Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Standart Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch zieht somit Feuchtigkeit wie ein Staubsauger an.

DOT 5 hat diese Eigenschaft nicht !

Somit ist die Wahrscheinlichkeit das Wasser überhaupt erst aufgenommen wird um ein vielfaches geringer.
Hält einer dauernd den Kärcher auf den HBZ ist dem auch nicht zu Helfen.

Möge jeder selber entscheiden.

Wenn ich das vergangene Schrauber-Jahr so betrachte, da lagen anstehende Bremsversagen an ganz anderen stellen, nur nicht an der Bremsflüssigkeit selbst.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von sixpack »

Wo sollen denn diese "Wassernester" entstehen? Selbst nach 15 Jahren ca hatte ich nie Wasser in der Anlage. Kann man gut beim entlüften sehen wenn man etwas wartet, und dann das Auffangglas beobachtet. Angeblich vorhandene Wassertropfen müßten sich dann vom Silikon trennen...was sichtbar wäre. Nix bisher...
Aber...nachdem ich das H-Kennzeichen haben wollte hatte ich die Bremse komplett erneuert (alle Gummis) und die Aeroquip-Bremsschläuche rausgeworfen, weil die keine Prüfzeichen hatten (was der eigentliche Umbaugrund war). Normale Bremsflüssigkeit eingefüllt, H-Kennzeichen gemacht, zu faul gewesen wieder (mit wiederum neuen Gummis) zurückzubauen. Nach knapp 6 Jahren war die Bremsanlage dann auch wieder total nieder. Alle! Gummis im Eimer...dick aufgequollen und matschig, Hauptbremszylinder undicht, die Kolben alle, vorne wie hinten, angerostet!
Letztes Jahr habe ich alles wieder rausgeworfen und Silikon eingefüllt. Der Kupplungszylinder bzw seine Dichtgummis habe ich erst jetzt, also nach über 20 Jahren, erneuert. Da war das Silikon auch von jeher drin.
Nie mehr wasserziehende Bremsflüssigkeit! Ich halte das für viel gefährlicher als Silikon (vorausgesetzt Silikon wird in einer komplett überholten Bremsanlage eingesetzt)


Grüße.... :D
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#18

Beitrag von fignon83 »

ist richtig, DOT5 ist nicht hygroskopisch und zieht daher kein Wasser an. Nicht, das sich kein Wasser sammelt, aber bedeutend langsamer und weniger. Daher fahrendie Amis das auch so gerne, ist schlicht pflegeleichter. DoT 3, 4, 5.1 sollte eben (nicht nur) wegen der hygroskopischen Wirkung alle 2 Jahre gewechselt werden. Ist natürlich ein Aufwand, wenn die Karre nur 2 mal im Jahr bewegt wird.
Mindestens 2 Abers:
1. Spülen alleine ist nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen und alles was nicht aus Metall ist, wechseln.
2. Betriebserlaubnis
Mit einem Wechsel von DOT 3, 4, 5.1 auf 5.0 erlischt die Betriebserlaubnis. Und ich weiss, das da hingeguckt wird im Fall der Fälle.

Meine Meinung: wenn man mit dem Oldie fähr,t alles so lassen wie es ist. Das bisschen mehr Arbeit alle paar Jahre macht den Braten nicht fett.
Aber Ende des Tages ist das wieder so eine Glaubensfrage.

Adios
Carsten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#19

Beitrag von Schnippel »

Carsten

die Betriebserlaubnis kann nicht erlischen , weil es für Flüssigkeiten gar keine gibt.

Quelle > TÜV Ing.

Munter

Ralf
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von TR155PS »

Ob unser Kater seine Chips schon aufgebraucht hat? :D
(Es gibt auch 2KG-Dosen)
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Da hast Du Recht, Schnippel. Für Flüssigkeiten gibt es die generell nicht. Aber bei Verwendung einer nicht freigegebenen/vorgeschriebenen Bremsflüssigkeit greifts Du in das Gesamtsystem Bremse ein und veränderst es. Es kann/wird Dir im Zweifel immer negativ angelastet werden. Ich kenne einen Fall (allerdings Motorrad), wo die Versicherung nicht zahlen musste bei genau diesem Sachverhalt.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von TR155PS »

Schnippel hat geschrieben:Carsten

die Betriebserlaubnis kann nicht erlischen , weil es für Flüssigkeiten gar keine gibt.

Quelle > TÜV Ing.

Munter

Ralf
Naja, dann kann ja auch irgend ein Halligalli Benzin in sein Bremssystem füllen.
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#23

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 24.01.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Pioniergeister »

generell die Eigenschaft
https://www.foerch.de/datasheet/tdb/65301505.pdf
aber wenn vorher DOT4 dran war??

Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von MadMarx »

Pioniergeister hat geschrieben:generell die Eigenschaft
https://www.foerch.de/datasheet/tdb/65301505.pdf
aber wenn vorher DOT4 dran war??

Alois
ob das die gleichen flüssigkeiten sind? pflegesilikon und bremssilikon?
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#26

Beitrag von HansG »

fignon83 hat geschrieben:Da hast Du Recht, Schnippel. Für Flüssigkeiten gibt es die generell nicht. Aber bei Verwendung einer nicht freigegebenen/vorgeschriebenen Bremsflüssigkeit greifts Du in das Gesamtsystem Bremse ein und veränderst es. Es kann/wird Dir im Zweifel immer negativ angelastet werden. Ich kenne einen Fall (allerdings Motorrad), wo die Versicherung nicht zahlen musste bei genau diesem Sachverhalt.
Wenn es eine Harley war, könnte man den Fall wieder aufrollen, denn laut Louis ist für einige Harley Silikon Bremsflüssigkeit vorgeschrieben.

https://www.louis.de/_10fd91e56f0a79574 ... r=10038242
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Pioniergeister »

MadMarx hat geschrieben:ob das die gleichen flüssigkeiten sind? pflegesilikon und bremssilikon?
Die gleiche Flüssigkeit sehr wahrscheinlich nicht – wollte mal die Eigenschaft der Grundsubstanz aufzeigen
In die Bremse würde ich das so auch nicht einfüllen!!
In die Kupplung hätte ich da keine Bedenken – Siliconöl/Wackerchemie steht bei mir auf dem Behälter

In den Hebeldämpfer verrichtet es auch sehr gut seine Dienste, allerdings etwas dicker gemischt

Alois
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von olli_k »

oh das Siliconthema....
...ich dachte das gehört nur in Kunstmöpse :P:baeh:

so jetzt sitze ich bequem, Bier und Popcorn sind in Reichweite es kann weitergehen :kiss:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

olli_k hat geschrieben:oh das Siliconthema....
...ich dachte das gehört nur in Kunstmöpse :P:baeh:

so jetzt sitze ich bequem, Bier und Popcorn sind in Reichweite es kann weitergehen :kiss:
...passt auch als Öl für Hebelstossdämpfer. Es gibt unterschiedliche Viskositäten....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#30

Beitrag von TR7Heinz »

olli_k hat geschrieben:oh das Siliconthema....
...ich dachte das gehört nur in Kunstmöpse :P:baeh:

so jetzt sitze ich bequem, Bier und Popcorn sind in Reichweite es kann weitergehen :kiss:
Aber da gab es doch Schwierigkeiten mit den Einsätzen! Natur ist eben doch besser ........ :heilig:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Bremsen“