ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#1

Beitrag von darock »

Hallo Freunde

aufgrund eines unerwarteten Erbe eines Teilesammelsuriums eines jetzt leider nicht mehr TR Besitzers aus der Gegend habe ich einen original Hauptbremszylinder in die Hände bekommen.

Ich wollte eigentlich meinen alten originalen HBZ überholen aber dieser war optisch von außen in viel besserem Zustand als meiner und deswegen habe ich mich diesem gewidmet.

Basis für die Überholung ist ein Ford Reparatursatz von nb-parts.de, den ich über eBay bestellt habe. Er wird mittlerweile auch für den TR angeboten.

Mir sind zwei Probleme aufgefallen. Eines nicht wirklich schlimm, eines GRAVIEREND!

NR1:
Der Dichtring der den Behälter am hinteren Teil abdichtet ist zu niedrig. Werde den originalen weiterverwenden weil der ist völlig ok.
IMG_4179.jpg
NR2:
Die Dichtung am Ventil des vorderen Kolbens ist FALSCH HERUM montiert. So kann das Ventil seiner Funktion nicht nachgehen. Die Dichtmanschette berührt niemals die Platte.
Wenn man den Dichtring umdreht passt er nicht nur deutlich besser, er dichtet auch ab wie beim Original.
LINKS: original Ventil
MITTE: neues Ventil FALSCH
RECHTS: neues Ventil RICHTIG
IMG_4178.jpg
Den Händler werde ich darüber auch informieren.

Sonst ist an dem Überholset alles völlig ok.

Der Zustand der originalen Dichtungen in dem alten HBZ war erstaunlich gut. Nur die Dichtmanschette des ersten Kolbens war brüchig. Alles andere einwandfrei.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#2

Beitrag von Schnippel »

Danke für die Info.

Mein Fazit schon seit längerem.
So lange es sie gibt, immer einen neuen HBZ kaufen.

Und nicht vergessen Nur DOT 3 bzw DOT 5 verwenden !!

VG
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#3

Beitrag von darock »

Dot3 liegt schon bereit :D

Muss an den Radbremszylindern hinten auch die Kolbendichtringe wechseln. Trifft sich also ganz super. Ganzes System mit dot3 spülen.

Bernhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#4

Beitrag von AndreasP »

Schnippel hat geschrieben:
Und nicht vergessen Nur DOT 3 bzw DOT 5 verwenden !!

VG
Ralf
Hallo Ralf,

bist du sicher?
DOT 4 habe ich in meiner Anlage. DOT 5 ist auf Silikon Basis und kann die alten Gummidichtungen angreifen, während DOT 5.1 wieder auf normaler Basis aufgebaut ist.

VG Andreas
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#5

Beitrag von yxc »

...wie Ralf schon geschrieben hat: Bei original teilen ausschließlich DOT3!
Der von nb parts vetriebene, von seinsa frens hergestellte ueberholkit ist jedoch vom Hersteller für DOT4 freigegeben (habe freigabe vom spanischen Hersteller als mail), doch bei den radbremszylindern stellt sich die gleiche frage!...im Zweifelsfall DOT3...

Vg Juergen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#6

Beitrag von AndreasP »

Gibt es wirklich technische Gründe statt DOT 4 DOT 3 zu nehmen?

VG Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! bei HBZ Reparatursatz von nb-parts.de

#7

Beitrag von darock »

Ralf hat es vor kurzem in einem anderen Thread gepostet. Dot4 ist aggressiver als dot3 und kann zu Problemen führen.

Warum mein alter HBZ 20 Jahre mit dot4 einwandfrei funktioniert hat und der neue "TRW" sich nach 2 Jahren auflöst ist hingegen eine andere Frage.

Wie auch immer.

Fülle jetzt dot3 und aus. Wenn das die Lösung ist, dass der Kram zuverlässig funktioniert, dann soll es so sein.

Aber darum geht es hier eigentlich nicht ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Bremsen“