DOT 3 - 4 oder 5

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

DOT 3 - 4 oder 5

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freun.de,

wie kann man feststellen, welche Hydraulikflüssigkeit (DOT 3, 4 oder 5) z.B. bei den Bremsen eingefüllt ist?

Gibt es dafür einfache Meßmethoden?

Gruss
Thomas

PS: Diese Infos habe ich bisher gefunden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

https://www.chemie.de/lexikon/Bremsfl%C ... gkeit.html

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

https://www.mein-autolexikon.de/bremse/ ... .html.html

DOT 3-Bremsflüssigkeiten
Diese sind oft in älteren Fahrzeugen zu finden. DOT 3-Flüssigkeiten sollten nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden.


https://www.ate.de/www/ate_de_de/themen ... it_de.html
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#2

Beitrag von doktorschlosser »

@ Thomas,

verlässliche Messungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Wenn Du ganz sicher sein willst, tausche alle Dichtungen oder Bauteile gegen neue aus und verwende eine Bremsflüssigkeit, die in modernen Fahrzegen eingesetzt wird.
Jede andere Variant ist aber aucbh i.O. - Hauptsache Du fühlst Dich wohl.

Jetzt besorge ich Chips und Fiege-Pils und erwarte eine schwungvolle Diskussion (ich glaube die Achte über das Thema).
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,
beim TR5 und TR6 gehört DOT3 rein. Steht hier sogar auf dem Deckel drauf und ich habe diesen Hinweis fast 13 Jahre nicht gesehen :kopfklatsch :kopfklatsch

Bin seither mit DOT4 gefahren, na ja

Im Zuge des Austausches der Bremsflüssigkeit würde ich die komplette Bremsanlege zerlegen, reinigen und dann DOT3 einfüllen. Der Aufwand hält sich in Grenzen

Eckhard
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#4

Beitrag von snooker »

Glück Auf Tom,

wie schon von Eckhard geschrieben ==》DOT 3 (steht auch im WHB und auf den Ausgleichsbehältern)

Habe vor 2 Jahren meine Kupplung mehrmals mit DOT 4 befüllt / aufgefüllt - Resultat waren aufgelöste Dichtungen, ein leergelaufenes System :kotz: :kotz: ...

Allerdings vermute ich, dass die Dichtungen vorher auch schon so ziemlich hinüber waren und das DOT 4 das Ende nur beschleunigt hat.

Habe einen Repsatz eigebaut und kupple seitdem wieder mit DOT 3.

Ansonsten mach ich's jetzt wie der Doc und mir 'nen Bierchen holen.


Ciao
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#5

Beitrag von runup »

:genau: ........schmunzel......DOT 5 .......4 ever :top:
Chips und Bier.....woll....jau :party1
Du kannst auch Dot 3 und 4 Geschmackstest machen :yes:
Aber im ernst,....was soll die Frage... :?: :idea:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#6

Beitrag von tr_tom »

runup hat geschrieben:
...

Aber im ernst,....was soll die Frage... :?: :idea:
Hallo,

es geht darum, was man zum Nachfüllen nutzt.

Ich habe schon verstanden, dass DOT 3 zu unseren älteren Fahrzeugen am besten passt.

Wenn DOT 4 schon aber drin wäre, kann man dennoch DOT 3 nachfüllen?

:-?

Ich habe auch verstanden, dass DOT 5 mit 3 und 4 nicht "harmoniert", weil die Grundsubstanz eine andere ist.

Man könnte DOT 5 unterscheiden von 3 und 4 durch Schmecken, richtig? 3 und 4 wären süßlich wegen dem Glykol...

:genau:

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#7

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab alle (DOT3, DOT4, DOT5 und DOT5.1) bei mir im Regal stehen...
Kannst gern auf nen Schluck vorbei kommen, wenn du nen Geschmackstest machen willst....

Peter
PS: 5.1 ist auch wieder auf Glykolbasis (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

eine fast sichere Methode ist nach meiner Erfahrung.
Wenn im Kupplungsnehmer oder HBZ ein schwarze Ablagerung kommt, dann ist sehr damit zu rechnen das es DOT 4 ist.
Alle Brems und Kupplungsanlagen die ich bis jetzt nach ca einem Jahr mit DOT 3 gesehen habe (oder durch Rückmeldungen), waren in der Füssigkeit klar.

VG
Ralf
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

eigentlich ist es völlig egal was jetzt drin ist.
Tausch die alte Plürre aus und fülle DOT 3 ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Bremswirkung ist genau so gut wie bei DOT 4 und der Siedepunkt ist völlig egal. Tausch die Flüssigkeit alle 2 Jahre aus und es wird nie Probleme geben.

Andreas
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 3 - 4 oder 5

#10

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Leute.
Habe das DOT Problem einfach gelöst; seit 15 Jahre habe ich Valvoline Dot 3&4 drin, ohne Probleme und bin sehr zufrieden. :-D :-D :-D
Siedepunkt 260 gr.

Grüsse. Bram
Bremsflüsigkeit.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“