Voltsabilisator

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Voltsabilisator

#1

Beitrag von tom65 »

Hallo Zusammen

Ich habe zur zeit einen alten Voltsabilisator mit bimetall in meinem TR

die Tankanzeige zeigt bei vollem Tank nur halb an und die Temp. Anzeige zeigt ¼ an.
Gemässen habe ich ,das der Voltstabilisator ca. 11Volt an die Instrumente gibt. Wenn ich die Instrumente direkt mit 12 Volt anschliesse dann zeigen sie die richtigen werte

Nun habe ich einen Neuen Voltstabilisator gekauft und eingebaut.
Denn Zündschlüssel auf die erste position und siehe da die anzeigen bewegen sich weiter.
Danach habe ich den Motor angelassen und die Anzeigen fallen beide ins null sie zeigen also nichts mehr an. Neuer satbi wieder raus und gemässen er gibt nur noch ca. 0,5 volt an die instrumente.

Den alten Voltsabi wieder rein und ich hatte wieder das gelieche bild bei vollem tank nur halbe anzeige und die temp nur bei ¼.

Mit dem 2 neuen Voltstabi hatte ich das gleiche.

Hattet ihr das auch schon ?? kann mir jemand helfen oder einen tip geben.
Ist mit der zeit wirklich nervig.


Danke für eure antworten und einen Gruss

Tom
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Tom,

hier ist ein Link , hilft dir vielleicht weiter

Gruss
Willi

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=937
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Bimetall- Spannungsregler

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo !

Meiner Meinung nach regelte der "alte" Bimetall- Spannungsregler eine DC- Lichtmaschine. Die erzeigte Spannung lädt dann auch die Batterie auf. Fehler her sollten auch zu schlechter Ladung der Batterie führen.

Und von der Funktion her lässt sich das nicht mit dem elektronischen Regler lösen wie in dem Link beschrieben. Das wäre ein Fall, wenn man eine Drehstrom- LiMa hat, deren Ausgangsspannung nicht ganz passt. beim "alten" Konzept liegt die Batteriespannung noch direkt an den Instrumenten - mit 10V vom elektronischen Regler müsste die Anzeige auch deutlich zu niedrig sein. :heilig:

Die Einstellung der Bimetall- Regler ist im Werkstatthandbuch beschrieben, ist mäig aufwendig aber mit wenig Werkzeug (Schraubendreher, Meßgerät) zu machen. Der Vorgang ist aber zu aufwendig, um es hier so in Kürze zu beschreiben. Bei Bedarf kann ich dir die Seiten einscannen und zumailen. :genau:

Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tom65 »

Hallo Johannes

ja das wäre super wenn du mir die seite einscannen könntest.

hier ist meine email:

tom983gmx.ch

viel danke

Gruss

Tom
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von thomas »

der bimetall-stabi für die instrumente lässt sich weder einstellen noch mit einem "normalen" multimeter ausmessen, ihm ist es auch völlig egal ob er mit einer dc-lima oder mit einer dreh-stromlima betrieben wird. wenn dein regler sofort nach dem motor-start stirbt stimmt irgendetwas nicht: entweder ausgang und eingang verwechselt, masse nicht angeschlossen, oder aber du hast den falschen regler, 7810 für negative masse 7910 für positive masse.
gruss thomas
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#6

Beitrag von ts27952 »

Ok -zur Klärung, ob wir hier nicht aneinander vorbeireden:
Ich meine den LUCAS- DC- Lichtmaschienen Regler, der bei TR2/3/3A auf der Spritzwand im Motorraum sitzt.
(aktueller MOSS- Katalog S. 156 Pos.40/41 bzw. S. 157/ Pos. 44 / Art.Nr. 3H1835 bzw. GEU6603)

Es gibt ab TR4 eine Spannungsstabilisator, der am Armaturenbrett sitzen müsste
(aktueller MOSS- Katalog S. 157/ Pos. 34 / Art.Nr. 128484)

Der erstere läßt sich einstellen, den zweiten würde ich ebenfalls durch einen elektronischen Regler 78x10/ 79x10 (je nach Polartität) ersetzen.
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tom65 »

Hallo Johannes

es ist ein TR250 und der Voltstabilisator ist am Tacho befästigt.

Gruss

Tom
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von thomas »

hallo Johannes,
ja wir sprechen von zwei unterschiedlichen geräten. du meinst den elektromagnetischen (nicht bimetall- das hat mich etwas verwirrt ) regler der lima. dessen funktion hat aber keinen einfluss auf die instrumente, vorausgesetzt der voltstabi für die instrumente funktioniert.
gruss thomas
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tom65 »

Dann hatte ich also doch die richtigen Voltstabiliser gekauft nur leider fuktionierts nicht.

mein alter satabiliser hat jedoch eine Schraube die ich drehen kann.

Gruss

Tom
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“