TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#16

Beitrag von pi_power »

Ups, da hat der Eugen gleichzeitig richtig geantwortet. Lass die Finger von der Lagermutter, das ist in der Tat ein spezielles Thema.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#17

Beitrag von gelpont19 »

.... und - schon fertig ?? ;D

Melde mich nochmal, weil du schreibst, das Diff. soll raus. Bevor du das Diff. wieder einbaust sollteste überlegen, ob du die Aufhängungen verstärkst. Meist ist die re. vordere schon angerissen (nimmt die stärkste Belastung auf) wenn de kein Eisdielencruiser bist.

Hab mit einfachen Flacheisen einen Verwindungsschutz gebaut, der das Diff. daran hindert, sich zu sehr zu verschränken, wenn de richtig drauf tritts (Idee ist vom Wiel und hat sich bewährt).
Seit das drinne ist und mit den neuen Reifen zusammen kann ich Gas geben am Ende der Kurve und der Karren bleibt in der Spur und versetzt nicht mehr.

Davon gibt´s ne Zeichnung der einzelnen Elemente. Da jeder Karren irgendwie anders ist, sollte aber der Einbau angepasst werden. Melde dich, wenn das interessiert.

win

@Ralf - der von mir verwendete Drehmo ist von Hazet, hat einen einstellbaren Bereich von 5 - 60 Nm und wiegt 550 g. Er erscheint mir für diese Arbeit als sehr geeignet.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#18

Beitrag von JochemsTR »

Hi Win,
interessiert immer !
Gibt es dazu einen Thread? Meine Email hast du, ein paar Fotos davon würden mich sehr interessieren. Du hast bestimmt eine schöne Fotodoku dazu. Momentan habe ich noch keine Vorstellung was mit dem Verstärkung gemeint ist. Mit dem Diff habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Viele Grüße Jochem
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#19

Beitrag von gelpont19 »

...war sonne Rundumschlag Geschichte... wenn´s schon mal raus ist... schick dir per email ein paar Fotos und Grafiken...

viewtopic.php?f=19&t=11778

Erst haben wir das Flacheisen vorn und hinten angeschraubt. Dann die Elemente längs des Fzg. angepunktet. Dann das ganze wieder rausgenommen und richtig verschweisst. Dann gestrichen...etc.
Wichtig hierbei ist auch die Verstärkung der Höcker, an die das Diff. angeschraubt wird. Als Lack im Nassbereich nehme ich eine 1K von Akzo, der Industriequalität hat (3x) Dabei muss man unbedingt die Trocknungszeit beachten.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#20

Beitrag von Schnippel »

Win ,

du hast nicht verstanden was ich meine.
Du kannst auf 20 N/m anziehen, der Drehmomentschlüssel sagt Klick oder der rote Stift kommt.
Genau dann kommt aber schon der Stehbolzen und reißt aus.
Ob es fest ist oder lose klappt dann nur nochmals mit Kontrolle eines ganz kurzen Schlüssels.
Erst damit merkt man ob fest ist oder sich mit Drehmoment 20 N/m der Stehbolzen rauszieht.
Das fühlt sich dann praktisch weich an.
Es ist eine ganz böse Falle.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#21

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich meine, dass 20Nm fuer so duenne stehbolzen in altem Alu schon sehr viel ist. Habe mir diese Bolzen an meinen Reserveschwingen angeschaut.
Wenn das ganze dann an der Grenze zum rausreissen angezogen wird... naja. Ich habe schon am Vergaser Bolzen mit Nylon gesicherter Mutter bei leichtem anziehen aus Aluminium rausgezogen ( glaube ca. M8 Bolzen aus einer neuen Ansaugspinne ). Waere da ein kleinerer Anzugsmoment nicht sinnvoller ?
Gruesse, Marius
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Bremse Hinten: Bremsbacken tauschen

#22

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR-Freunde,

Ich hatte ein Thema "Bremsbacken tauschen" als Thread geöffnet. Die Backen habe ich mittlerweile runter, Bremse usw. alles sauber gemacht.
Vielen Dank an die Beteiligten. Thema erledigt.

Ab Beitrag 7, diskutieren wir HA Schwinge, Drehmoment an die Stehbolzen usw. und soll unter diesen Thread weiterlaufen:
viewtopic.php?f=28&t=14183

@ Moderatoren: könnt Ihr ab Beitrag 7, alles zu meinem anderen Thread hängen? Dort macht es mehr Sinn.

Besten Dank, Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Bremsen“