Federhalter Bremszylinder HA

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Federhalter Bremszylinder HA

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

bin gerade u.a. an den Bremszylindern der HA bei, weil ich meine, dass die freigängig sein sollten?
Waren aber recht unbeweglich, weil der Vorbesitzer die Staubmanschette ganz zu unterst montiert hatte.
Oben auf dann die beiden Federbleche und das Sicherungsblech.

Wie soll aber die Staubmanschette halten, wenn sie zuletzt montiert wird?
Sie besteht doch nur aus einem riesigen Ausschnitt? Der passt nicht einmal zu den Blechen?

Und in welcher Reihenfolge steckt man die Bleche?
Zuerst das unterste, dann das Sicherungsblech und dann das Federblech mit den Zinken dazwischen schieben?
Geht eigentlich gar nicht anders, oder begreife ich da was nicht?

Und die verzinkten Neuteile, die ich heute bekommen habe? Das ist nur weiches Blech!
Wird vielleicht halten, ich verwende aber besser die alten Federbleche?

So wenig Auto und so viele Fragen?

Grüße und Danke vorab
Marco
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#2

Beitrag von TR155PS »

Hallo Marco.

Dieses Dilemma hatte ich damals auch gehabt. Es kam noch hinzu, dass ich neue Platten von B. aus L. verbauen wollte. Die waren aber minimal dicker als die originalen -> wenn alle drin, dann Zylinder fest! Mit dem Gummi habe ich auch nur den Kopf geschüttelt.

Letztendlich habe ich ander Plättchen verbaut und das Gummi ordentlich drauf bekommen. Ich kann mich aber wegen meiner Amnesie ( :) ) nichtmehr daran erinnern wie ich es gelöst hatte.

Es wird sich hier sicher einer finden der es klärt.

Weiter viel Spass beim restaurieren.

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#3

Beitrag von TR155PS »

... ja, nimm die alten Bleche. Auch hatte ich die neuen B- aus L.-Bremszylinder wieder raus geschmissen und neue Gierling eingebaut.

Ganz wichtig und war schon oft ein Thema hier: Halte-Spangen der Bremsklötze

Es gibt Repros, und die hatte ich zuerst auch verbaut, die lösen sich während der Fahrt von ihren Stiften!
=> alte Stifte und alte Spangen verwenden oder von einem unserer Vertrauenswürdigen hier kaufen.
Zuletzt geändert von TR155PS am 04.03.2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#4

Beitrag von TR155PS »

Die fehlende Editier-Option ist leider schon ein Manko. Wird sie noch folgen?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#5

Beitrag von Triumphator »

Editieren?

Einfach oben auf das Bleistiftsymbol (Button links auf der rechten Ecke) klicken. Fertig....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#6

Beitrag von TR155PS »

Danke, ..... schäm. :(
Tunnelblick.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#7

Beitrag von Triumphator »

:-D :laughing: :klatsch: :party1
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#8

Beitrag von gelpont19 »

Bild

...hoffe, es ist erkennbar...

Hier die einzelnen Elemente - grösser :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#9

Beitrag von batcave »

Der Gummi passt an sich tadellos

Wie oben im Bild:der Federteööer kommt nach unten, darüber der Halter.

...der ist eine wenig größer, und dahinter passt das Gummi

..dann die Widerlagerplatte!

...das Gummi hab ich immer ganz am Schluss montiert, der Zylinder muß mit den montieren Platte "gleiten" können

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Bei der Gelegenheit könnte man nochmal auf die Rille aufmerksam machen, die sich an der Ankerplatte bilden kann!
Zur Erklärung: Damit die Bremse hinten richtig funktioniert, muß der Bremszylinder leicht "hin und her" rutschen
können. Der kleine Hebel für die Handbremse am Radbremszylinder gräbt sich aber, mit seinem quer auf der Ankerplatte liegenden Stift, im laufe der Zeit, in selbige ein und hinterläßt eben diese Rille in der Ankerplatte. Diese Rille kann dann dafür sorgen, dass der Bremszylinder nicht mehr rutscht. Abhilfe: Radbremszylinder ausbauen, Rille zuschweißen und glattschleifen. Gruß Dieter
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#11

Beitrag von Z320 »

Wow,

herzlichen Dank für eure Mühe und die Hinweise wie das funktioniert.
Habe dafür eben als Dankeschön 5 Euro zum Unterhalt des Forums donated.

Bei mir war das komplett falsch zusammengebaut:
unten die Dichtung, dann die breite Federhalterung, erst dann die Feder (edit: der Federteller).
Gebremst hat es trotzdem gar nicht so schlecht, die Hydraulik hat´s wohl erzwunden,
die Handbremse war aber schon immer gar nix. Wird das jetzt besser?

Jetzt habe ich erst die Feder (edit: den Federteller) eingelegt, dann das Sicherungsblech (edit: die Widerlageplatte),
erst danach die Federhalterung mit KLICK dazwischen geschoben und dann den Gummi.
WUNDERBAR. Und öffnen lässt sich das beim nächsten Mal hoffentlich auch besser!

Die verzinkten "Weichbleche" von ähähäh aus ähähäh schicke ich mit Begründung zurück.
Die sind auf Block gelegt übrigens nur 3,25 mm stark anstatt 3,50 mm meiner alten Federbleche.
Eine Rille durch den Querbolzen des Hebels gibt es bei mir (noch) nicht.

Vielen Dank nochmals
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 05.03.2015, 16:34, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Marco,

...wenn noch das originale Zuggedöne für die Handbremse on board is, lohnt es sich vielleicht, die Züge samt Gabel zu erneuern. Revington hat da was in erstklassiger Qualität, sowohl, was die Kabel selbst angeht, als auch der L-förmige Fixpunkt mit der Gabel. Die Zugstange ist mit einem 6-kant ausgestattet, so dass man besser kontern kann, die Konterung aber auch zum Nachstellen besser lösen kann. Ggf. muss die Gabel noch besser an die Vierkantmutter angepasst werden. Ich habe einfach gewartet, bis sich das durch Benutzen von selbst geregelt hat - nachstellen musste eh nach ca. 2 - 4 TKm. Die Handbremse hat jetzt richtig Grip...

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#13

Beitrag von Willi »

Leute, Ihr wisst alle, wovon ihr redet, aber wenn ich das noch nie gemacht hätte wäre ich verwirrt. Alle haben unterschiedliche Bezeichnungen für mindestens eins der drei Teile benutzt (na gut, mit Gummi sind es vier). Der entscheidende Tip, dass nämlich die "Federhalterung" (Bezeichnung aus Wins Bild) zuletzt zwischen die beiden anderen Teile geschoben wird und dort verriegelt, erwähnt Marco so nebenbei. Wenn man das auf eine andere Art und Weise versucht läuft man Gefahr, etwas zu verbiegen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es im TRiki aber eine Einbauanleitung.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#14

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Marco.
Schau auch mal bei https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... r/Rear.htm
Hier wird es mit Bilder genau erklärt. :genau: :genau:
Viel Erfolg.

Bram
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Federhalter Bremszylinder HA

#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Willi,

danke für deinen Hinweis auf das babylonische Sprachengewirr, ich habe editiert.
Die Reihenfolge in der die Teile gesteckt wierden hat sich mir intuitiv erklärt.
Und das ging so einfach, das das bei Buckeye ggf. falsch erklärt ist.

Hallo Win,

tatsächlich habe ich noch das alte Zuggedöns, das ist aber OK.
Bei der Demontage meine ich bemerkt zu haben, dass die 2-3 Jahre alten Beläge nur auf 50% der Länge tragen, obwohl sie gut eingestellt waren.
Entweder die Trommeln sind zu groß ( verschlissen) oder die Beläge sind zu klein.
Hätte die Beläge einfach schnell in die Trommeln legen sollen, komme die nächsten Tage aber nicht zum schrauben.

Grüße Marco
Antworten

Zurück zu „Bremsen“