Bremse quietscht

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bremse quietscht

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo TR-Freunde,

Die eine Scheibenbremse vorne rechts quietscht wie ne olle Straßenbahn,besonders störend wenn man-wie immer-offen fährt.

Reinigen der pads und Einbau von Belag und "anti-squeal-shims"mit ordentlich Cu-Paste bringt immer nur kurze Besserung.....

Hat eine ne Idee ?

ätzend das gequietsche an jeder ampel



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#2

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Jochen,



bei mir quietscht es hinten rechts. Hört sich an wie ?n fleißiger Singvogel.



Mein Tinnitus, unter dem ich seit rund 12 Jahren leide, ist Gott sei Dank in der Lage, das Geräusch vortrefflich zu maskieren. So nervt das Gequietsche nur meinen Beifahrer, respektive Beifahrerin.



Mein Fazit als Kutscher einer englischen, gut 30 Jahren alten Gehhilfe: In dem Moment, in dem das Quietschen verstummt, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich etwas Lebenswichtiges verloren habe.



Im Glauben an die Selbstheilungskraft des Individuums (dazu gehört auch mein TR 6) grüßt aus Hamm



2fast4gran
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#3

Beitrag von MadMarx »

versuche mal, deine beläge mit einer 45? phase am rand zu versehen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
3HHeinrich
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#4

Beitrag von 3HHeinrich »

Hallo Jochen,



bin ja schon froh, dass ich nicht den einzigen TR habe der offensichtlich vor einer ordendlichen Bremsung Angst hat.



Die Idee mit der 45? Phase solltest Du unbedingt aufgreifen(alle 4 Steine gleichmäßig und ringsum mit der Feile bearbeiten. Merk Dir welcher Belag wo saß). Das hat bei mir ein wenig vom Schrecken genommen(was nicht bedeutet, dass das gequitsche ganz weg wäre).



Als nächstes werde ich versuchen die Bremsscheiben etwas abzudrehen.



Solltest Du das Problem schneller nachhaltig lösen können, wäre ich für Infos dankbar(ist ja eigentlich zu warm für weitere Basteltage).



Grüße aus Mülheim

Heinrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bremse quietscht

#5

Beitrag von sixpack »

@ Jochen:



Du warst in Overath nicht zu überhören besorge Dir bei den Teilehändlern diese Bleche die zwischen Klötze und Bremskolben kommen nebst Halteklammern für die Bremsklötze vorne. Zusätzlich die Klötze von der Rückseite her mit Kupferpaste bestreichen. Dann ist Ruhe im Karton! ... kostet ca 10 ?.
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bremse quietscht

#6

Beitrag von skorpion »

Ich denke auch, dass es an den Blechen liegt, die zwischen Kolben und Belag sind.

Ist schon komisch, ich habe schon so viele Scheibenbremsbeläge von verschiedenen Fahrzeugen gewechselt aber solche Bleche habe ich noch nie gesehen.

Als ich die Bremsen auseinander genommen hatte habe ich die Bleche und Beläge gründlich gereinigt und danach CU-Paste sowohl zwischen Kolben und Blech als auch zwischen Blech und Belag gemacht, aber vorsicht, nicht zu viel Cu-Paste. Jetzt ist himlische Ruhe an der VA.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#7

Beitrag von jerry »

hallo,

so wie ich jochen verstanden habe, hat er ja bereits die sqealscheiben sowie cu-paste verwendet.



bleibt ihm vorerst nur der tip mit der 45 grad fase.



werde die meines kumpels ja auch noch diese woche wechseln. mal sehen was dabei rauskommt. habe auch schon von sehr schlechter qualität der beläge selbst gehört. soll dann auch furchtbar quitschen und keine abhilfe möglich sein. beim belägen mit anderen belägen wars dann weg.

war zwar bei einem jaguar, aber die beläge werden ja sicher von den gleichen herstellern sein.

leider weiss ich nicht welche schlecht und welche gut waren.



grüße

jerry
http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#8

Beitrag von MadMarx »

EBC green stuff - bremst gut, ist günstig und bisher hatte ich kein quitschen.



erhältlich bei BCP



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bremse quietscht

#9

Beitrag von sixpack »

EBC "green stuff" ... genau die habe ich auch drinnen. Die Speichenräder bleiben astrein sauber damit... bremsen tun die natürlich auch sehr gut!



Ich hatte mal Beläge die nach Fisch (!) stanken und allse total mit einer schwarzen Mehlpampe überzogen haben...bäääähhh.... was die einem so alles verkaufen....



@ jerry....

... dachte ich auch erst...Jochen hat aber nur die Federn alleine ohne Plättchen montiert. So klappern die Beläge wenigstens nicht.



Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bremse quietscht

#10

Beitrag von Jochen »

Hallo Alle,

Um das nochmal klarzustellen : Ich habe Anti-Squeal Bleche ,montiert zwischen Bremskolben und Bremsklotz.Zwischen Blech und Belag Cu-Paste. Gegen das Klappern der Beläge hab ich so kleine Spiralfedern aus dem Baumarkt auf die Bolzen gesteckt,sodaß die Bremsklötze leicht auseinander gedrückt werden.Das hat so etwa ein Jahr gut funktioniert. Kein Klappern und kein Quietschen.Neuerdings quietscht es aber echt nervend.Ich werde morgen mal den Trick mit der Fase versuchen,und mir desweiteren neue Beläge nebst Blechen/Klammern o.was es da so gibt besorgen und dann erneut berichten.Das Gequietsche scheint ja ein bekanntes übel zu sein



so long

Jochen



Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bremse quietscht

#11

Beitrag von skorpion »

Hallo Jochen,

Du schreibst, Du hast zwischen Blech und Backen Cu-Paste, hast Du auch zwischen Blech und Kolben Cu-Paste? Ich hatte auch das Quitsch-Problem und nachdem ich wie beschrieben vor und hinter dem Blech Cu-Paste aufgetragen hatte, war gut.



Gruss

Skorpion
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#12

Beitrag von TR6_Java »

@ Jochen,



hast du mal das Radlagerspiel überprüft?

Wenn das Spiel zu groß ist, dann kann das lässtige quitschen evtl. auch daher kommen.

Bei mir hat´s geholfen.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#13

Beitrag von TR_6000 »

Servus an alle,



und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: nach den ersten ein, zwei Bremsvorgängen quietscht mein TR an allen 4 Bremsen fröhlich vor sich hin!

An der VA habe ich die Ferodo DS 2000-Beläge montiert, mit diesen Blechen und CU-Paste, an der HA Standard-Backen, aber Alutrommeln!

Es quietscht wie verrückt und ich wäre auch dankbar um dauerhafte Abhilfe!

@ Michael: Radlagerspiel ist bei mir gering!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Bremse quietscht

#14

Beitrag von lobo »

Hallo Leidensgenossen

Ich hab schon alles ausprobiert bezgl. quitschender Bremsen. Die ultimative Lösung: 45?Fase schleifen an den Klötzen und Antiquitsch-Pampe (Antisqueel blau) auf die Rückseite d. Klötze, 10 Min. trocknen lassen und wieder einbauen. Max. Arbeitsaufwand 1 Std. jedes Jahr anf. Saison und es ist Ruhe!!! ich fahre ca. 10´000Km/Jahr und es funktioniert! Die Stahleinlagen ob mit oder ohne Federn sind reine Geldverschwendung; rasseln wie ein Sack voll Nägel dafür kein Quitschen mehr......keine wirkliche Alternative! Hab ich schon bei div. Oldtimern ausprobiert!



Gruss aus der Schweiz

Lobo





[ Diese Nachricht wurde editiert von : lobo on 21-07-2005 17:01 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Bremse quietscht

#15

Beitrag von MadMarx »

meine beläge quitschen mit den blechen wie verrückt, ohne nur selten, wenn sie ganz heiß sind und ich langsam bremse.



denkt an die passive sicherheit. in die gruppe der fußgänger kommt muntere bewegung, wenn man auf einen zebrastreifen zubremst
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Bremsen“