Bremssattel Repset...

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Bremssattel Repset...

#1

Beitrag von johi »

Hi!

Da mein einer Bremssattel streikt,
möchte ich die Dinger jetzt mal überholen und die Kolben erneuern.
Es gibt ja meines Wissens zwei verschiedene Bremssättel für TR6.
Sind die Repsets, die da angeboten werden trotzdem die gleichen?

Also so was zB. :
https://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TR6- ... Sw8d9UvnLI

Gruß,
jo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremssattel Repset...

#2

Beitrag von runup »

Servus JO
Tu dir diesen Stress mit dem selbst überholen nicht an. :no:
Eine bessere Lösung ist bestimmt www.classic-service.de
Peter Müller in VALLENDAR
Du bekommst die DINGER zurück und sie sind TOP :top:
But, its up to you
Gruß
aus BAYERN
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Repset...

#3

Beitrag von Triumphator »

kannn Manfred nur zustimmen. Lass die Dinger überholen und Edelstahlkolben einbauen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Bremssattel Repset...

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jo,
je nach Framenummer, gibt es 2 verschiedene Sattel, und 2 verschiedene Kolben.
Ich wollte mich genau aus diesem Grund, keine Einzelteile selber zusammen suchen müssen, da ich mich nicht 100% sicher war ob überhaupt alles richtig zusammen passen würde und die Herkunft nicht eindeutig gegeben war.
Ich habe meine originale Girlings bei C&C Parts überholen lassen.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Re: Bremssattel Repset...

#5

Beitrag von johi »

Alles klar.

Werde mal mit Classic-Service reden wie lange das da dauert.
Ich würde natürlich momentan ungern länger auf das Auto verzichten.

Danke jedenfalls.
jo
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Repset...

#6

Beitrag von darock »

Wenn du dir unsicher bist bestellst du alles und schickst das was nicht passt wieder zurück. Zwei Wochen kannst du das gratis tun.

Das einzige Problem mit dem Überholen der Bremssättel sind die Dichtringe zwischen den Sattelhälften. Die sind bei den Sätzen nicht dabei.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Bremssattel Repset...

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich kenne nicht den Zustand deiner Bremszangen, sonst Neu z.B. bei Mausbach in Köln.
Achte unbedingt auf die Gewinde der Bremsleitungsanschlüsse, vielleicht hat schon jemand Zoll mit Metrisch vertauscht. !!!


VG
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Repset...

#8

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: ..... Achte unbedingt auf die Gewinde der Bremsleitungsanschlüsse, vielleicht hat schon jemand Zoll mit Metrisch vertauscht. !!!


VG
Ralf
Und vom Entlüftungsnippel ...

Das ist leider schneller vertauscht als man glaubt weil das eine in das andere passt, nur zu locker sitzt.

Bernhard
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Re: Bremssattel Repset...

#9

Beitrag von johi »

darock hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben: ..... Achte unbedingt auf die Gewinde der Bremsleitungsanschlüsse, vielleicht hat schon jemand Zoll mit Metrisch vertauscht. !!!


VG
Ralf
Und vom Entlüftungsnippel ...

Das ist leider schneller vertauscht als man glaubt weil das eine in das andere passt, nur zu locker sitzt.

Bernhard
Sowohl Nippel als auch Leitungen wurden von mir bereits ersetzt
und passen. Das Problem besteht schon mal nicht.

Dank&Gruß
jo
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Repset...

#10

Beitrag von Kamphausen »

johi hat geschrieben: Ich würde natürlich momentan ungern länger auf das Auto verzichten.

Danke jedenfalls.
jo
Kauf dir bei Rimm er oder im TRSHOPLONDON neue...

Ich hab den Scheiss hinter mir und würde nicht noch mal machen.....

Was ist, wenn die Zangen selber auch angegriffen sind?!?

Dürfte nicht wirklich mehr kosten, als den ganzen Kleinscheiss selber zu besorgen....

https://trshop.co.uk/special.html will60 Pfund pro Seite haben...

Bzw.: die Dichtung zwischen den Sattelhälften der 16PB ist kaum einzeln zu bekommen....Viele Händler haben falsche Größen in ihren Shops gelistet....

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremssattel Repset...

#11

Beitrag von runup »

JUST 4 INFO :wave:
In der Bucht (ibääää) Nr. 191859921880
Bremssattel TR4-TR6 NEU
Euro 89.95- 1each
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremssattel Repset...

#12

Beitrag von mbrommer »

na, die werden ja "gut" passen für die TR4, TR5 und frühen 6er:

>>Triumph TR4-TR6 Bremssattel Links 16PB (metric) Qualitätsprodukt << - da wird's mit metrisch zumindesten ein Eintrag ins Buch der Niederlagen !

LG, Martin
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Re: Bremssattel Repset...

#13

Beitrag von johi »

Hi!

Habe mich nun schließlich für den ursprüpnglichen Plan entschieden die Kolben zu tauschen.
Instandsetzen liegt mir einfach generell mehr als auszutauschen. Das überlasse ich lieber
meiner Gebrauchswagen-Werkstatt. Die wissen eh nicht mehr wie man Dinge instand setzt...

Habe mir also einen Repsatz in GB bestellt und der Einbau ging völlig problemlos.
Respekt hatte ich davor die Staubmaschetten wieder drauf zu bekommen, da ich die Sache
vorher schon mal zerlegt und gereinigt hatte und der Wiedereinbau der Manschetten mich einige Nerven gekostet haben...
Mit den Neuen gings allerdings völlig problemlos.
Mein Sattel ist übrigens Type 16PB sagt er.

Zu meiner ursprünglichen Frage:
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber die Kolben sind wohl bei allen Sätteln gleich.
Einzig die Staubmaschetten unterscheiden sich. Diese kann man aber beim Kauf bereits auf dem Bild
identifizieren (sofern kein "Symbolfoto"...).

Eine Baustelle weinger.

Gruß
jo
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Re: Bremssattel Repset...

#14

Beitrag von johi »

[img]
break.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Repset...

#15

Beitrag von Triumphator »

...hast du jetzt Edelstahlkolben verbaut? Dann gibt es keine keine Luftspaltkorrosion mehr....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Bremsen“