TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR Freunde,
s. vorherigen Beitrag (TR6: Radbolzen) viewtopic.php?f=28&t=14183
habe ich heute die 55mm Radbolzen bekommen. Es gibt eine kleine Chance, dass die Dinger ohne das ich der Radlagereinheit abmontieren muss, reinpassen. Sehr kleine Chance! Ganz blöd jetzt, weil mir einer diese Radbolzen hinten die Bremsbacken gerutscht ist. Also muss ich die Bremsbacken abmontieren.

Leider gibt das WHB nur eine bescheidene Beschreibung her. Ich gehe davon aus, dass diese Vorgang, für die Experten unter uns, vielleicht 10min dauert. Ich traue mich aber noch nicht zu, es sind ja die Bremsen. Kann mir jemand den Vorgang in verständliche Wörter beschreiben? Ein Link zum Thread wäre auch gut, ich konnte aber nichts finden. Vielleicht ist es ja so einfach :)
Besten Dank
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#2

Beitrag von rainiracing »

Hi,da kannst du eigentlich nix falsch machen. Versuch mal folgendes zuerst: Jede Bremsbacke ist in der Mitte mit einem Federstift gegen die
Bremsankerplatte gehalten. Du greifst hinter diese Platte und drückst hinten auf diesen Stift, drückst gleichzeitig mit einer Kombizange vorne
auf den Stift und drehst ihn bis er sich löst. Achtung ! er fliegt schonmal etwas los. Stift rausnehmen nach hinten. Jetzt kannst du einen Hebel
(Schraubenzieher etc.) etwa in der Mitte der Bremsbacke von außen ansetzen , wo sich der Radbolzen verklemmt hat, der müßte dann rausfallen.
Wenns nicht so klappt, andere Bremsbacke genauso lösen, Federn mit Zange abnehmen, dann fallen dir die Bremsbacken entgegen. Als
Anfänger leg dir die Bremsbacken genauso hin wie sie befestigt waren, auch die Federn.Bei der Gelegenheit kann man auch den Bremsenstaub entfernen und prüfen ob die Radbremszylinder trocken sind. Bremstrommel ebenso. Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge. Ist wirklich einfach!
Gruß Raini
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Raini,
Danke! Die Stifte sind raus, ich kann auch die Backen jetzt lösen. Kann ich die Backen so knicken und die Federn kommen automatisch mit? Das geht problemlos so alles wieder zurück? Muss ich danach die Bremse neu einstellen? Der Handbremse habe ich übrigens nicht angezogen.
VG Jochem
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#4

Beitrag von rainiracing »

Hi Jochem, ja man kann auch ohne die Federn auszuhängen mit einem Hebel oder Schraubenzieher die Bremsbacken abhebeln, wobei die Federn (unterschiedlich lang)
dann runterfallen,mache vorher ein Handyfoto (als Anfänger!) damit du sehen kannst, wie es wieder zusammengehört. Man kann beim Zusammenbau die Federn in die Backen
einhängen und mit etwas Kraft und hebeln das ganze wieder zurückbauen. Die Bremse muß danach nicht neu eingestellt werden.Allerdings müssen die Beläge leicht
hin -und hergeschoben werden, dass sie zentriert sind und du die Trommel wieder aufsetzen kannst. Die Trommel sollte sich dann relativ leicht drehen lassen. Viel Erfolg
Gruß Raini
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jochem,

...die Bremsbackenniederhalter gibt es leider in unterschiedlicher Qualität - heisst, der Spalt ist bei manchen zu gross bzw. der Sperrstift im Niederhalter ist zu kurz. Kannste bei der Gelegenheit überprüfen. Soweit ich´s noch in der Birne hab, offene Seite in Drehrichtung (WHB ?).
HA Bremse (2).jpg
Die Backen in Pos. - wie im Foto. Bei der Gelegenheit bau ich immer neue Niederhalter und Federn ein. Ein bisschen Kupferpaste an den Löchern und den Auflagepkt. der Backen schadet nicht. Wenn de noch Zeit hast, die Excenterkolben auf Gängigkeit prüfen. Auch hier zum fetten Kupferpaste sparsam verwenden.
Excenter (1).jpg
Excenter (3).jpg
Excenter (4).jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Win,
ich habe noch keinen Plan, wie ich die Radbolzen entfernen kann, ohne der Radlagereinheit komplett ausbauen zu müsssen.
So lange muss ich noch mit Ausbau der Bremsbacken, Reinigung und Überprüfung warten.
Beim "rausklopfen" habe ich angst, zu viele Belastung auf das Lager zu introduzieren. Die Radbolzen sitzen ja bereits einige Jahren in der Radnabe. Idealerweise würde ich mit eine Presse-Mechanik die 4 Radbolzen rauspressen. Eine Aufnahme (2 große Löcher) gibt es ja....

Was passiert wenn ich den Hauptmutter, Mittig, einfach mal abschraube? Kommt dann der Radnabe aus das Gehäuse?

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#7

Beitrag von gelpont19 »

...das einfachste, ohne daste was einstellen musst, ist die ganze Halbwelle raus zu nehmen. Flanschpos. am Kardan anzeichnen, soll so wieder drauf. I.d.R. lässt sich das Gehäuse leicht rausklopfen (Kunststoffhammer).
Good_Zeller (1).jpg
So haste jetzt freien Zugang zu den Bolzen, die mit nem geeigneten Werkzeug ausgedrückt werden können. Die neuen rein - und jetzt aufpassen. Die Montage an die Schwinge mit dem im WHB angegebenen Drehmoment durchführen - ist ein Hauch von Glaub ich 20 NM ? - nachlesen. Vorher die Bolzen rausdrehen, soweit möglich und mit Loctite wieder einsetzen. Muttern nimmste dann selbstsichernde.
Montage Radlagergehäuse.jpg
Die beiden großen Löcher dienen dazu, daste an die Muttern mit nem geeigneten Werkzeug rankommst und das Drehmoment einhälst.
Bolzen Schwinge.jpg
Eine Arbeit zwischen Tagesschau + Wetterkarte (frei nach Willi von der Erft)

viel Erfolg

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#8

Beitrag von JochemsTR »

Eine Arbeit zwischen Tagesschau + Wetterkarte (frei nach Willi von der Erft)
Win, Ihr ("gelbe Stern Fraktion") macht ja alles zwischen Tagesschau und Wetterkarte......ich, als Anfänger, auch, aber bei mir ist der Tagesschau und Wetter nicht am gleichen Tag! :giveup

Ich sehe schon....einen einfachen Weg gibt es nicht....der Diff muss sowieso raus, dann baue ich die Welle auch raus. Somit brauche ich es nicht zweimal machen, mit das Risiko das Gewinde in der Schwinge kaputt zu machen...

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#9

Beitrag von Kamphausen »

Du machst das Gewinde nicht kaputt.....

Entweder, das ist schon kaputt, oder es hält....

Aber so kannst Du es wenigstens kontrollieren....Wäre ja doof, wenn Du es erst in einer Kurve merkst...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo

bei einem Anzugsmoment von nur 20 N/m und Nylock Muttern bekommt man auf keinen Fall mit, ob sich das Gewinde schon exakt mit dieser Kraft aus dem Alugehäuse zieht !
Ich kann nur empfehlen vor der eigentlichen Montage mit normalen Mutter zu prüfen ob die Stehbolzen wirklich noch fest sind. (Was hat der Vorgänger gemacht ??)
Mit einem so großen Drehmomentschlüssel wie auf dem Bild ,hat man meiner Meinung nach, keinerlei Kontrolle/Gefühl,ob es schon zu spät ist und das Gewinde bereits ausreißt.
Nach FEST kommt LOSE kann hier sehr real werden.
Und Bitte keinerlei DICKE Farbe auf den Flächen !! :!: :!:

Bis denn
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#11

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Win, Hallo Ralf,
ihr weißt, Euere Meinung und Input nehme ich immer sehr ernst und setze es immer brav um.
Aber, das war nicht die ursprungliche Frage. Die Welle baue ich nur aus, wenn ich die neue Radbolzen, ohne Ausbau der Welle, nicht reinkriege. Dafür müssen die alten erstmal raus.

1. alte Radbolzen mit einem Hammer rausklopfen. Ja/Nein ? Wenn ja, kann man das Radlager beschädigen wenn man zu hard klopft ?
2. Was passiert wenn ich den Hauptmutter abschraube? Kommt dann der Radnabe aus das Gehäuse?

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#12

Beitrag von mn-nl »

Die Hauptmutter bleibt wo sie ist! Damit ist die Lagereinheit eingestellt und vorgespannt.

Du könntest mal auf die Radbolzen klopfen, angemessen, und sehen was passiert und ob du sie herauskriegst. Ansonnsten ist die Ausbau der Halbwelle und Lagereinheit eben nötig. Da du eh an das Diff heran musst, lassen sich die Arbeiten kombinieren. Zwisschen Tageschau und Wetterbericht - ist ja eh Taglich und wie du sagst, muss ja nicht am gleichen Tag sein :D
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#13

Beitrag von Rallye78 »

Hi Jochem,
die Radnabe sitzt unter normalen Umständen so fest, daß das Abschrauben der Mutter keinerlei Auswirkungen hat. Aber diese würde ich nur abnehmen, um die Radnabe auseinander zu nehmen und beispielsweise die Radlager zu erneuern. Ansonsten macht das wirklich keinen Sinn und Du müsstest anschließend wieder sauber einstellen, was wiederum Spezialwerkzeug erfordert. Nimm die komplette Achseinheit ab, wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde. Ist ja kein Akt, die 4 Schrauben am Differential plus die Schrauben an der Schwinge. Ist auch sehr viel einfacher, als den Gummibalg abzunehmen und die Halbwelle rauszuziehen ......
Unnötig rumklopfen an den Radbolzen würde ich da nicht und wenn, dann ist es wohl kaum ein Unterschied, ob Du das in eingebautem oder ausgebauten Zustand machst. Die komplette Einheit mitnehmen zu jemanden, der über ne Presse verfügt und die Radbolzen rausdrücken.
Gruß Eugen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#14

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Marc, Eugen,
danke. Das beantwortet meine Fragen....
VG Jochem
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#15

Beitrag von pi_power »

Hallo Jochem,

das de/montieren der HA ist kein Hexenwerk, im Grunde erklärt sich alles von selbst. Da kann nicht viel schiefgehen, wenn man auf die Anzugmomente der Lagerbolzen achtet und mit Ruhe und etwas Gefühl die Sache angeht. Wenn man unsicher ist hilft es auch oft, Fotos der einzelnen Arbeitsschritte für den späteren Zusammenbau zu machen.

Die Radbolzen vorher gut mit Kriechöl (WD40, Caramba, Ballistol etc.) besprühen, einwirken lassen, gut abstützen und durch vorsichtiges hämmern mit einem Kupferhammer rauskloppen. Eventuell die Bolzen punktuell erwärmen und auspressen (nicht zu heiß, um das Lager nicht zu beschädigen). Zur Not mit den Teilen in eine Meisterwerkstatt um die Ecke, 5 Euro in die Kaffekasse, und die holen die Bolzen raus.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Bremsen“