Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
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Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hi!
Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass sich das Bremspedal nach einer Kurvenfahrt zu weit durchtreten lässt.
Diebezüglich habe ich noch nichts spezielles überprüft.
Jedoch habe ich am Freitag noch die Bremsen und das Radlagerspiel überprüft. Bremsscheiben, Beläge und Radlager sind fast neu, Radlager praktisch spielfrei.
Das beschriebene Problem war schon vor dem Tausch der besagten Teile vorhanden.
Wo könnte ich die Fehlersuche ansetzen?
Liebe Grüße
Gyula
Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass sich das Bremspedal nach einer Kurvenfahrt zu weit durchtreten lässt.
Diebezüglich habe ich noch nichts spezielles überprüft.
Jedoch habe ich am Freitag noch die Bremsen und das Radlagerspiel überprüft. Bremsscheiben, Beläge und Radlager sind fast neu, Radlager praktisch spielfrei.
Das beschriebene Problem war schon vor dem Tausch der besagten Teile vorhanden.
Wo könnte ich die Fehlersuche ansetzen?
Liebe Grüße
Gyula
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hallo
praktisch spielfrei oder wirklich spielfrei.
S.h. das/die Lager haben auch eine kleine Vorspannung.
Denn der Zuwachs an Bremsweg kann nur dadurch kommen,das die Scheibe die Beläge zurück drückt.
Sind die Lagerflächen auf dem Bolzen noch in Top Zustand,sind die eingelaufen kann man kein korrektes Lagerspiel mehr einstellen ?
VG
Ralf
praktisch spielfrei oder wirklich spielfrei.
S.h. das/die Lager haben auch eine kleine Vorspannung.
Denn der Zuwachs an Bremsweg kann nur dadurch kommen,das die Scheibe die Beläge zurück drückt.
Sind die Lagerflächen auf dem Bolzen noch in Top Zustand,sind die eingelaufen kann man kein korrektes Lagerspiel mehr einstellen ?
VG
Ralf
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hi!
Danke Ralf!
Also, ich kann nur sagen, dass ich etwas Vorspannung eingestellt habe und kein Lagerspiel feststellen kann.
Kann es sein, dass sich das unter Last (Kurve) anders verhält?
Wie kann ich das sonst prüfen?
Liebe Grüße
Gyula
Danke Ralf!
Also, ich kann nur sagen, dass ich etwas Vorspannung eingestellt habe und kein Lagerspiel feststellen kann.
Kann es sein, dass sich das unter Last (Kurve) anders verhält?
Wie kann ich das sonst prüfen?
Liebe Grüße
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hallo Gyula,
das Radlagerspiel kannst du am Besten mit aufgeschraubten Rad prüfen.
Hat der Achszapfen auch nur wenig Einlaufspuren,(mit dem Fingernagel tastbar).
Ist es vorbei mit dem Radlagerspiel einstellen. Das Lager kippelt dann auf dem Sitz.
Darum bin ich da auch ganz pingelig mit, das die Lagerinnenringe ganz stramm aufzuschieben sind.
Was auch Thema sein kann,das bei scharfer Fahrweise die Achzapfen ein wenig nachgeben.
Dadurch kamen dann auch die Verstärkten von den Jungs aus den USA auf den Markt. (entwickelt von Tony Drews) https://www.goodparts.com/shop/index.php?productID=358
VG
Ralf
das Radlagerspiel kannst du am Besten mit aufgeschraubten Rad prüfen.
Hat der Achszapfen auch nur wenig Einlaufspuren,(mit dem Fingernagel tastbar).
Ist es vorbei mit dem Radlagerspiel einstellen. Das Lager kippelt dann auf dem Sitz.
Darum bin ich da auch ganz pingelig mit, das die Lagerinnenringe ganz stramm aufzuschieben sind.
Was auch Thema sein kann,das bei scharfer Fahrweise die Achzapfen ein wenig nachgeben.
Dadurch kamen dann auch die Verstärkten von den Jungs aus den USA auf den Markt. (entwickelt von Tony Drews) https://www.goodparts.com/shop/index.php?productID=358
VG
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hi!
Danke Ralf!
Ich werde mal versuchen am Rad viel kräftiger zu wackeln.
Mal sehen, sonst bleibt dann nur der Weg die Achsapfen unter die Lupe zu nehmen.
Die Verbesserten Teile gibt es auch von racinggreen. Gibt es da Unterschiede?
Liebe Grüße
Gyula
Danke Ralf!
Ich werde mal versuchen am Rad viel kräftiger zu wackeln.
Mal sehen, sonst bleibt dann nur der Weg die Achsapfen unter die Lupe zu nehmen.
Die Verbesserten Teile gibt es auch von racinggreen. Gibt es da Unterschiede?
Liebe Grüße
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hier:
https://www.british-car-parts.de/shop/c ... ts_id=2563
Ist die Rede von Bremsscheibenflattern....Aber die meinen wohl alle, das sich die Achse bei Kurvenfahrt verbiegt, wodurch die Kolben zurück in die Zangen gedrückt werden...
Mit 165´er Holzreifen hättest du Ruhe....
Peter
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Peter
Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hallo Gyula,
wenn du neue Filzringe einbaust dann stelle das Spiel ohne die Ringe ein.
Ich habe zwei paar unterschiedliche Ringe da, die Einen sind so weich das du sie mir den Fingern zusammen drücken kannst, die Anderen sind richtig hart. Ich verwende aber auch die Spannhülsen zwischen den Lagern und Seegerscheiben zum einstellen ( ludwigmeister.de Art.Nr. 320-PS 16x22x0,3 oder 320-PS 16x22x0,1)
Mit Filzringen wird dein gefühltes Einstellen nicht stimmen, so zumindest ist meine Erfahrung.
Gruß
Mats
wenn du neue Filzringe einbaust dann stelle das Spiel ohne die Ringe ein.
Ich habe zwei paar unterschiedliche Ringe da, die Einen sind so weich das du sie mir den Fingern zusammen drücken kannst, die Anderen sind richtig hart. Ich verwende aber auch die Spannhülsen zwischen den Lagern und Seegerscheiben zum einstellen ( ludwigmeister.de Art.Nr. 320-PS 16x22x0,3 oder 320-PS 16x22x0,1)
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hi Gyula,
nach unsere Bergtour Italien vor 2 Wochen kommt mir dieses Thema sehr bekannt vor....bin mal gespannt was du findest....
Den Zusammenhang mit dem Radspiel ist mir aber unklar.....
Ich gehe davon aus, dass alles entlüftet ist? Ich werde dieses WE alles entlüften und mir die Beläge (Vo und Hi) genauer anschauen.
VG Jochem
nach unsere Bergtour Italien vor 2 Wochen kommt mir dieses Thema sehr bekannt vor....bin mal gespannt was du findest....
Den Zusammenhang mit dem Radspiel ist mir aber unklar.....
Ich gehe davon aus, dass alles entlüftet ist? Ich werde dieses WE alles entlüften und mir die Beläge (Vo und Hi) genauer anschauen.
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hallo
das ist noch ein sehr guter Hinweis von Matthias !! Kann ich auch bestätigen
Die von Matthias beschriebenen Filzringe schneide ich oft mit dem Kattermesser in der Mitte durch.
VG
Ralf
das ist noch ein sehr guter Hinweis von Matthias !! Kann ich auch bestätigen
Die von Matthias beschriebenen Filzringe schneide ich oft mit dem Kattermesser in der Mitte durch.
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Ralf
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hi!
Nach unserer 650 km Tour durch Österreich mit Stopp am steirischen Bodensee, habe ich heute die Radlager nochmals überprüft.
Die Radlager haben absolut kein Spie (vorne aufgebockt). Zumindest nicht, wenn man mit den Armen kräftig rüttelt.
Nochmals gezielt hinausgefahren und am Rübenplatz ein paar Runden gedreht.
Nicht schnell, etwa 10 - 20 kmh und dann voll eingeschlagen.
Das Bremspedal ist dann weit unten.......
Also müssen die Bolzen wohl unter Last doch wackeln, oder nachgeben, keine Ahnung, jedenfalls werden diese jetzt getauscht.
Eine andere Ursache kommt ja wohl nicht in Frage...
Liebe Grüße
Gyula
Nach unserer 650 km Tour durch Österreich mit Stopp am steirischen Bodensee, habe ich heute die Radlager nochmals überprüft.
Die Radlager haben absolut kein Spie (vorne aufgebockt). Zumindest nicht, wenn man mit den Armen kräftig rüttelt.
Nochmals gezielt hinausgefahren und am Rübenplatz ein paar Runden gedreht.
Nicht schnell, etwa 10 - 20 kmh und dann voll eingeschlagen.
Das Bremspedal ist dann weit unten.......
Also müssen die Bolzen wohl unter Last doch wackeln, oder nachgeben, keine Ahnung, jedenfalls werden diese jetzt getauscht.
Eine andere Ursache kommt ja wohl nicht in Frage...
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hey
Spielfrei nicht nur horizontal, sondern auch vertical?
Da die Bolzen wahrscheinlich am ehesten auf der 12 und 6 Uhr Position einlaufen .
Gruß
Roman
Spielfrei nicht nur horizontal, sondern auch vertical?
Da die Bolzen wahrscheinlich am ehesten auf der 12 und 6 Uhr Position einlaufen .
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hey
Sorry: ich meine mit den Bolzen die Achszapfen.
Bei mir hatten die hauptsächlich vertical Spiel.
Gruß
Roman
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Hallo Gyula,
vielleicht besteht einen Zusammenhang mit den Bremsschläuchen. Werden die zu sehr gestreckt oder gestaucht beim kompletten einlenken?
Gruß Peter.
vielleicht besteht einen Zusammenhang mit den Bremsschläuchen. Werden die zu sehr gestreckt oder gestaucht beim kompletten einlenken?
Gruß Peter.
- Eckhard
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Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Die erste Maßnahme wäre bei mir das Vermessen der Achsbolzen an beiden Lagerstellen. Ist hier auch nur wenig Spiel im Bereich von 1/100 vorhanden, austauschen. Allerdings geht das nicht mit einer Schieblehre vom Baumarkt. Man muss den Innenring des Lagers und den Bolzen vermessen. Siehe oben
Eckhard
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