Ich gebs auf. Relais scheinen süchtig zu machen....
Ich habe erst eine Lima ersetzen müssen. War in England 1977, der Lucas Dienst (gab es noch) hat die schöne "Battery sensed" 17AC gegen eine 18ACR (Maschine sensed) getauscht. Die ist heute noch drin. Über den fraglichen Schalter ist genug geschrieben. Ich kann auch nichts dafür (wenn ich es auch, wie ich meine, belegt habe), daß das Ding hält und somit alle Relais in dem Stromkreis überflüssig macht. Aber wer bange ist baut eben Relais ein. Nützt zwar nichts, schadet aber (wie so ziemlich alle diese Verbesserungen) auch nichts. Jedenfall nicht, wenn es gut gemacht ist (Stichwort: crimpen gegen quetschen).
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, daß Lucas den anderen Herstellern aus der Zeit um nichts nachsteht. Ich bin alt genug um mich an Bosch Elektrik der 70er zu erinnern. Bei meinen Fords (2xP4, einmal P5, einmal P6) meinem Opel und sogar an meinem 123er Mercedes gab es auch hin und wieder was zu basteln. Am Zuverlässigsten war noch die Elektrik meines ersten Autos: eines Skoda. Problemlos waren die alle nicht (bis auf den Skoda) im Elektro Bereich.
Aber man fühlt sich ja hier lieber als Bezwinger des "Prince of Darkness", der mit allen Mitteln und Tricks die total verbaute Elektrik endlich halbwegs zuverlässig gemacht hat. Und das trotz der Lucas Entwicklungsabteilung und 100 000er Autos, die alle den gleichen Mist eingebaut haben. Natürlich hätten deren Hersteller ja auch Bosch oder Marelli oder sonstwas verwenden können. Wie ein ganzer Industriezweig (und nicht nur in England) den Mist kaufen konnte wird uns, den Verbesserern mit Durchblick, immer rätselhaft bleiben.
Michael Kohlhaas meldet sich ab
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.