Wo hast du die HBZ gekauft, Artikelnummer?
Bist vielleicht nicht der erste.
Grüße Jochem
Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
@Eggy: habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich auch das Spiel BKV-HBZ nochmal geprüft. Ich dachte, vielleicht hatte ich die Kontermutter zu wenig angezogen und das Spiel hat sich verstellt. War aber nicht, Ergebnis: 0,25.
@Jochem: TRW PMF214 mit Lucas Aufschrift (ich glaube von autodoc). Der hat ja auch ca. ein halbes Jahr funktioniert.
Grüße
Achim
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Update: heute 180 km gefahren. Bremsen funktionieren einwandfrei. Was da nach dem Belag- und vor dem Wechsel HBZ neu zurück auf alt passiert ist, kann ich mir immer noch nicht erklären. Aber Hauptsache er bremst wie er soll und das tut er definitiv besser als vorher.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Interessanter Beitrag,
Hatte letztes Jahr auch vor der Reise nach Slowenien, den Bedarf ,den Druckpunkt zu verbessern....Hier meine Erfahrungen.
Habe beim Entlüften nie die Luft richtig rausbekommen. Auch mit neuen Bremsnippeln ist irgendwie immer etwas Luft über's Gewinde ins System gekommen. Nachdem ich die 4 Nippel durch automatische Etlüftungsnippel von Stahlbus ersetzt habe war das Problem gelöst. Kann ich nur empfehlen.
Beim BKV wird oft nur vom Spiel zwischen Kolbenstange und HBZ gesprochen. Aber hier gibt es auch noch Verluste im BKV selbst. Wenn ich hinten die Gabel betätige, bewegt sich vorne die Kolbenstange nicht sofort. Systembedingt ist das normal. Nur ist hier die Frage wieviel ist genug? Ich finde hier so um die 3mm ein bischen viel... Das Spiel läst sich natürlich nicht einstellen-
Ich wollte schon einen neuen BKV kaufen, aber nicht bevor man mir nicht bestätigt, dass das das bei der aktuellen Ware nicht besser ist. Danke für jeden Hinweis / Erfahrung in dieser Sache...
Wenn hinten die Kolben gleiten können und die Ankerplatte keine Druckstelle hat, kann man noch so ein Ventil in die hintere Hydraulik einbauen, das einen gewissen Vordruck hält.
Aber hier gibt es welche für Trommel- und Scheiben bremsen mit unterschiedlichem Vordruck-wert. Gibt es hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen? Oder BKM-Teil?
Gruss
Patrick
Hatte letztes Jahr auch vor der Reise nach Slowenien, den Bedarf ,den Druckpunkt zu verbessern....Hier meine Erfahrungen.
Habe beim Entlüften nie die Luft richtig rausbekommen. Auch mit neuen Bremsnippeln ist irgendwie immer etwas Luft über's Gewinde ins System gekommen. Nachdem ich die 4 Nippel durch automatische Etlüftungsnippel von Stahlbus ersetzt habe war das Problem gelöst. Kann ich nur empfehlen.
Beim BKV wird oft nur vom Spiel zwischen Kolbenstange und HBZ gesprochen. Aber hier gibt es auch noch Verluste im BKV selbst. Wenn ich hinten die Gabel betätige, bewegt sich vorne die Kolbenstange nicht sofort. Systembedingt ist das normal. Nur ist hier die Frage wieviel ist genug? Ich finde hier so um die 3mm ein bischen viel... Das Spiel läst sich natürlich nicht einstellen-
Ich wollte schon einen neuen BKV kaufen, aber nicht bevor man mir nicht bestätigt, dass das das bei der aktuellen Ware nicht besser ist. Danke für jeden Hinweis / Erfahrung in dieser Sache...
Wenn hinten die Kolben gleiten können und die Ankerplatte keine Druckstelle hat, kann man noch so ein Ventil in die hintere Hydraulik einbauen, das einen gewissen Vordruck hält.
Aber hier gibt es welche für Trommel- und Scheiben bremsen mit unterschiedlichem Vordruck-wert. Gibt es hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen? Oder BKM-Teil?
Gruss
Patrick
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
In meinen diversen Werkstatthandbüchern, Ersatzteilkatalogen und Schraubertipps gibt es verschiedene Darstellungen vom Zusammenbau des Hauptbremszylinders. Welche ist denn nun korrekt?
Meiner Ansicht nach kann das nur die im Beispiel 1 sein. Also lange Feder (mit mehr Windungen) an den vorderen Kolben (Secondary plunger) und die etwas kürzere Feder an den hinteren Kolben (Primary plunger) - „vorderer“ und „hinterer“ aus Fahrersicht!!
Im Beispiel 2 ist auch die Position von dem kleinen Federring hinter der vorderen Ventildichtung falsch!
Dazu noch Bild, wie man es NICHT machen sollte!
Meiner Ansicht nach kann das nur die im Beispiel 1 sein. Also lange Feder (mit mehr Windungen) an den vorderen Kolben (Secondary plunger) und die etwas kürzere Feder an den hinteren Kolben (Primary plunger) - „vorderer“ und „hinterer“ aus Fahrersicht!!
Im Beispiel 2 ist auch die Position von dem kleinen Federring hinter der vorderen Ventildichtung falsch!
Dazu noch Bild, wie man es NICHT machen sollte!
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Danke! Das werde ich demnächst prüfen können, die Überholung meines HBZ steht an und dann mache ich ein Foto von der vorgefundenen Anordnung.
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Auch danke. Ich werde meinen neuen (gegen den alten getauschten) HBZ demnächst auch mal zerlegen und schauen ob da irgendwas nicht so ist wie es sein soll.
Gruß
Achim
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Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel
So, der bisher unangetastete HBZ ist auseinander und hier die Auflösung.
Die lange Feder kommt zwischen die Kolbenstücke und am vorderen Kolben befindet sich die kurze Feder.
Die lange Feder kommt zwischen die Kolbenstücke und am vorderen Kolben befindet sich die kurze Feder.
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