Bremsservo

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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AndreasP
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Bremsservo

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Wiel hat in seinem TR einen Bremskraftverstärker vom Volvo eingebaut.
Hat das sonst noch jemand gemacht, oder ist er der einzige?
Gibt es noch Alternativen dazu ???

Viele Grüße
Andreas
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

AndreasP
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#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

den Bremskraftverstärker vom Volvo habe ich eingebaut und bin begeistert!
Kein Vergleich zu vorher. Dagegen wirkt das Originalteil richtig mickrig. Wie David und Goliath!
Die Originalitätsfanatiker finden einen solchen Umbau vielleicht bescheuert, aber das ist mir egal. Ein zeitgemäßes Fahrwerk mit gutem Bremssystem ist wichtiger, als ein mit langen Steuerzeiten gepimmter Motor!

Schönes Wochenende
Andreas
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#4

Beitrag von wie »

Leute, lasst mich nicht dumm sterben - und warum jetzt genau? :?

VG
Achim

P.S. der sich vom Originalitätsfanatiker, so er's denn jemals war, schon vor Jahren verabschiedet hat.
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#5

Beitrag von gelpont19 »

Achim - damit das Bremsen leichter geht.... :genau:

Hatte gerade HU und nach deren Messung 220 Nm VA - und 140 Nm HA
Vielleicht geht da ja noch was... Volvo Servo oder Muckibude...

win
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#6

Beitrag von crislor »

Naja, die Werte schaffste auch ohne Servo oder mit dem TR-Servo. Wo liegt der Vorteil beim Volvo-Servo und passt der 1:1 ? Von welchem Volvo stammt denn das Teil ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#7

Beitrag von Eckhard »

Mit altem Servo erreichte mein TR bei der Nachprüfung die Werte

vorne 240
hinten120

alles gleichmäßig. Somit Plakette erteilt

Eckhard
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#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

das Teil paßt "plug and play".
Die Membranfläche ist locker doppelt so groß wie beim Original und dementsprechend ist auch die Wirkung.
Über den Reibwert der vorderen Beläge kann jetzt schön die Balance zwischen vorne und hinten "eingestellt" werden.

VG
Andreas
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#9

Beitrag von mn-nl »

Ein Servo wird nie die Bremsleistung steigern. Aber die Betätigung wird anders, in diesem Fall leichter. Einfacher due Bremsleistungv hervorbringen heisstvwohl auch kurzeren Bremsweg in der Praxis.

Das Teil ist von Volvo, Typ unbekannt, wird aber angepasst damit es Plug&Play im TR6 passt.

Marc
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#10

Beitrag von gelpont19 »

Bin da bei Marc - in Wiel´s Galerie gibt´s einige Fotos von der Anpassung.
Versucht mal nen 6er auf trockener Strasse zum blockieren zu bringen - beide Achsen... hab´s nicht geschafft. Mit dem Volvo Servo kein Problem.
Meine, dass der Servo von nem 240er stammt. Aber Marc hatte ja schon ne Quelle gepostet...

win

P.S. Mensch - Eckhard - da hab ich ja hinten mit der Handbremse mehr :P:baeh:
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#11

Beitrag von wie »

gelpont19 hat geschrieben: Versucht mal nen 6er auf trockener Strasse zum blockieren zu bringen -
Null Problemo....
Frag mal Garfield und Jörg. Ich glaube an der Stelle riecht's immer noch nach Gummi. :)

Werte von der HU:
vo. 250
hi. 180

Und da hat der Prüfer gebremst, der deutlich schmächtiger ist als meiner einer.

Drum erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht, es sei denn man hat nen besonders schlanken Fuss oder möchte ein anderes Ansprechverhalten.

VG
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#12

Beitrag von gelpont19 »

Gratuliere - das sind gute Werte. Vielleicht liegt´s auch daran, dass deine 260er NW mehr Vacuum generiert, als meine 280er ?
Tatsache ist, dass ich mich an keine zwei blockierten Achsen bei Ralfs Si-Training erinnern kann... und ich denke, dass es da nass war.

Egal - du weisst jetz, um was es dem Verfasser geht... oder wusstest es schon vorher... ;D

win

P.S. ...bei der HU wird übrigendse langsam steigend gebremst, da das Ziel nicht die Blockade is... da kann man dann ja nich mehr messen... :genau:
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#13

Beitrag von V8 »

AndreasP hat geschrieben: Ein zeitgemäßes Fahrwerk mit gutem Bremssystem ist wichtiger, als ein mit langen Steuerzeiten gepimmter Motor!
gelpont19 hat geschrieben:Gratuliere - das sind gute Werte. Vielleicht liegt´s auch daran, dass deine 260er NW mehr Vacuum generiert, als meine 280er ?
Vorausgesetzt sei, dass ich den Tandem-BKV auch für eine schicke Lösung halte.

Das gilt besonders, wenn unsere Partnerinnen auch Mal TR6 fahren sollen
und von dem modernen Alltagsauto mit Riesen-BKV und ABS umsteigen
und dann erklären, dass die Bremse nicht gut genug zieht.

Was Beide oben mglw. meinten ist, dass mit scharfer Nockenwelle mehr
Pedaldruck erforderlich wird. Man sollte sich aber dazu überlegen, dass in
der TC-Challenge gute Bremsleistung Sieg entscheidend ist und dort
besonders scharfe Nocken gefahren werden.

Wie immer die zu einer akzeptablem Lösung kommen, ich hab einfach
eine Lima mit Vakuumpumpe für den BKV verbaut und hab jetzt Strom im
Überfluß und eine zeitgemäße Bremsleistung.

Ist also nicht entweder-oder, sondern man kann (und ich finde man sollte)
Beides haben: Einen Motor der bis weit jenseits der 6000rpm Spaß macht
und ein gutes Fahrwerk mit tollen Bremsen.

Bei Letzterem ist übrigens eine belüftete Scheibe für vorn nicht verkehrt.
Kann man bei Rimmer kaufen oder selber quasi unsichtbar verbauen,
wie ich das neulich Mal beschrieben habe.

Bild
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#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andreas Busch,



Danke für das schöne Beispiel. :D

Bremsleistung bestimmt genug, ungefederte (gut sichtbar) Masse allerdings auch.Manch einer braucht eben solche Stahlkugeln an den Beinen.
Nur nicht stolpern damit. :)


Munter bleiben
Ralf
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#15

Beitrag von V8 »

Manch Einer kennt sich aber auch aus.....
Diese Scheiben sind vom Ford Cosworth und nur wenige Gramm
schwerer als die EBC, die Du aufgeschnallt hast.
In der Gesamtbilanz der VA kann man das vergessen.

Der Unterschied ist minmal, dafür habe ich nicht das von Robert
beschriebene dröhnen Deiner EBC beim betätigen und die Scheibe hat
eine Zulassung für TÜV, da Serienprodukt, was die EBC nicht hat.

By the way: Hast Du Mal versucht eine EBC nachzukaufen? Man muss
wohl bei Verschleiss einen kompletten Satz erwerben incl Umbausatz
Sattel und Belägen.

Nicht zuletzt das auffällige Erscheinungsbild mit dem Muster in den
Scheiben, das wollte ich nicht haben!

Also vier gewichtige Vorteile gegenüber Deiner Lösung und nur den
Nachteil von ein paar Gramm mehr Gewicht.
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