von DOT 4 auf DOT 3 ?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#16

Beitrag von khs »

Hier eine leicht verständliche Information - ohne für Foren typische "Glaubensbekenntnisse". Wer mehr Informationen braucht, kann sich melden. Oder selbst auf kraftfahrzeugtechnischen Seiten suchen... wenn er es nicht studiert hat...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#17

Beitrag von gelpont19 »

....tja - wo isse denn ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#18

Beitrag von darock »

khs hat geschrieben:Hier eine leicht verständliche Information - ohne für Foren typische "Glaubensbekenntnisse". Wer mehr Informationen braucht, kann sich melden. Oder selbst auf kraftfahrzeugtechnischen Seiten suchen... wenn er es nicht studiert hat...
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Posts nicht.

Wir haben mittlerweile doch klar dokumentiert, dass es reihenweise zu Ausfällen bei Benutzung von DOT4 kam.

Das Problem ist nicht das DOT4 sondern die sinkende Qualität der Ersatzteile. Früher war DOT4 sicher kein Problem. Auch mein TR6 lief 20 Jahre mit allem was gerade da war. Der neue HBZ starb nach 2 Jahren mit Dot4.

Da kann auf irgendwelchen Farzeugtechnikseiten stehen was will, das ist Fakt.

Bernhard
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#19

Beitrag von snooker »

Man kann Berhards Aussage auch auf Dichtungen in Kupplungs-Zylindern ausdehnen: Auch diese "versterben" bei Nutzung von DOT 4 schnell und reihenweise ... :-o

(Der Statitiker könnte aus diesen empirischen Beobachtungen sicherlich einen Zusammenhang konstruieren) :giveup
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#20

Beitrag von Willi »

Soll halt jeder einfüllen was er für richtig hält. Das DOT3/ 4 sogar lt. Gesetzgeber miteinander mischbar sein müssen ist bekannt. Trotzdem werde ich nur noch DOT3 benutzen. Wer will kann gern meine Sammlung von Gummidichtungen anschauen, die mit Dot4 gefahren wurden. Obwohl: bei meinem Saloon ist Dot4 verwendet worden, lange bevor ich ihn kaufte (vor 4 Jahren). Bisher ohne Folgen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#21

Beitrag von Willi49 »

Moin Leute,
hier mal ein Link zum Thema, eigentlich sind darin alle Fragen beantwortet.
Willi :wave:

https://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Bre ... keiten.pdf
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#22

Beitrag von Drolli »

Willi 49,
super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#23

Beitrag von Triumphator »

...ja, besondern der Hinweis auf das Verhalten von dem immer hochgepriesenen DOT 5 ist wichtig...

Gebremste Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#24

Beitrag von khs »

Hoffentlich können die DOT3-Begeisterten lesen...
Das Argument, man nehme lieber DOT3 statt DOT4, weil DOT4 Dichtungen zerfressen habe, der verwechselt Ursache und Wirkung - und gefährdet sich und andere im Straßenverkehr. Wenn Dichtungen/Membranen von DOT4 zerfressen werden, dann liegt das einzig und allein am mindertwertigen Gummi (vielleicht beim Billigversender gekauft, der das Zeug aus Indien bezieht?....), nicht an der Bremsflüssigkeit. Und dann weniger temperaturstabile Bremsflüssigkeit zu verwenden, um minderwertige Gummiteile verwenden zu können, ist schon von bestechender Logik.... Hoffentlich begene ich nie solchen Leuten auf der Straße...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#25

Beitrag von darock »

khs hat geschrieben:Hoffentlich können die DOT3-Begeisterten lesen...
Das Argument, man nehme lieber DOT3 statt DOT4, weil DOT4 Dichtungen zerfressen habe, der verwechselt Ursache und Wirkung - und gefährdet sich und andere im Straßenverkehr. Wenn Dichtungen/Membranen von DOT4 zerfressen werden, dann liegt das einzig und allein am mindertwertigen Gummi (vielleicht beim Billigversender gekauft, der das Zeug aus Indien bezieht?....), nicht an der Bremsflüssigkeit. Und dann weniger temperaturstabile Bremsflüssigkeit zu verwenden, um minderwertige Gummiteile verwenden zu können, ist schon von bestechender Logik.... Hoffentlich begene ich nie solchen Leuten auf der Straße...
Verkehrstechnisch ist es deutlich bedenklicher eine Flüssigkeit zu verwenden die KLAR UND DEUTLICH vom Hersteller NICHT FREIGEGEBEN ist als auf die 20°C Siedetemperatur zu verzichten.

Bernhard (dem ein ORIGINAL TRW Zylinder von DOT4 kaputt gegangen ist)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#26

Beitrag von Schnippel »

Lieber Klaus,

die Diskussion beruht auf Fakten nicht auf Glaubensbekenntnisse.
Ein Beispiel die Fa. Rimmer
DOT 3 und DOT 5 taucht hier für Triumph auf.
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600171
Die Fa Mausbach in Köln hat komplett DOT 4 für Triumph aus dem Regal genommen.
Der Gerd war erst skeptisch,als ich ihm das vor ein paar Wochen erzählt habe.
Hat sich dann erkundigt,Brems und Kupplungsteilen legt der Gerd jetzt einen Zettel bei.
Was steht da wohl drauf ? :!:

VG
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#27

Beitrag von Eckhard »

Wie ich schon im Beitrag #15 geschrieben habe hat der Hersteller meines HBZ nämlich TRW ausdrücklich auf DOT zur Verwendung vorgeschrieben, nicht vorgeschlagen

TRW ist wohl ahnungslos, was Bremsen und alles was dazugehört, betrifft

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#28

Beitrag von Willi »

khs hat geschrieben:Hoffentlich können die DOT3-Begeisterten lesen...Und dann weniger temperaturstabile Bremsflüssigkeit zu verwenden, um minderwertige Gummiteile verwenden zu können, ist schon von bestechender Logik.... Hoffentlich begene ich nie solchen Leuten auf der Straße...
Vor nicht allzu langer Zeit war jedermann mit DOT 3 unterwegs. Weil es nichts anderes gab. Die Autos haben gebremst und sind über Alpenpässe gefahren. Problemlos. Ich begegne lieber jemanden, der nach Vorschrift DOT 3 benutzt als jemanden, dessen Dichtungen im HBZ sich mit Dot 4 langsam auflösen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#29

Beitrag von oldpit »

Hallo zusammen,
der Hauptverdächtige sind für mich IMMER die Gummis. Der Grund ist: die Gummiqualität ist saumäßig. Das hat nix mit Triumph oder einer anderen Marke zu tun. Beispiel: Gummi-Motorlager für Mercedes Ponton - alle zwei Jahre neu, weil die Motorhalterung zusammensackt und der Motor dadurch an der Karosserie anschlägt, was zu unangenehmen Dröhngeräuschen führt. Motorrad BMW R26 - Gummis für Stößelstangen lösen sich nach 2 Jahren komplett auf und müssen durch Abbau der Zylinder erneuert werden. Die Liste kann ich beliebig lange fortsetzen, aber ich will hier niemand langweilen. Es ist so eine Drecksqualität mit jeglicher Art von Gummisdichtung, dass ich mir jedesmal sehr genau überlege, ob ich nicht die 20 Jahre alten Gummis wieder verbaue! Gerne lese ich hier Widerspruch, dann nenne derjenige den Gummilieferanten. Bei dem werde ich dann gerne in Zukunft bestellen!
Gruß Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

#30

Beitrag von yxc »

...es ist recht einfach: TRW als faktische nachfolgeorganisation von girling/lucas Bremsen (heute zu ZF gehörend..) hat nie!!! eine Freigabe für dot4 erteilt. Wer es nicht glaubt,kann selbst bei der servicehotline anrufen.
ATE/Conti hat selbige Erfahrung gemacht und stellt wieder dot3 für hauseigene ersatzteile und bremsen vor '85 her.
Es ist richtig,dass viele gummies heute im ersatzteilgeschaeft minderwertig sind.Aber insbesondere dot4 wird ueber einen sehr langen produktionszeitraum produziert und musste sukzessive für abs und anderes standfest gemacht werden(Viskosität),das zeug ist bis auf den garantierten siedepunkt heute chemisch anders als 1990...

Aber für den tr6 ist das,was TRW im regal stehen hat, verbindlich. Sollte sich jedoch herausstellen,dass original trw mit dot3 zu frühzeitigen Ausfällen führt,waere es arg. Im Selbstversuch(16monate) kann ich bis jetzt nix finden...

Vg Juergen
Antworten

Zurück zu „Bremsen“