Hallo Christiancerbe hat geschrieben:Hallo Thomas,
hier noch eine Info was dich vielleicht weiter bringt.
Schlitze oder Löcher?
Prinzipiell werden Bremsscheiben mit Löchern oder Schlitzen versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen. Gleichzeitig verbessern solchermaßen präparierte Scheiben das Ansprechverhalten bei Nässe, weil die auf der Scheibe anhaftende Flüssigkeit schneller abfließen kann. Ähnliches gilt für den Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Gleichzeitig wird der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag auch bei Nässe stabil gehalten.
Bei geschlitzten Bremsscheiben wirken die Rillen ähnlich wie ein „Abflusskanal“. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe wird auf ihr befindlicher Schmutz oder anhaftendes Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert. Aus diesem Grund muss bei geschlitzten Bremsscheiben je nach Design beim Einbau auch die Drehrichtung des Rades berücksichtigt werden. Konkret: Die geschlitzte Bremsscheibe kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die erwärmte Luft von innen nach außen abführt.
Wenn es auch auf den ersten Blick egal zu sein scheint, ob Löcher und/oder Schlitze die Bremsscheibe zieren, so ist es technisch gesehen doch ein großer Unterschied. Denn: Schlitze oder Nuten auf der Bremsscheibe befinden sich stets nur auf der Oberfläche der Bremsscheibe, während Löcher die Bremsfläche durchbohren und sie dabei mechanisch schwächen.
PS: natürlich geht der Verschleiß der Bremsklötze hoch (Staub auf der Speichenfelge), und nicht jede Bremsscheibe harmoniert mit den jedem Bremsklotz.
Gruß aus München
Christian
Danke für den Beitrag !!
Das der Verschleiß merklich hoch geht kann ich aus Rückmeldungen nicht bestätigen, zumindest nicht mit dem ATE Belag.
Was aber zu merken war,das bei nasser Scheibe im Regen das Anprechverhalten der Bremse wesentlich verkürzt ist.
Und darauf kommt es an !
Diese oder ähnliche Rillen und Lochkombintionen sind mittlerweile an sehr vielen Serie Fahrzeugen zu finden.
Es ist somit kein Optischer Gig, sondern die Möglichkeit die technischen Erfahrungen und Entwicklungen für unsere TR´s zu nutzen.
VG
Ralf