H4 Einsätze

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
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Re: H4 Einsätze

#31

Beitrag von Gyula »

Hi!

Willst du mich ärgern? :boese:

Und was meinst du, warum ich den ganzen lieben langen Thread rauf und runter gefragt habe, welche Einsätze gut, bzw. schlecht sind?
Es hat ja keiner was gesagt, nur den Polen Sch... sollte ich nicht nehmen.
Welche das sind, hat wieder keiner genannt.
Hella & Wipac sind gleichpreisig, Hella habe ich nicht bekommen, also habe ich die Wipac bestellt.
Lucas hat Sonderpreise, habe ich nicht genommen, oder sind das die einzigen Guten (wäre mal ein Wunder!)?


Gyula
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Re: H4 Einsätze

#32

Beitrag von Pioniergeister »

Gyula hat geschrieben: Hi!

7) Ich habe eine 25A Sicherung direkt bei der Batterie vorgesehen (fehlt noch, es ist Sonntag..... ;D ).

Gyula
Hallo
da im Betrieb die Lima der Stromlieferant ist, wurden Änderungen und zusätzliche Verbraucher wie z.b. E-Lüfter direkt an diese gehängt
abgesichert natürlich
die etwas magere Ladeleitung zu der Batterie wird damit nicht noch zusätzlich mit Spannungsabfall belastet

Gruß Alois
Gyula
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Re: H4 Einsätze

#33

Beitrag von Gyula »

Pioniergeister hat geschrieben:
Gyula hat geschrieben: Hi!

7) Ich habe eine 25A Sicherung direkt bei der Batterie vorgesehen (fehlt noch, es ist Sonntag..... ;D ).

Gyula
Hallo
da im Betrieb die Lima der Stromlieferant ist, wurden Änderungen und zusätzliche Verbraucher wie z.b. E-Lüfter direkt an diese gehängt
abgesichert natürlich
die etwas magere Ladeleitung zu der Batterie wird damit nicht noch zusätzlich mit Spannungsabfall belastet

Gruß Alois
Hi!

Das ist richtig, werde ich noch ändern, danke.

Gyula
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Re: H4 Einsätze

#34

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Gyula
Nicht ärgern, nein, habe letzten Tage keine Zeit gehabt
und warum soll ich mich nach der Erfahrung(Jag. Trennschalter) noch anbieten.

Meine Meinung hat hier nicht soviel Gewicht, aber meine Erfahrung von 1971 bis heute
sagt mir dass diese Wipac-Einsätze qualitätsmäßig mit dem Poleneinsätzen gleich sind
nur der Preis ist der gewaltige Unterschied.

Die originalen LUCAS H4-Einsätze habe ich jetzt im MK2 19 Jahre und im TRIUMPH-HERALD 16 Jahre
in beiden Fahrzeugen bei Wind u. Wetter gefahren, bis dato noch keine Macken.
(den HERALD vor 2 Jahren 13,5 h im Regen von England COVENTRY nach hause)

Aber wie heißt es so schön:
man spart, egal wie viel es kostet!

Harald

morgen: ist erst mal Pause
14 h.......ab in den OP und ein Defibrillator unter die Haut pflanzen lassen,
hoffe nur dass die Kabel Engl. Farbkennung haben?
Gyula
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Re: H4 Einsätze

#35

Beitrag von Gyula »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Gyula
Nicht ärgern, nein, habe letzten Tage keine Zeit gehabt
und warum soll ich mich nach der Erfahrung(Jag. Trennschalter) noch anbieten.
Hi!

Bist ja ärger als eine Mimose!
Beschaffe mir lieber den Schalter, dann geht es dir (und mir) sicher besser ;D

Gyula
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Re: H4 Einsätze

#36

Beitrag von gelpont19 »

S-TYP34 hat geschrieben: morgen: ist erst mal Pause
14 h.......ab in den OP und ein Defibrillator unter die Haut pflanzen lassen,
hoffe nur dass die Kabel Engl. Farbkennung haben?
Sieh zu daste SAD kriegst - is british und hat sicher engl. Kabelfarben.... ;D selbst Daniel Craig hatte Probleme mit der Verkabelung (Casino Royale)

Alles Gute

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: H4 Einsätze

#37

Beitrag von S-TYP34 »

nicht Mimose,
nein meine Hilfsbereitschaft, die von Dir nicht angenommen wurde,
hat mich Geld gekostet, nicht nur der Schalter, nein auch das dort hinfahren und
Tel. Gebühren.
So eine Situation will ich nicht noch mal erleben.

Habe extra keine Anrede benutzt,
denn bei Dir gibt es diese Höflichkeit auch nicht.

@ Win
Danke für den Daumen hoch!
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Z320
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Re: H4 Einsätze

#38

Beitrag von Z320 »

Pioniergeister hat geschrieben: Hallo
da im Betrieb die Lima der Stromlieferant ist, wurden Änderungen und zusätzliche Verbraucher wie z.b. E-Lüfter direkt an diese gehängt
abgesichert natürlich
die etwas magere Ladeleitung zu der Batterie wird damit nicht noch zusätzlich mit Spannungsabfall belastet

Gruß Alois
Hallo TR-Freunde,

feine Idee, aber für den TR2-4A mit Gleichstromlima ist das nicht bis zu Ende gedacht.

Denn wird der Strom für das Licht direkt an der Lima und nicht am Regler an A1 abgegriffen,
dann reduziert der Regler bei großer Last nicht die Erregerspannung und die Lima wird
ständig und unbemerkt überlastet.

Am Ende ist das gute Stück hinüber und dann heißt es wieder "unzuverlässig",
"Lucas, der König der Finsternis", "Billiggelumpe" und ähnlicher Schmarn.

An meiner Gleichstromlima werde ich das auf keinen Fall tun.
Alle Verbraucher werden nur am Regler an A1 angeklemmt, oder an der serienmäßigen Fusebox.
Auf die 0,irdendwas Volt extra werde ich wohl verzichten müssen.....

Für Drehstrom-Limas mag das funktionieren, da diese den Regler ja integriert haben.
Weiß ich aber nicht, weil ich keine Drehstrom-Lima habe. Das muss jemand anderes zu Ende denken.

Grüße
Marco
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Re: H4 Einsätze

#39

Beitrag von runup »

Hallo, im Schwabeländle
Hier geht es aber leider NUR um einen TR6, und der hat NUR eine Drehstrom LM. verbaut (ist auch gut so) :top:
und da muss Ich Alois zustimmen. :klatsch:
Gruss aus Bayern
Zuletzt geändert von runup am 10.08.2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H4 Einsätze

#40

Beitrag von Z320 »

.....leider fehlt mir hier im Forum seit einiger Zeit die Möglichkeit zu erfahren, wer welches Auto fährt...
......außerdem ist mir klar, dass es um den TR6 geht, soll es ja Leute geben die jeden Tipp aufschnappen und nicht hinterfragen...
.......daher sei der Hinweis erlaubt, wie es sich ein einer Gleichstromlime verhalt.....

Hallo Gyula,

du kannst dein extra Kabel wahrscheinlich auch am TR6 nicht direkt an der Batterie anklemmen.
Ich erwarte, dass der Lichtstrom vom Ampermeter als absurder Ladestrom angezeigt wird.
Ist mir nicht gleich aufgefallen, aber warum muss ich das bemerken?
Wo sind hier die Fachleute und Weiterdenker?
Stattdessen führen hier die Rummplärrer das Regiment.
Na zum Glück kann ich dir das vertraulich schreiben, liest ja sonst keiner... :D

Gute Nacht
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 11.08.2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H4 Einsätze

#41

Beitrag von Willi »

Hab ich was verpasst? Die typische Bilux Lampe hat 35W, eine H4 max 60W (ausgenommen Marketing Gags wie "Nightbreaker" u.s.w.). Macht pro Lampe 25W mehr, bei zwei Lampen also 50W. Was zu einer Mehrbelastung des Kabels und der Lima um sagenhafte 4A führt. Die Hälfte beim Kabel zu den Birnen. Da braucht man weder beim Schalter noch bei der Lima irgendwelche Vorkehrungen zu treffen. Anstecken und gut is. Es sei denn die Sitzheizung, die heizbare Frontscheibe und die Espressomaschine verbrauchen auch noch Strom.

So klein ist der Querschnitt des Kabels für den Ladestrom nicht. Ich habe jetzt die Daten nicht da und bin zu faul zum nachsehen, aber vom Querschnitt des Kabels liegt die Belastungsgrenze sicher höher als 100A, also höher als die Leistung so ziemlich jeder Lichtmaschine. Den Spannungsabfall darauf minimieren? Völlig unnötig. Mit welcher Logik? Fällt am frisch verlegten Kabel keine Spannung ab? Wenn dem so ist würden die EVUs gerne von der Lösung hören. Und nicht nur die.

Hier wird nach bekanntem Muster erst ein Problem erfunden, dann Abhilfe geschaffen (die Blödmänner bei Lucas haben da ja nicht dran gedacht), und dann kann sich der "Metzgermeister aus Wanne Eickel" am Stammtisch damit brüsten, schlauer zu sein als deren gesamte Entwicklungsabteilung. Da kann man mal sehen, wie einfach Kfz Elektik doch ist. Daß die das nicht in die Reihe gebracht haben. Völlig unverständlich ......;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: H4 Einsätze

#42

Beitrag von Gyula »

Z320 hat geschrieben:.....leider fehlt mir hier im Forum seit einiger Zeit die Möglichkeit zu erfahren, wer welches Auto fährt...
......außerdem ist mir klar, dass es um den TR6 geht, soll es ja Leute geben die jeden Tipp aufschnappen und nicht hinterfragen...

Hallo Gyula,

du kannst dein extra Kabel wahrscheinlich auch am TR6 nicht direkt an der Batterie anklemmen.
Ich erwarte, dass der Lichtstrom vom Ampermeter als absurder Ladestrom angezeigt wird.
Ist mir nicht gleich aufgefallen, aber warum muss ich das bemerken?
Wo sind hier die Fachleute und Weiterdenker?
Stattdessen führen hier die Rummplärrer das Regiment.
Na zum Glück kann ich dir das vertraulich schreiben, liest ja sonst keiner... :D

Gute Nacht
Marco
Hallo Marco!

Ab sofort stehen Infos zu meinem TR wieder zur Verfügung. Ich habe diese anstelle der Signatur eingetragen.


Die Zusätzlichen Verbraucher kann man sowohl an die Batt+ oder an die Lichtmaschine + anschließen.
Für ein eventuelles Amperemeter sollte das keinen Einfluss (mein 74' hat kein A- Meter).


Nachdem die Spannung an der Lichtmaschine bei laufendem Motor immer höher ist als an der Batterie, wird
der gesamt gebrauchte Strom (Zündung Lichter, Radio, Lüfter, etc.) von der Lima geliefert.
Je höher der gebrauchte Strom ist, desto größer ist der Spannungsabfall an der etwas dickeren braunen Leitung zwischen Lima und Batterie.
Da ist kein A- Meter dazwischen (auch wenn eines verbaut wäre).

Zu verschenken haben wir bei einer Bordspannung von 12 V nichts.....
Bevor ich die Relais eingebaut habe, hat der Spannungsabfall zwischen Batterie und Scheinwerfer etwa 1,3 V betragen.
Das sind schon satte 10% !!!
Bei laufendem Motor kommt noch der Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie dazu.
Bei den "Bilux" Kerzenlichtern ist das schon nicht zu vernachlässigen.

Es wird aber noch schlimmer!
Wenn da noch weitere Verbraucher (Zusatzlichter, Radio, Booster, Lüfter, Horn, usw.) Strom saugen, wird der Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie immer höher und höher.
Irgenwann ist der Spannungsabfall an der Zuleituung zwischen Lima und Batt. so groß, dass die Batteriespannung unterschritten wird.
Jetzt kann die Lima die Batterie nicht mehr Laden.
Strom wird jetzt zusätzlich aus der Batterie gesaugt.
Und das, obwohl die Leistung der Lima gar nicht zu klein sein muss.

Hier muss entweder der Querschnitt der Leitung zwischen Lima und Batt. drastisch erhöht werden, oder die Verbraucher werden direkt an die Lima angeschlossen.
Die Batt. sollte ja nur zum Starten benutzt werden!

So gesehen ist Alois' Hinweis völlig korrekt.

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 11.08.2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H4 Einsätze

#43

Beitrag von Z320 »

Mann, Mann, Mann,

was ich da wieder losgetreten habe.... jetzt mal der Reihe nach.

Was ich mit euren Fahrzeugen gemeint habe ist, dass man aus euren Profilen bisher euer Fahrzeug erfahren konnte,
wenn ihr es dort eingetragen habt. Im neuen Forum hingegen ist es mir nicht mehr möglich euer Fahrzeug ausfindig zu machen.

Dem Vorschlag, man solle die Spannung direkt an der Lima abgreifen, musste ich widersprechen,
denn so entstehen Stammtischweisheiten. Und nicht jeder kann diese „uneingeschränkte“ Empfehlung
kritisch hinterfragen und erkennen, dass sich dies für die Gleichstromlima verbietet.

Die Energieversorgung unserer Kfz erfolgt nicht über die Batterie sondern vom Generator über einen „Knotenpunkt“,
an dem die Batterie nur wie ein weiterer Verbraucher hängt – nur dass sie wenn´s knapp wird auch Strom liefern kann.
Nur der Anlasser läuft direkt über die Batterie.

Ist ein Amperemeter vorhanden, dann informiert es nicht über den Generator sondern darüber,
ob die Batterie geladen oder entladen wird. Klemmt man nun an die Batterie nun direkt etwas an,
dann informiert das Amperemeter über einen „Ladestrom“, den es nicht gibt.
Tut nicht weh, kann aber verwirren.

Jetzt würde hier viel über Kabeldurchmesser diskutiert und fast wäre ich auf euch reingefallen!
Es einfach an der Zeit erlerntes Wissen auszugraben und eure Lobpriesungen zu überprüfen.
Und der Willi hat Recht: das ist hier übelstes Glaskugellesen und Problem-Herbeizaubern!!!

Nehmen wir 13 V Versorgungspannung (bitte nicht um 0,käse V diskutieren) und Bilux-Glühbirnen 50 / 40 Watt
bzw. H4-Halogen 60 / 55 Watt. Aus I = P / U errechnet sich ein Strom von 3,07 A / 3,85 A / 4,23 A / 4,62 A.
Gepfiffen auf´s Komma, großzügig 5 Ampere!

Der Ohmsche Widerstand errechnet sich aus R = "rho" x l / A.
Dabei sind "rho" = 0,0017 Ohm mm²/m der spezifische Widerstand von Kupfer, l die Kabellänge und A der Kabelquerschnitt.
Für die üblichen Querschnitte, 1 m Kabellänge und 10 m Kabellänge habe ich mal die Widerstände berechnet,
zudem den Spannungsverlust für 5 A (Zuleitung für einen Scheinwerfer) und 10 A (für 2 Scheinwerfer).
 
Querschnitt R von 1 m R von 10 m V bei 5 A V bei 10 A Verlust max.
1,0 mm² 0,001700 Ohm 0,01700 Ohm 0,085 V 0,170 V 1,3 %
1,5 mm² 0,001133 Ohm 0,01133 Ohm 0,056 V 0,113 V 0,9 %
2,5 mm² 0,000680 Ohm 0,00680 Ohm 0,034 V 0,068 V 0,5 %
4,0 mm² 0,000425 Ohm 0,00425 Ohm 0,021 V 0,042 V 0,3 %
6,0 mm² 0,000283 Ohm 0,00283 Ohm 0,014 V 0,028 V 0,2 %
 
Letztes Jahr habe ich ein TR4-Konvolut gekauft, das sich als rechter Schatz erweist!
Darin befinden sich auch 2 originale Lampentöpfe mit je 4 gekappten Kabeln: alle Kabel haben an
einen Topf ca. 0,95 mm² und im anderen Topf ca. 1,5 mm² (Querschnitt).

Ich denke mal die alten Engländer haben alles richtig gemacht – und das passt bis heute.

Meinen TR4A habe ich vor 6 Jahren schon mit Wipac H4 gekauft, die vermutlich 25 Jahre alt sind.
Das Licht ist gut, ich werde aber auf Relais umbauen, um alte Kabel und korrodierte Kontakte zu entlasten.
Ich werde maximal 2,5 mm² verwenden.

So, jetzt kann jeder daraus sein eigenes Universum basteln.
Und wer will darf sogar sagen: Jaaaa, in der Theorie...!

Mit naturwissenschaftlichen Grüßen
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 11.08.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H4 Einsätze

#44

Beitrag von runup »

Gscheidhaferl
Bei einem normalen TR-6 Wiring, H4 Plug and Play . Geht vollkommen in Ordnung. 1qmm max 1,5qmm ohne RELAY :top:
Gruss, ... immer noch aus dem Süden der Region
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Re: H4 Einsätze

#45

Beitrag von yxc »

Erstmal danke für die sinnvolle überschlägige Berechnung des tatsächlichen kabelwiderstandes eingedenk der relativ kurzen Wege im tr6. Wäre alles gut,wenn die Kiste mit dauerfahrlicht unterwegs wäre und es diesen lenksäulenlichtschalter nicht gäbe. Da hat der Prince of Darkness nämlich voll zugeschlagen. Das Ding war schon 1972 unterirdisch. Dito benzinpumpenansteuerung pi. Muss man wollen....

Vg Jürgen
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