Wegstreckenzähler TR6 Bj 74 US-Version

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
vomaso
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2008, 23:00

Wegstreckenzähler TR6 Bj 74 US-Version

#1

Beitrag von vomaso »

Hallo, ich bin neu im Forum (ich habe den englischen Patienten auch erst seit 6 Wochen), verbringe seither die ganze Freizeit (zum Leidwesen meiner Frau und der Modellbaukollegen) im, am und unter dem "Kranken", habe ihn inzwischen ganz gut im Griff (na ja) und habe den "Tüv" und die H-Zulasssung bekommen. :) das war meine Kurzvorstellung :D !

Jetzt zu Punkt 1 meiner 2 wichtigsten Probleme:
Da der Wegstreckenzähler (Meilen) sowohl Gesamtmeilen als auch Tagesmeilen nicht funktioniert, der Tacho aber ruhig (ohne grosses pendeln)die Geschwindigkeit anzeigt, habe ich die Tipps aus dem Forum befolgt und den Tacho auseinandergenommen ....... da fehlt die komplette Verbindungsmechanik zwischen dem Schneckenexzenter unten neben dem Gesamtmeilenzähler und dem oben im Instrument befindlichen Tagesmeilenzähler :giveup .
Da kann ja auch nichts zählen (wenn ich oben von Hand drehe, zählt es allerdings unten mit!!) hat jemand ne Idee, woher ich sowas bekomme, oder hat jemand eine Abbildung der Technik, damit ich sie eventuell selber anfertige, oder hat jemand einen anderweitig defekten Tacho, bei dem aber diese Mechanik noch funktioniert oder aber repariert werden kann????

Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank!

Grüße

Volker

PS.: Für Punkt 2 mache ich einen neuen Threat auf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Volker,

erstmal herzlich willkommen,

zum Tacho:
Smiths-Zählwerke gibt es in vielen Modellen, auch Mini,
hilft dir vielleicht weiter,
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf

Gruß Alois
Benutzeravatar
vomaso
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2008, 23:00

#3

Beitrag von vomaso »

Hallo Alois,
vielen Dank - das ist ja mal ein flinker Tipp!

Super Link, obwohl das Selberfertigen dieses, bei mir fehlenden "Schieb-Dreh-Ärmchens" warscheinlich nicht gelingen wird.


Bei den mir bekannten Mini Instrumenten, gibt es aber keinen Tageszähler, oder tages und Gesamtzähler sind vertauscht (Tages - unter/ Gesamt- oben) ist bei mir ja anders!

Gruß Volker :o
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“