Radioeinbau / Störgeräusche

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Radioeinbau / Störgeräusche

#1

Beitrag von Purefield »

Hallo allerseits,



ich kämpfe gerade so?n bißchen mit der Elektrik. Einer der Vorbesitzer meines 75´er TR6 war ein elektrischer Allround-Laie (blau ist rot und plus ist minus ). Für Dauerplus hat er hinter dem Zündschalter einfach das Kabel abisoliert, die Radio-Litze drumgewickelt und ?n bißchen Isoband rum - fertig! Katastrophe! Von der Vielzahl an Lüsterklemmen ganz zu schweigen...!

Aber nun zum eigentlichen Problem: bei laufendem Motor habe ich trotz Entstörfilter diese typischen Knister- und Knackgeräusche. Ok, zugegeben, es kann an dem alten Radio liegen, ich habe noch kein anderes angeschlossen.

Habt Ihr ähnliche Probleme, bzw. wie habt Ihr sie gelöst?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!



Grüße aus dem Norden

Dirk
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Radioeinbau / Störgeräusche

#2

Beitrag von lobo »

Hallo Dirk

Würde an deiner Stelle mal alle Kabelverbindungen kontrollieren nach der Erfahrung mit dem "Elektrikarbeiten" d. Vorgängers! Vielfach liegts genau an solchen abenteuerlichen Basteleien bei Empfangsstörungen! Von schwerwiegenderen Folgen wie Kabelbrand etc. gar nicht zu sprechen! Mein Vorgänger hat einen Zigarettenanzünder "fachmännisch" montiert und damit fast das Auto abgefackelt: Folge= Neuen Kabelbaum montieren!

Gruss

Lobo
Benutzeravatar
JimBob
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2005, 00:00
Wohnort: wieder in Osnabrück
Kontaktdaten:

Radioeinbau / Störgeräusche

#3

Beitrag von JimBob »

Moin!



kann auch ein lied von sogenenannter fachmännischer verkabelung singen..

mir hat es viel qualm und einen riesen schock beschert.

ca 50 cm vom rückfahrlichtkabel waren eher als toaster tätig,

als es sich hinter dem amaturenbrett bemerkbar machte.

habe mein radio mit fliegender sicherung direkt an die baterie angeklemmt... auch ruhe.



gruß, jens
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Radioeinbau / Störgeräusche

#4

Beitrag von MadMarx »

in die (+) leitung des radios eine drosselspule einbauen...die gibt es im autoradiohandel.

entstörte zündkabel oder stecker verwenden.

mit lima-heulen bin ich überfragt, aber könnte sein, daß da auch die drossel gegen hilft. ich hatte bei mir eine dazwischen und keine geräusche gehabt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Radioeinbau / Störgeräusche

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!



- Gegen LIMA heulen hilft ein Kondensatur an der LIMA.



- Plusleitung vom Radio an den richtigen Anschluss des Zündschalters. Jedenfalls nicht dorthin wo es zur Zündung geht. GGf. direkt an Plus Batt (mit Sicherung). Plusleitung in hartnäckigen Fällen abschirmen.



- Minusleitung vom Radio direkt an Minus Batterie



- Leitungen bei normalen Radios bis 2x 10 Watt mindestens 0,75 quadrat, sonst mehr.



- Drossel in die Plusleitung



- Kondensator im Vertreiler muss o.k. sein.



- Entsörte Zündkabel.



- Elektronische Hoichleistungszündungen stören gerne

--> (Sondermaßnahmen müssen gesucht werden).



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Radioeinbau / Störgeräusche

#6

Beitrag von Purefield »

Ok, vielen Dank erstmal für die vielen Tipps, werde ich dann mal abarbeiten.



Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“