-Gedöns gelöst??
Ich habe den DM gerade in der Hand.

Gru?
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Dashboard

#27

Beitrag von Willi49 »

PerseusDO hat geschrieben:
tr5ludwig hat geschrieben:... Lösung ohne das Kabel durch zu trennen ? :-?
Tauscht'e den TR gegen 'ne Karre wo die passen, Dein Fachhändler sollte wissen, welche Modelle infrage kommen - oder umgekehrt: "Fachhändler" tauschen. Oder noch ganz anders ... ;D - irgendwie dominiert das Wort "tauschen" - :-?
Man Klaus, du bist wieder zum niederknien.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
anonymer Komentar :weg
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard  ***

#28

Beitrag von PerseusDO »

.
Die finale Beschreibung ist jetzt im TRiki zu finden:
Noch ein Bild zu den mit selbstklebender Spiegel-/AluFolie ausgekleideten großen Instrumenten:
DSCF2771c.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beleuchtung Dashboard

#29

Beitrag von Duffy »

Hallo Klaus ,

zunächst mal vielen Dank und großen Respekt für das, was Du zum Thema „fiat lux“ zusammengetragen hast. Ich bin mit dem Ergebnis auch SEHR zufrieden. Da ich bei den E10 LEDs im Tacho und DZM Probleme hatte (… die LEDs schauten sehr weit aus dem Sockel raus und drückten die grünen Hauben aus den Halterungen) habe ich sie einfach ein bisschen eingekürzt/abgeschliffen und wieder poliert. Dann haben sie problemlos gepasst!

Gruß
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“