H4 Einsätze

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: H4 Einsätze

#76

Beitrag von Gyula »

Hi!

Muss das Thema auffrischen.......:-)

Wie bekannt, habe ich die Wipac - Einsätze montiert.
In #58 habe ich dann gefragt, wozu die Abdeckungen über den H4 Lampen dienen, da ich so etwas noch nicht gesehen habe.
Eine zufriedenstellende Antwort kam leider nicht.

Nun hatte ich während unserer heurigen Österreichrundfahrt reichlich Gelegenheit die Scheinwerfer zu testen.
Dabei fiel mir auf, dass die Fernlichter die unmittelbare Nähe (ca. 30m) vor dem Fahrzeug völlig unzureichend ausleuchtet (eher gar nicht).
Die Ausleuchtung ist nur dann gut, wenn ich das Abblendlicht einschalte und die Lichthupe betätige.
Dann sind aber beide Wendel in Betrieb.
Die H4 sind aber dafür wahrscheinlich nicht geeignet, oder?

Also meine Frage, haben eure Einsätze auch eine Abdeckung über den H4 Lampen, wozu sollen diese dienen?
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Abdeckung die Ursache für die fehlende Nahausleuchtung beim Fernlicht ist.
Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#77

Beitrag von Kamphausen »

Wenn beide Fäden leuchten, wird das Leuchtmittel so heiß, das das Glas schmilzt....wenn nicht vorher der Minus-Anschluß weg geschmort ist...
Auch brennst du so auf Dauer das Chrom vom Reflektor...

Die Abdeckung ist eher ein Zier-Element als das Sie einen Sinn hat....ist noch ein Überbleibsel der BILUX-Lampen....(Damit man als Gegenverkehr nicht direkt in´s Leuchtmittel schaut / Blendwirkung)
Bei H4 hat das Leuchtmittel ja immer nen undurchsichtiges "Hütchen"...

Das das Fernlicht bei einfachen H4 nicht den Nahbereich ausleuchtet, sagt ja schon der Name....hat was mit der Anordnung der Glühfäden hintereinander im Verhältnis zum "Brennpunkt" des Reflektors zu tun...
Man will ja gerade die Ferne ausleuchten...und dafür braucht man alles an Licht, wann man kriegen kann...

Peter
(der sich noch 2 Sekunden danach dran erinnern kann, was der Lichtkegel gerade ausgeleuchtet hat :-D :-D :-D :-D :-D :-D )

PS: In die Motorräder haben wir früher H4 mit 100 Watt geschraubt...

PPS: Mit https://www.ebay.de/itm/141922878707 hast du den Effekt mit dem Nahbereich nicht....und die 4300Kelvin sehen aus wie H4-Licht...
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: H4 Einsätze

#78

Beitrag von Boris »

Bei meinen Wipac Einsätzen sind ebenfalls die Abdeckungen vorhanden, aber gerade das Fernlicht macht richtig Spaß!
Und das Abblendlicht ist m.E.(und auch lt. Meinung meiner Frau als Beifahrer) völlig ausreichend.
Klar, nicht ganz mit modernem Xenon Licht zu vergleichen, aber um sicher zu fahren reicht es mir absolut.
Kann es sein, daß Deine Scheinwerfer evtl. zu hoch leuchten?
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: H4 Einsätze

#79

Beitrag von Gyula »

Hi!

Der Unterschied zwischen Abblend - und Fernlicht liegt meines Wissens nach darin begründet, dass der Abblend - Faden an der Unterseite abgedeckt ist.
Nachdem der Fernlicht - Faden in der Lampe keine Einschränkung hat, sollte diese meiner Meinung nach alle Bereiche (nah und fern) abdecken.
Oder stimmt das nicht?
Also frage ich, ob die Abdeckung, die im Scheinwerfereinsatz oberhalb der H4 Lampe montiert ist, eventuell die Abblendfunktion verhindert?
Die Scheinwerfer sind übrigens richtig eingestellt....

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#80

Beitrag von Triumphator »

....ein Scheinwerfer ist ein hochkomplexes Teil. Ganz besonders gilt dies für Schenwerfer mit Zweifadenglühbirne.
Um maximale Ausleuchtung zu erhalten musst du einfach Doppelscheinwerfer einbauen. Da brennt das Abblendlicht immer und
das Fernlicht wir zugeschaltet. Vom Stag die Scheiwetfer einbauen, ein paar kleine Veränderungen beim Kühlergrill und fertich....
Man könnte auch die Scheinwetfer vom Citroen DS einbauen, dann hat man sogar Kurvenlicht.

Man kann alles verbessern......


Beste Grüsse von einem der das lässt wie es ist

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#81

Beitrag von Kamphausen »

Die beiden Fäden sind in Fahrtrichtung gesehen - voreinander...und somit - wie oben geschrieben - an unterschiedlichen Stellen im Verhältnis zum Reflektor-brennpunkt...

Siehe:
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egc.htm
igcu.gif
Der Strahlengang dieser Lampe ist links jeweils für Fernlicht und Abblendlicht dargestellt.

Fernlicht: Das Licht wird vom Brennpunkt in alle Richtungen ausgestrahlt. Jedoch nur der Lichtanteil, der den Reflektor trifft, wird vom Spiegel zu einem parallelen Lichtbündel reflektiert und sauber in Fahrtrichtung ausgestrahlt. Der Rest des Lichts verlässt den Scheinwerfer ungerichtet und trägt zur Strassenbleuchtung nichts Wesentliches bei.
Da der Glühfaden jedoch auch etwas vor und etwas hinter dem Brennpunkt Licht aussendet, ist der nach vorn austretende Lichtstrahl nicht vollständig parallel gerichtet, sondern weitet sich in der vertikalen Ebene leicht auf, was allerdings durchaus erwünscht ist, damit sowohl die Strasse dicht vor dem Auto als auch weit davor ausgeleuchtet wird.

Abblendlicht: Das Licht wird vor dem Brennpunkt in alle Richtungen ausgestrahlt. Jedoch werden die nach unten und vorne gerichteten Strahlen durch eine Blende abgeschattet und sind bis auf einen kleinen von der Blende reflektierten Anteil für die Fahrbahnausleuchtung verloren. Nur die Lichtstrahlen, die direkt die obere Hälfte des Reflektors treffen werden von diesem reflektiert und verlassen den Scheinwerfer leicht nach unten geneigt. So wird auf keinen Fall eine Blendwirkung für den Gegenverkehr vermieden. Da der Abblendglühfaden vor dem Brennpunkt des Parabolspiegels angeordnet ist entsteht ein in der vertikalen Ebene breit aufgefächertes Lichtbündel, das die Strasse unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchtet aber auch noch 50m weiter vorne eine genügende Beleuchtungsstärke produziert. Der linienförmige Glühfaden sorgt außerdem für eine leichte Auffächerung in der horizontalen Ebene.
Deshalb hat der oben erwähnte Xenon-Kit auch den "Nah-Effekt" nicht, da hier nur ein "Glühfaden" existiert und per Elektromagnet eine Blende bewegt wird, um zwischen Fern- und Abblendlicht zu schalten....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

"Re: H4 Einsätze

#82

Beitrag von Triumphator »

..schöner Fehler in der obigen Beschreibung: " so wird auf keinen Fall eine Blendwirkung für den Gegenverkehr vermieden....Muss heissen: "in jedem Fall...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: H4 Einsätze

#83

Beitrag von Gyula »

Hi!

Und was bitte macht nun die Abdeckung über (nicht vor) der H4 Lampe?
Diese Abdeckung verhindert doch die Ausleuchtung des oberen Reflektor - Teiles.
Man sieht das von außen nicht so gut, aber ich gehe davon aus, dass die Abdeckung nur die hintere Wendel (Fernlicht) oben abdeckt.
Vielleicht ist diese Abdeckung auf der Innenseite verchromt.
Damit würde auch die Abstrahlung, die nach oben abgegeben wird nach unten gespiegelt und damit die Ausleuchtung in der Ferne verbessert?
Auf Kosten der Nahausleuchtung........
In dieser Form für mich jedenfalls unbrauchbar.
Ich werde mir wahrscheinlich neue Einsätze ohne dieser Abdeckung zulegen....

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#84

Beitrag von Triumphator »

mach einfach... .
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: H4 Einsätze

#85

Beitrag von Boris »

Moin!
Die schwarze Blende fängt exakt erst da an, wo der Glaskolben der Lampe aufhört und die graue Kappe der Lampe anfängt.
Also ist der Strahlbereich in Richtung Reflektor gar nicht beeinträchtigt.
M.E. bewirkt die schwarze Blende nur das Verhindern der direkten Lampenstrahlung nach schräg vorwärts oben. Das verhindert effektiv eine Eigenblendung der Fahrers bei Nebel.
Gruß Boris
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#86

Beitrag von Kamphausen »

Gyula hat geschrieben:Hi!


20150811_220129.jpg

Gyula
Tarnlicht.....war in den frühen 40´ern ziemlich angesagt.... :)

Für mich sah es auf den ersten Blick so aus, als wenn die "Birne" nach vorn abgedeckt wird...wenn´s oberhalb des Leuchtmittels ist, stimm ich Boris zu...

Wenn ich Zeit und Lust hab, verbau ich mal so nen Halogen-Kit und mach mal Vergleichs-Fotos....

Peter
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: H4 Einsätze

#87

Beitrag von Boris »

Hallo,
habe noch mal Bilder angefertigt. Man kann hoffentlich sehen, daß die Einsätze halbschalenförmig sind und die Abstrahlung des Lichtes in den Reflektor so nicht behindern:

Bild

Bild

Gruß Boris
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#88

Beitrag von Triumphator »

...am besten ist immer noch, man bleibt dem Motto der Fa. Lucas treu, welches lautet:
Get Home Before Dark!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: H4 Einsätze

#89

Beitrag von crislor »

Kamphausen hat geschrieben:
PPS: Mit https://www.ebay.de/itm/141922878707 hast du den Effekt mit dem Nahbereich nicht....und die 4300Kelvin sehen aus wie H4-Licht...
Ne ABE hast Du mit Sicherhait auch nicht mehr....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: H4 Einsätze

#90

Beitrag von Gyula »

Hi!

......und so sehen die Lichtkegel aus....

Fernlicht
Bild


Abblendlicht
Bild


Scheinwerfereinsatz mit Abdeckung über Lampe
Bild

Also wenn ihr meint, dass das so ok. ist, muss ich mir wohl Breitstrahler montieren.
Denn so kann ich in der Nacht nicht fahren.
Die ersten 30 Meter sind stockdunkel!

@ Boris:
Zeigt das nicht genau das?
Die Fernlichtwendel kann nach oben nicht abstrahlen, da wird kein Licht nach unten reflektiert, so fehlt die Ausleuchtung in der Nähe?

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“