Bremsen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo TR-Freunde

Bei mir taucht neuerdings das Problem auf, dass ich bei einem langsamen Tritt auf die Bremse weit ins Leere trete. Beim zweiten (dann meist etwas hektischeren ) Versuch bremst es dann aber prima. Ich habe daraufhin in der Werkstatt Bremsflüssigkeit auswechseln lassen und die hinteren Bremsen kontrollieren lassen. Danach bremst es jetzt merklich kräftiger (die alte Bremsflüssigkeit war noch vom Vorbesitzer ). Aber die Probleme bei langsamem Treten sind geblieben. Um erfolgreich zu Bremsen genügt es eigentlich das Pedal kräftig anzutippen ohne weiter durchzutreten. Dann ist der Bremsdruck sofort da. Was empfehlt ihr einem Schrauber-Anfänger in diesem Fall? Bremszylinder oder Servo zerlegen?



Dank im Voraus

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HoffmannJ68 on 24-08-2005 23:22 ]
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Bremsen

#2

Beitrag von MadMarx »

bei der TR4 einkreis bremsanlage ist das ein zeichen für eine erlahmte tellerfeder im bremsgeber. die feder ist nicht mehr in der lage den kolben gegen die zulauföffnung zu drücken. manchmal ist auch die gummidichtung vom kolben defekt.



da hilft nur - alles neu macht der mai. also repsatz kaufen oder einen komplretten neuen geber.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Ok, Ausbau war kein Problem. Der Verbindungsflansch am Hauptbremszylinder zur Servoanlage ist stark gerostet und hat eine Menge Krümel in der Verbindung zur Servoanlage hinterlassen. Nach gründlicher Reinigung sieht aber alles wieder ganz brauchbar aus. Bevor ich jetzt den Hauptbremszylinder zerlege: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob der in Ordnung ist? Ich möchte den nämlich ungern umsonst zerlegen. Der Sekundärkolben läßt sich mit dem Finger einigermaßen eindrücken.

Gruß

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo allerseits

Ich möchte den Hauptbremszylinder mittels Reparatursatz überholen und habe noch nicht ganz verstanden, wie man ihn aufbekommt. In meinem Handbuch steht: auf den Sekundärkolben drücken und Kippventil herausnehmen. Aber da ist dann noch eine Buchse, die das Kippventil an seinem Platz hält. Im Handbuch ist sie abgebildet, wird im Text aber nicht erwähnt. Man könnte die Buchse mit einen M12er Imbuss wahrscheinlich herausdrehen. Aber leichte Gewalt hat hier bisher nichts bewegt. Daher meine Frage: bin ich auf dem Holzweg oder soll ich starke Gewalt anwenden? Meine Buchse scheint am unteren Ende etwas anders auszusehen als die im Handbuch.

Weitere Fragen: Bekomme ich das ganze mit einer Schraubzwinge wieder zusammengesetzt oder werde ich spezielle Hilfsmittel brauchen? (Vielleicht gleich ein Fall für Eckhards Spezielle-Dinge-Seite?)

Kann man das Bremsen entlüften auch als 1-Mann-Job durchführen und bringen die Automatik-Bremsentlüfter etwas, die bei Ebay angeboten werden? Oder reicht da auch ein transparenter Schlauch aus dem Auquarium-Zubehör?

Fragen über Fragen

Grüße

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bremsen

#5

Beitrag von sixpack »

@ HoffmannJ68/



Den Hauptbremszylinder bekommst Du so auseinander. Hilfreich ist aber ein Schraubstock wo Du ihn zwecks festen Halt einspannen kannst. Den Inbus dann herausdrehen. (kann nix passieren.. .eben feste drücken/drehen) Darunter befindet sich die kleine Feder, also langsam(!) herausdrehen! Den großen Kolben bekommst Du mit der Hand wieder eingedrückt. Ist aber ein wenig Fummelei. gehalten wird der, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Sprengring (?). Bei dem ganzen unbedingt auf die Reihenfolge der Teile achten. Man kommt sehr schnell durcheinander. Und NICHT trocken zusammen setzen... das beiligende Fett, wenn es denn dabei liegt, oder Bremsflüssigkeit zum Zusammenbau benutzen. Vorher allerdings den Zylinder natürlich auf Riefen und Korosion überprüfen. Unebenheiten jeder Art sind ein Zeichen für einen kompletten Tausch.



Ich hatte mal automatisch entlüftende Ventile. Die funktionieren ganz gut. Einen Schlauch brauchst Du aber trotzdem. Denn die austretende Flüssigkeit will ja aufgefangen werden. Hinten rechts anfangen mit dem Entlüften.



Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#6

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Sixpack

Danke, damit hast Du mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Das Innenleben habe ich so herausbekommen. Der Primärkolben wollte natürlich nicht freiweillig raus. Aber mit ner einfachen Luftpumpe, die ich als Nicht-Schrauber statt Druckluft verwendet hab , kam er denn ziemlich zügig rausgeflutscht. Mein Tipp: Ein Lappen zum Auffangen vor das Ende des Bremszylinders gehalten, erspart nen ölfleck an der Wand .

Aber jetzt zu meinen nächsten Fragen: Der Primärkolben hat eine relativ dicke Dichtung am hinteren Ende. Muß man diese tatsächlich über den großen Durchmesser der Kolbenführung quälen oder ist das hintere Ende (wo der Stößel der Servoanlage draufdrückt) möglicherweise doch irgendwie abschraubbar? Ich fürchte der Ring wird sonst reißen.

Danke nochmals

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremsen

#7

Beitrag von Eckhard »

Hallo Jürgen,

die Manschette muß über den Bund mit sanfter Gewalt gebracht werden. Kein Werzeug und keine scharfen Fingernägel benutzen.

äußerste Sauberkeit und sorgfältige Montage sind unbedingt erforderlich. Die Bohrung im Zylinder muß natürlich auch einwandfrei sein. Mit Bremsreparaturen ist nicht zu spaßen.



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#8

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Eckhard

Was genau meinst Du mit Bund? Auf der Seite der Zylinderöffnung habe ich am Kolben einen 20mm Durchmesser mit 5mm Dicke. Am Gegenüberliegenden Ende, die ich mal als hintere Kolbenführung bezeichne, habe ich einen 20mm Durchmesser mit 3mm Dicke. Wenn ich über eine von diesen Seiten meinen dicken Dichtungs mit 10mm Innendurchmesser ziehe, dann habe ich anschließend ganz sicher einen kaputten Dichtungsring. Von sanfter Gewalt kann da gar keine Rede sein. Hat das irgendjemand schon mal gemacht?

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremsen

#9

Beitrag von Eckhard »

ja Jürgen,

es gibt keine andere Möglichkeit als diesen Gewaltakt bei dem ich mich auch nicht wohlfühle. Geh mal in eine Autowerkstätte und lass dich beraten. Es gibt dort sicher eine Bremszylinderpaste die das Gleiten" leichter " macht, aber die Finger gleiten leider auch besser



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bremsen

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo zusammen



leider muß ich meinen alten Thread noch mal aufwärmen. Zunächst mal Danke an Eckhard. Der Tip war völlig korrekt. Die Dichtung geht mit viel Gewalt drauf ohne zu reißen. Ich hab sie vorher mal in heißes Wasser gelegt. Ob das wirklich ausschlaggebend war oder ob damit eher nur dem Gummi geschadet wurde, kann ich nicht genau sagen.

Da trotz Anwendung von viel Bremsfl. zum Schmieren der Kolben mit der neuen Dichtung sehr schwergängig war und zum Steckenbleiben neigte, hab ich inzwischen aber einen komplett neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Hätte ich gewußt dass der für 130Euro bei Heuten zu kriegen ist, hätte ich das sowieso direkt gemacht. Kann ich nur empfehlen. Bremsen sind inzwischen entlüftet, ABER noch wehren sie sich: Wenn der Motor an ist, fühlen sich die Bremsen sehr weich an, man muß tierisch treten damit es bremst. Schaltet man den Motor aus und tritt dann mehrmals die Bremse, so hört man zunächst zweimal eine Art Blasebalggeräusch vom Bremspedal her (vermutlich der Bremskraftverstärker) und man spürt wie sich Druck aufbaut. Beim dritten mal treten ist der Druck dann sofort voll da und das Geräusch tritt nicht mehr auf. Danach bleibt der Bremsdruck bei jedem Tritt gleich fest, bis man den Motor wieder anläßt und wieder drauf tritt.

Ich hoffe meine Beschreibungen sind für Euch nicht zu langatmig, sorry. Vermute ich richtig dass bei meiner Entlüftungsorgie der Bremskraftverstärker was abgekriegt hat?



Danke

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremsen

#11

Beitrag von Eckhard »

Hallo Jürgen,

so wie ich das verstehe ist Luft im System. Beim Entlüften mit pumpen

wird die Membrane im Servo arg malträtiert.

Eine Ferndiagnose hat immer ihre Probleme.

Habe deswegen vor kurzem den Vorschlag gemacht mittels saugen zu entlüften. Schau mal nach.

Mache das schon eine Weile so und man kanns alleine tun ohne Treter/in



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremsen

#12

Beitrag von Eckhard »

noch was,

das Blasgeräusch 2 bis 3 mal ist normal. Wenn der vorhandene Unterdruck verbraucht ist taucht das Geräusch nicht mehr auf, aber man braucht erheblich mehr Druck zum Bremsen, zum Beispiel bei abgestelltem Motor. Ist nicht zu empfehlen. Nur nebenbei.

Also nochmal nach der Luft im System schauen



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Bremsen“