TR3 zieht beim Bremsen nach links

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

TR3 zieht beim Bremsen nach links

#1

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,
Meine Neuerwerbung zieht beim Bremsen vorne ein wenig nach links. Verbaut sind neue Scheiben, Green Stuff Beläge, und Sättel vom TR 6 ebenfalls neuwertig.
Seltsam ist das er beim Bremsen, egal ob heftig oder langsam auf das Pedal getreten wird, er leicht nach links zieht. Danach bremst er gut und gleichmäßig.
Habe die Vorderachse nochmals entlüftet. War gut und keine Luft drin. Die Bremskolben lassen sich leicht zurückdrücken so das ich auf die Schläuche tippe.
Nur welche Schläuche sind hier die richtigen?
Welches Gewinde ist auf der Karosserieseite und welches Gewinde am Sattel? Ich weiß das es zöllige und metrische Bremssättel für TR6 gibt.
Woran erkenne ich welcher verbaut ist?

Markus
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#2

Beitrag von Kamphausen »

Metrisch/Zöllig ist nur das Gewinde an der Zange...der Rest ist immer gleich...
Und das kurze Röhrchen kannst du reinigen...

Ich tipp aber trotzdem auf Dreck in der rechten Zange oder auf ne wellige Scheibe / nicht ordentlich anliegende Beläge...
Kolben sind mit ATE-Paste eingesetzt?

Peter

Zange 16P/16PB sollte laut MOSS Zöllig, M16P metrische Gewinde haben:
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... rakes.html

Girling Type 16P Calipers to (c) CP26075/CC29929 (Imperial)
Girling Type 16PB from (c) CP26076/CC29930 to (c) CP76094/CC81078 (Imperial)
Girling Type M16P from (c) CP76095/CC81079 (Metric)
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#3

Beitrag von beaver »

die Bremssättel beim TR3 werden mit sog. Shims zentriert. Kann sein, dass eine der beiden Bremszangen nicht mittig zur Scheibe läuft.

Ggf. ist der Bremsdruckverteiler dicht? Im Motorraum auf der Beifahrerseite wird der Bremskreislauf ja bekanntlich gesplittet - da mal schauen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#4

Beitrag von Willi49 »

Hallo,
oder zu "gut" abgeschmiert und somit Fett auf der Innenseite der Scheibe. Sieht man nicht sofort.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#5

Beitrag von MadMarx »

einseitiges kommt oftmals nicht von der bremse, sondern von der radaufhängung.
ich würde mal schauen, ob man am unteren schwenklager irgendwo spiel findet.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#6

Beitrag von Zotty »

Hallo Chris,
Fett oder Öl auf der Bremsscheibe habe ich nicht. Unterschiede beim Reifendruck scheiden auch aus.Du meinst das Schwenklager könnte Anteil haben? Wie kann man das prüfen? Beim TÜV auf der Rüttelplatte ist mir nix aufgefallen. Kein klacken oder spiel an irgendwelchen Fahrwerksteilen.

Ich hoffe mal das es nicht an der Diebstahlschutz Anlage, die hier verbaut ist, liegt. Die wirkt nämlich auf Bremse und Kupplung und verhindert bei ausgeschalteter Zündung, das treten der beiden Pedale......

Das Ding blicke ich noch nicht wirklich!

Markus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#7

Beitrag von MadMarx »

hallo markus,

durch die hydraulik wirkt die bremse relativ gleichmäßig auf die räder.
vorausgesetzt, gleiches material links und rechts bei scheiben und belägen, sollte es gerade aus bremsen.
einseitiges ziehen kann entstehen, wenn sich nachlaufwerte beim bremsen einseitig ändern.
das kann von querlenkern, kugelköpfen und ähnlichem her kommen.

ich würde beim tüv über den bremsenprüfstand fahren, dort sieht man ein reines bremsenproblem.
wenn die bremsen unauffällig sind, dann die achsen auf bewegungen untersuchen.

grüße
chris
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#8

Beitrag von Zotty »

Hallo Chris,
Danke, gute Idee ! Werde ich gleich morgen prüfen.
Markus
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#9

Beitrag von Zotty »

Hm,
Habe heute noch mal an jedem Fahrwerksteil gezerrt und gerüttelt , nix! Kein klappern, kein wackeln!
Nirgends.
By the way, der 3er hat ne Zahnstangenlenkung. Wo wird die geschmiert ?

Markus
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Sind links und rechts die gleichen Bremsschläuche verbaut ? Gleich alt ? Dieter
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#11

Beitrag von HansG »

Hallo,
soweit ich weiß, sind die Umbausätze Schnecke auf Zahnstange wartungsfrei.
Bei 4er wird bei der Zahnstangenlenkung laut WHB im Zahnstangen- bzw. Lenkungsgehäuse ein Schmiernippel anstelle des Verschlussstopfens eingedreht und dann mit 5 Hüben abgeschmiert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
khst
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2015, 08:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#12

Beitrag von khst »

Sind es evtl. die Bremsklötze? Mal Öl drauf gekommen? Einfach mal links/rechts tauschen. Dann ist man schlauer.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin Markus,

...was mir noch so einfiel :-? auch wenn du schreibst, dass keine Luft mehr im System ist...manchmal ist die Luft gemein und will sich nich evakuieren lassen.
Wenn sich die Luft zufälligerweise direkt vor den Zylindern in der Zange gesammelt hat, ist das entlüften auf 0 fast unmöglich.
Es hilft einen dünnen Keil aus Holz zwischen Scheibe und Zylinder (beidseitig) zu klemmen. Dabei müssen die Zylinder vorher ganz zurückgeschoben werden. Natürlich nur an der Zange, die zu spät kommt...Ein nochmaliges Entlüften müsste dann ein paar Luftblasen sichtbar machen...
Wenn die Beläge allerdings fettig sind, hilft das auch nicht...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#14

Beitrag von roejo »

Hatte zwei mal dieses Problem mit unterschiedlicher Ursache, einmal nach Erneuerung nur einer Zange, habe dann festgestellt, dass die Kolbenbohrung der neuen Zange um 0,2 mm kleiner war als die andere Seite. Also nie nur eine Zange tauschen. Immer paarweise. Hast Du wohl nicht, nur sind die Zangen wirklich identisch, ist die Quelle genau bekannt?
Ein weiteres mal zwei neue Zangen der Hochpreisqualität einfach eingebaut und DOT 5 eingefüllt. Musste feststellen, dass wohl bei der Kolbenmontage die Laufflächen an einer Zange nicht ausreichend ATE Blau behandelt war. Danach war alles OK. Hätte sich aber wohl nach einer Zeit von selbst gegeben. Merkmal dieses Fehlers, die Zange stellt die Klötze nicht von selbst durch Lenkbewegungen von der Bremsscheibe zurück, weil die Kolbendichtungen sich nicht wegen Schmierstoffmangel leicht bewegen können. Sprich ein Rad schleift. Kann man hoch gebockt leicht probieren.
Prüf mal diesen Zusammenhang. Neu heißt nicht, dass alles OK ist. Gilt auch für Beläge, tausch die mal versuchsweise r/l

Jochen
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 zieht beim Bremsen nach links

#15

Beitrag von batcave »

..ich würde auch mal das Spiel der Radlager kontrollieren. Ist das zu groß, pendelt die Scheibe beim fahren etwas mehr und drückt die Kolben ein stück weiter zurück. die werden dann beim ersten anbremsen wieder drangelegt, und beim weiterbremsen ist es dann normal. zu kontrollieren wäre, wenn es nach links zieht, die rechte Seite.

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Bremsen“